iCloud IMAP Ordnerstruktur Windows Live Mail

parkerer

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
54
Hallo Community,

ich möchte meine iCloud Mailadresse mit meinem Windows Live Mail 2012 (Office 2010) synchronisieren.
Bitte keine Lösungsvorschläge aka nutze doch Windows 10 Mail oder Outlook, Thunderbird, iCloud online, iCloud Mail für Desktop etc..

Der Login und Posteingang und Postausgang funktioniert technisch ohne Probleme.

Leider habe ich aktuell noch Probleme mit dem Abgleich der Ordner.
Das Bild unten zeigt die Standardordner, wie von Apple vorgegeben. Desweiteren hänge ich noch ein Bild der Maske an, wie Win Live Mail es mir vorschlägt. Wenn ich Spezialordner ankreuze, dann werden auf dem iCloud Konto neue Ordner erstellt. Bisher habe ich die englischen Varianten versucht, wie auf dem Screenshot zu sehen. Ich habe aber auch die Begriffe aus der iCloud Oberfläche versucht, oder auch die, die Live Mail vorgibt (die da wären: Gesendete Objekte, Gelöschte Objekte..). Die drei Varianten habe ich probiert und dabei zwei Fälle feststellen können:
1) Bei der Variante aus dem Screenshot ohne Spezialordner, interagiert Live Mail nur mit dem Posteingang, der standardmäßig synchronisiert wird. Die übrigen Ordner kann ich manuell sichtbar einstellen, aber gelöschte Objekte, Entwürfe usw. werden in Speicherordner lokal in Live Mail gespeichert und nicht mit dem Provider synchronisiert.
2) Spezialordner angeklickt, interagiert Live Mail mit allen Ordnern und synchronisiert auf dem Server, aber in eigenen Ordnern. Das ist für mich eine unsaubere Lösung, weil ich gerne auf die vordefinierten Ordner zurückgreifen möchte.

Meine Lösungsgedanke: Ich brauche die genauen Pfade der IMAP Ordner. Ich habe bspw. von anderen Providern gelesen, man müsste INBOX.drafts o.ä. hineinschreiben, aber ich kann nach Google-Recherche die Ordnerbezeichnungen der iCloud Ordnerstruktur nicht ermitteln.

Kennt die jemand, oder hat einen anderen Lösungsvorschlag?

Viele Grüße


1616879441997.png
1616879489559.png
 
Das sind die Ordner die mir Thunderbird (EN) anzeigt bei meiner iCloud-Adresse.

1616882427823.png


Dann hab ich das hier noch gefunden.
https://answers.microsoft.com/en-us...ive-mail/8d8c6b26-091b-43f1-b089-6f36316bcafe

----------------------
It sounds as if there's a problem with mapping the IMAP folders to the Windows Live Mail ones. Right-click on the account name in the folder pane and select Show or hide folders. The Show/Hide IMAP folders dialogue opens. Make a note of the exact names for the 'special' folders. Note that these folder names are case-sensitive.

Close the dialogue, then right-click on the new account name in the folder pane and select Properties. On the IMAP tab,

  • Select Check for new messages in all folders if that's what you want, and Store special folders on IMAP server;
  • Enter the special folder names that you noted earlier.
    Sent Items path (probably Sent Messages)
    Drafts path (almost certainly Drafts)
    Deleted Items path (probably Deleted Messages)
    Junk path (possibly Junk E-mail)


This will prompt you to refresh the folder list; do so. Now test the new folders by creating test messages to see whether they're working properly.

Note that if you have elected to Save a copy of sent messages in the 'Sent Items' folder on the Send tab of the program properties dialogue, you will see two copies of sent messages in the sent items folder.

-------------------------------------
 
Danke für deine Bemühung. Das hilft mir leider auch nicht weiter. Zumal du auch eine "Doppeltbelegung" mit deleted messages und trash hast.

Wenn ich mit den Spezialordnern arbeite, benötige ich das korrekte Mapping, wie es Apple verwendet. Ansonsten erstellt mein Live Mail immer eigene Ordner auf dem Server. Mich würde jetzt interessieren, ob du mit der Einstellung, wie du sie fährst bei https://www.icloud.com/mail/ zusätzliche Ordner hast, oder mit den Standardordnern arbeitest (wie mein Screenshot oben).


//EDIT:

UPDATE

Also folgendes ist jetzt mein Stand der Dinge. Ich hab folgende Einstellung für das Mapping aktiviert.
Posteingang und Postausgang funktioniert. Entwürfe aus dem Webinterface werden auch synchronisiert. Entwürfe aus Live Mail wird auch auf dem Server gespeichert. Wenn ich einen Entwurf allerdings lösche, landet er im Webinterface nicht im Papierkorb.

Ich habe aktuell noch folgendes Problem: Wenn ich die Ordner herunterlade, dann wird mir angezeigt in einem Ladebalken, dass 11 Ordner aus der Ordnerliste heruntergeladen werden. In meiner Liste werden sie aber nur für wenige Millisekunden dargestellt und verschwinden dann wieder. (So konnte ich z.B. auch die eine ungelesene Testmail noch sehen). Ich schreibe viel hin und her mit einem zweiten Mailaccount den ich hier habe und vergleiche parallel mit dem Webinterface. Wenn ich die Ordnerliste öffne wo ich die Ordner sichtbar und unsichtbar schalten kann, werden auch nur Entwürfe, Junk und Archiv angezeigt. Posteingang, Gesendet und Papierkorb wird leider garnicht erst angezeigt. Außerdem, wenn ich Mails versende, dann werden sie nur lokal gespeichert, gehen aber raus. Ich habe den Haken in den Optionen rausgeschmissen, dass sie lokal gespeichert werden sollen. So gehen sie raus aber werden nirgenswo gespeichert. Auch nicht im Webinterface. Eigene Ordner erstellt Live Mail auf dem Server nicht mehr.

Mehrmaliges Neustarten (Live Mail) hilft nicht.

Funktioniert:
  • Posteingang (aber wird nicht dargestellt!)
  • Entwürfe
  • Junk (möglicherweise, wird sich noch herausstellen. Test nicht möglich)

Funktioniert nicht:
  • Gesendete (in lokalem Speicherordner)
  • Gelöschte (in lokalem Speicherordner)

1616889612213.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das was TB fabriziert.
Der Ordner fuer Geloeschtes ist bei iCloud per Browser "Trash" wird aber im TB als "Deleted Messages"

1616888833787.png


angezeigt. Damit der TB halt keinen extra Ordner Trash anlegt in der Cloud muss ich dem sagen, das er anstatt "Trash" eben halt "Deleted Messages".

1616888940179.png


Das muesstest Du so aehnlich auch fuer das Live-Mail umsetzen. Du musst nur im Programm selbst finden wie das Programm die Ordner nennt und dann passend einstellen. Irgendwo gibt es doch im Live-Mail die Moeglichkeit. Steht doch so in dem Text weiter oben.

1616889116523.png
 
Ja also ich habe ja die Deleted Messages drin. Scheint irgendwo auch zu passen.. Wenn ich als Pfad "Papierkorb" oder "Trash" reinschreibe, dann erstellt er neue Ordner. Bei "Deleted Messages" wird kein Ordner erstellt. Also nimmt er es wohl doch an. Gespeicherte Entwürfe legt er dort nach dem Löschen aber nicht rein (Live Mail). Im Webinterface schmeisst er es erstmal in den Papierkorb. Also scheint nicht ganz synchron zu sein. Ob es bei Mails aus dem Posteingang die Löschung funktioniern würde, kann ich nicht beurteilen, weil mir ja einfach der Ordner nicht angezeigt wird. Also ich sehe, dass 11 Ordner irgendwo geladen werden, aber die Liste ist unvollständig zum sichtbar klicken.

1616890252397.png
1616890435615.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es klappt hier mit allen Ordnern per Thunderbird. Inklusive loeschen lokal am PC.
Allerdings lege ich nix extra an damit, weil die iCloud-Adresse nehme ich eigentlich nur fuer das Telefon fuer die Nachrichten von/zu Apple. Fuer den Rest nutze ich halt gaengige Provider plus meine Domains.

Bedenke auch, dass Dein Programm wirklich alt ist. Apple bastelt auch an der Cloud und aendert. Aktuelle Proggis haben da kein Problem, die kriegen die Aenderungen mit. Microsoft wird definitiv aber nix machen fuer das Live-Mail.

Zur Not nimm die testweise den TB und stelle das nach.
Zum/mit TB koennen definitiv hier bei CB mehr Leute helfen als mit Live-Mail.
 
BFF schrieb:
Es klappt hier mit allen Ordnern per Thunderbird. Inklusive loeschen lokal am PC.
Allerdings lege ich nix extra an damit, weil die iCloud-Adresse nehme ich eigentlich nur fuer das Telefon fuer die Nachrichten von/zu Apple. Fuer den Rest nutze ich halt gaengige Provider plus meine Domains.

Bedenke auch, dass Dein Programm wirklich alt ist. Apple bastelt auch an der Cloud und aendert. Aktuelle Proggis haben da kein Problem, die kriegen die Aenderungen mit. Microsoft wird definitiv aber nix machen fuer das Live-Mail.

Zur Not nimm die testweise den TB und stelle das nach.
Zum/mit TB koennen definitiv hier bei CB mehr Leute helfen als mit Live-Mail.
Ja stimmt da hast du schon Recht. Ist mir prinzipiell auch bewusst.

Zugegeben kommt man an das Programm auch garnicht mehr ran. Habe es durch Umstände über einen Live Essentials Installer noch geschafft zu sichern, um es auf meinen PCs zu installieren. Ich komme mit dem Programm in der gegebenen Darstellung und Funktionalität einfach am besten klar. Es hat alle notwendigen Funktionen, eben nicht zu wenig aber vor allem auch nicht zu viel.
Mit den anderen Programmen fühle ich mich unwohl.

Bin davon ausgegangen, das so ein simples Mapping mit der alten Software noch möglich ist. Ich bin prinzipiell auch immer noch davon überzeugt. Ich glaube dass es nur eine Kleinigkeit irgendwo ist, die angepasst werden muss. Möglicherweise kommt morgen noch jemand drauf. Ansonsten befolge ich deinen Rat und versuch es mal mit einer anderen Software. Werde ich wohl nicht drum herum kommen.

//EDIT:

UPDATE

Also ich habe jetzt eben nochmal auf dem iPhone geschaut. Sehr weit versteckt, aber ich habe da die Mappings gefunden und es scheint so also richtig zu sein. Das wäre dann jetzt nur ein Konfigurationsthema von meinem Live Mail ;-)

1616891712132.png


UPDATE 2

Ok zwischenzeitlich habe ich mal Outlook installiert und mit iCloud verknüpft. Funktioniert erschreckend gut. Auch meine Kontakte und der Kalender ist lifetime synchronisiert, coole Sache.

Leider funktioniert auch hier das Mapping nicht zu 100%.. ich könnte kotzen. Warum ist das nur so kompliziert? Outlook legt eigene Ordner für gelöschte und gesendete Elemente an. Ich kann die Einstellung nicht finden, um den Outlookfunktionen die IMAP-Ordner zuzuordnen...

Hier ein Screenshot von meiner Maske gegenüber dem, was Outlook eigentlich anzeigen sollte. Es fehlen drei Reiter...

1616929146993.png
1616929158679.png



UPDATE 3


1616940731445.png


(Outlook) Gelöschte Elemente kann nicht gekündigt (ausgeblendet) werden und lässt sich nicht umbenennen.
(iCloud) Deleted Messages kann man nicht in gelöschte Elemente umbenennen, da von Outlook schon vorhanden. Ausblenden ist möglich, aber verändert keine Funktion. Wenn im Webinterface, oder auf dem iPhone oder irgendwann in anderere Software Mails gelöscht werden sollten, landen sie nämlich dann da.


Selbiges gilt für Gesendete Elemente (Outlook) und sent Messages (iCloud).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hallo Community,

hat vielleicht noch jemand eine Idee, wo ich das Mapping recherchieren kann?

Lösung für MS Outlook. Bin jetzt umgestiegen. Mir gefällt die Synchro mit dem Kalender 😎
 
Zurück
Oben