iCloud-Links führen nur zur Übersichtsseite von iCloud.com

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

wenn man iCloud unter Windows nutzt (für Synchronisierung), werden auch Links zu iCloud Diensten wie "Erinnerungen", "Notizen", "Kalender" und "Kontakte" installiert, diese findet man im Startmenü im Ordner "iCloud".

Beispielsweise führt "Kalender" zu:

"C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Internet Services\iCloudWeb.exe" calendar

Leider funktioniert das aber nicht, es wird ausschließlich die Übersichtsseite von iCloud.com geöffnet anstelle z.B. von https://www.icloud.com/calendar/

Wenn man https://www.icloud.com/calendar/ direkt aufruft, wird auch direkt der Kalender und NICHT die Übersichtsseite geöffnet. So sollte es eigentlich auch mit den Icons der installierten iCloud Software sein - aber jeder Klick auf eines der Icons führt immer nur zur Übersichtsseite.

Vermutlich verhält es sich bei Euch (am PC) auch so, oder?

Gruß
 
Kalender und Kontakte in einer app für windows gibt es nur wenn du icloud auch für Outlook aktivierst
 
nvm

Bug Report an Apple. Ich nutze die iCloud App für Windows gar nicht. Ist eh mehr dahingerotzt. Apple hat halt kein Interesse daran, dass man sich daran gewöhnt, das Apple-Universum unter Windows zu nutzen ;)
 
@kachiri Bei mir funktioniert die Synchronisierung der Lesezeichen im Chrome mit den Safari Lesezeichen hervorragend - aber ja, Apple könnte auch gerne die Erinnerungen-, Kalender, Notizen-Apps usw. nativ unter Windows für iOS Anwender anbieten, das wäre ideal. Aber aus bekannten Gründen wird das wohl niemals passieren.
 
Ja klar funktioniert das alles wunderbar - aber genau so kleine "Bugs", dass sich bei einem Klick auf Kalender nicht direkt der Kalender öffnet. Ich würde aber ehrlich gesagt auch gar nicht diesen Weg gehen, sondern mir die Apps, die ich regelmäßig nutze, einfach in die Favoriten speichern. Oder einfach nur die Übersichtsseite.
 
Mit "Favoriten" meinst Du jetzt die gezielten Webseiten bei iCloud? Ich habe normalerweise die "Apps" in der Taskleiste inkl. korrekt dargestelltem App-Symbol. Das möchte ich beibehalten, funktioniert aktuell aber eben nicht. Diese Zusätze wie "reminders" oder "contacts" (die standardmäßig bei den Verknüpfungen genutzt werden) bringen halt nichts. Alles landet ausschließlich direkt auf icloud.com.

Muss ich wohl (mal wieder) bei Apple als Bug melden.
 
Du öffnest die Links in Chrome? Dann "installiere" sie doch als Chrome-Apps. Er zieht zwar immer den Apple-Apfel als Icon, aber das Symbol kann man anpassen.
 
Ich würde den Fehler umgehen und entweder im Browser Verknüpfungen setzen oder einfach Thunderbird mit den Accountdaten nutzen, um mir Kalender etc. anzeigen zu lassen.
 
Webseite öffnen. In der Adress-/Werkzeugleiste auf die drei Punkte und dann unter Apps "App installieren".
 
Naja, in der Taskleiste bringt das dann wenig, wenn ich da vier identisch aussehende Icons nebeneinander sehe statt Kalender, Kontakte, Erinnerungen und Notizen. Es soll ja in Startmenü und Taskleiste aufrufbar sein. Es ist ja offenbar ein Fehler der iCloud Software.
 
Man kann es überall ablegen. Im Startmenü, in der Taskleiste und man kann die Symbole frei wählen. Du kannst dir quasi das Icon auf den Rechner ziehen und es beim Erstellen als "App"-Icon festlegen.
Liest du eigentlich nur die Hälfte - das habe ich bereits erwähnt, dass das anpassbar ist und das sieht man auch auf einem Blick im Dialogfeld bei der Erstellung der "Verknüpfung".
Es öffnet sich dann quasi ein eigenes Fenster und kein Tab im offenen Browserfenster, weil es quasi als App ausgeführt wird.
 
Also könnte ich praktisch das Icon der iCloud Software (z.B. Kalender) auch für diese Chrome "Apps" angeben?
 
Ja... Vgl. Bilder.
Ich habe jetzt das erstbeste Symbol im Netz genommen. Das ist natürlich weniger schön.
 

Anhänge

  • 2021-11-03 (1).png
    2021-11-03 (1).png
    249,2 KB · Aufrufe: 183
  • 2021-11-03 (2).png
    2021-11-03 (2).png
    239,2 KB · Aufrufe: 178
  • 2021-11-03 (3).png
    2021-11-03 (3).png
    244 KB · Aufrufe: 185
  • 2021-11-03 (4).png
    2021-11-03 (4).png
    291,2 KB · Aufrufe: 181
Hi, interessant, gut zu wissen, Danke für den Tipp. Merkwürdig, dass Apple selbst sowas Einfaches nicht gebacken bekommt. Uff.
 
Wieso sollte Apple etwas backen, was sie gar nicht wollen. Wie bereits erwähnt, ist es in Apples Interesse, dass du dir statt eines Windows Rechners oder Laptops doch auch einen Mac oder MacBook anschaffst.
Auf anderen Systemen gibt dir Apple halt die einfachsten Möglichkeiten, trotzdem irgendwie auf deine iCloud-Dinge zuzugreifen.

Einfacher ist es aber wie bereits erwähnt in Bezug auf E-Mail, Kalender und Kontakte, einfach ein E-Mail-Programm zu installieren. Wie bspw. Thunderbird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Jepp, ich kenne die Integration von Kalender und Kontakten in andere Programme. Das benutze ich ja auch, hat aber wie gesagt nichts mit der Thematik zu tun ;-)
 
Zurück
Oben