iCloud Backup auf Gerät mit weniger Speicherplatz zurückspielen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carrera124

Lt. Commander
Folgende Situation:

Quell-iPhone hat 256 GB Speicher, dieser ist zu 90% gefüllt. Dabei handelt es sich hauptsächlich um eine Vielzahl von Apps, und nur um sehr wenige Daten / Medien. Dementsprechend ist das iCloud-Backup mit ca. 2,5 GB recht übersichtlich, weil bei den Apps ja nur die Referenzen zum Appstore gesichert werden. Auch die Anzahl der Fotos in der iCloud ist sehr gering, nahe Null.

Was passiert nun, wenn ich versuche, mit diesem Backup ein iPhone mit nur 128 GB Speicherplatz einzurichten?
Die Basiseinstellungen werden vermutlich noch klappen, aber irgendwann wird der Platz für die zu installierenden Apps nicht mehr ausreichen.
Kann man dann selektiv einzelne Apps überspringen? Oder läuft die ganze Sache stumpf in einen Fehler?

Ok, da das Quellgerät nicht mehr zur Verfügung steht, greift davon leider nichts.

Am Ende hilft nur Probieren. Mehr als klappt oder klappt nicht ist halt nicht. @Carrera124
Die Aussage bei Apple finde ich sehr zu Lasten von Dateien per Direktuebertragung von A->B.
Keine Ahnung was bei/von WhatsApp, Facebook etc. in das Backup mit reingeht. Ich nutze diese nicht. Was richtig reinhaut bei uns zusaetzlich zu Bildern sind halt iMessage/Mail.

All das ist vernachlässigbar, der Löwenanteil geht wirklich auf den Speicherbedarf der Apps, ohne deren Daten.

Gehe davon aus das er dann irgendwann herummeckert, die Apps und Bilder der werden nach der Einrichtung geladen.

Carrera124 schrieb:
All das ist vernachlässigbar, der Löwenanteil geht wirklich auf den Speicherbedarf der Apps, ohne deren Daten.
Dann würde ich es als neues iPhone einrichten. Die Daten. wie Kontakte, Fotos, etc. synchronisieren über die Apple ID und wenn der Rest wirklich nur Apps sind, sollte das doch passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
angerhome schrieb:
Dann würde ich es als neues iPhone einrichten.
Genau das möchte ich vermeiden, weil in dem Backup ein paar wenige Daten enthalten sind, die ich manuell bei einer Neueinrichtung nicht mehr verfügbar habe.

Probier es doch einfach. Das Backup in der iCloud geht ja nicht verloren. @Carrera124
Wenn es nix bringt bleibt eh nur ein Tatschfone mit passendem Speicher.
Oder noch besser nimm gleich ein Passendes vom Speicher.

Carrera124 schrieb:
Quell-iPhone hat 256 GB Speicher, dieser ist zu 90% gefüllt. Dabei handelt es sich hauptsächlich um eine Vielzahl von Apps, und nur um sehr wenige Daten / Medien. Dementsprechend ist das iCloud-Backup mit ca. 2,5 GB recht übersichtlich

Im Moment bin ich aber dabei zu denken, dass die Daten die Du erhoffst garnicht in der iCloud sind. 🤷‍♂️

BFF schrieb:
Im Moment bin ich aber dabei zu denken, dass die Daten die Du erhoffst garnicht in der iCloud sind. 🤷‍♂️
Sie sind im iCloud-Backup des Geräts, aber sie lassen sich halt nicht einzeln aus der iCloud wiederherstellen. Beispielsweise die ganzen Einstellungen für Mail- und Kalenderkonten.

Du hast offensichtlich das falsche iPhone gekauft und das wird so nicht funktionieren. Vorher aufräumen wäre die bessere Wahl gewesen. Vermutlich hilft nur als neues einrichten und wenigstens die reinen Daten aus der iCloud wiederherstellen. Die „paar“ Apps, die du in Zukunft brauchst, kannst du ja wieder kostenlos laden. Langfristig wird das sicherlich für dich kein Spaß mit 50% weniger Speicher.

run_for_fun schrieb:
Du hast offensichtlich das falsche iPhone gekauft
Ich habe es nicht gekauft, es wäre halt einfach und schnell aus dem Freundeskreis verfügbar.
run_for_fun schrieb:
Vorher aufräumen wäre die bessere Wahl gewesen.
Leider kann man nicht hellsehen, wann ein Gerät kaputtgeht.
run_for_fun schrieb:
Langfristig wird das sicherlich für dich kein Spaß mit 50% weniger Speicher.
Es wäre ja auch nicht langfristig, sondern nur für einen gewissen Übergangszeitraum.

Dann probiere es halt einfach. Da die Apps ja erst nach und nach geladen werden, sollten die anderen Daten schon auf dem iPhone sein, bevor eine Fehlermeldung kommt.

Hellsehen nein, aber das Übergangsgerät hat einfach zu wenig Speicherplatz und apropos, wir können auch nicht hellsehen, wenn du nicht alle Infos sofort mit uns teilen möchtest.
2 Liter Wasser bekommt man eben nicht in eine 1 Liter Flasche.

run_for_fun schrieb:
Hellsehen nein, aber das Übergangsgerät hat einfach zu wenig Speicherplatz
Ach was. Deswegen habe ich ja meine Frage gestellt.
run_for_fun schrieb:
und apropos, wir können auch nicht hellsehen, wenn du nicht alle Infos sofort mit uns teilen möchtest.
Quatschkopp, welche Infos haben denn gefehlt?

Ok, bei dem Ton bin ich raus. Viel Erfolg trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, RedPanda05, BalthasarBux und eine weitere Person
Ein iCloud-Backup lässt sich nicht komplett auf ein Gerät mit weniger Speicher zurückspielen.
ABER: Du kannst das neue Gerät als neu einrichten und deine Daten (Fotos, Kontakte, Nachrichten, Apps) über iCloud-Sync wiederherstellen – das funktioniert auch bei weniger Speicherplatz.

Christina98 schrieb:
ABER: Du kannst das neue Gerät als neu einrichten und deine Daten (Fotos, Kontakte, Nachrichten, Apps) über iCloud-Sync wiederherstellen – das funktioniert auch bei weniger Speicherplatz.
Das ist mir bekannt, aber das löst eben leider mein Problem nicht. Denn die betreffenden Daten sind Teil des Gerät-Backups und damit nur über dieses wiederherstellbar.

Hast Du es denn mittlerweile mal ausprobiert? Denn grau ist alle Theorie.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
mach Folgendes:
-Kauf dir ein gebrauchtes iPhone mit so viel Speicher wie das ursprüngliche Gerät
-Spiel das Backup ein
-Lösche alles Unnötige
-Mach ein neues Backup
-Spiel das neue Backup ein
-Verkaufe das Übergangsgerät wieder für +-0
-Denk nochmal über deinen Umgangston und dein Backupkonzept nach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben