iCloud+ - Sync nur in eine Richtung? Löschen am PC kein Effekt

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.412
Hallo in die Runde,

ich hab mir ICloud+ gebucht für meine doch nicht so wenigen Bilder aufm Handy. Vorallem war der Plan die so leicht auf den PC zu bekommen und wenn am PC mal was lösche, ist es in der CLOUD auch weg. Und das klappt leider nicht.

Ich habe um die Synchronisation in Richtung iCloud zu testen, mal ein Bild in den Sync-Ordner gelegt -> das tauchte dann irgendwann auch auf dem Handy auf. Also Bilder bekomme ich vom PC via Cloud auf das Handy.

Dann hab ich im PC-Sync-Ordner ein Foto gelöscht. Das bleibt in der Cloud erhalten und das bleibt auch auf dem Handy erhalten. Es wird allerdings nicht neu Synchronisiert - die iCloud-Software hat also verstanden das ich das Bild auf dem PC nicht mehr sehen will. Aber sowohl in Cloud als auch auf dem Handy ist es weiter vorhanden.

Hatte eigentlich mal vor etwas aufzuräumen - das klappt so natürlich nicht.

Mach ich was falsch? Bug? Laut HP geht es ja.

Ich nutze iCloud+ unter Windows 11. MS-Store-Version.

PS: auf dem PC sind auch ca. 800 Fotos/Videos mehr gesyncht als auf dem Handy sind ... so recht ist das mit dem Synchen via Cloud nicht funktionsfähig?
 
Ich habe mir jetzt gerade extra iCloud für Windows aus dem Store installiert und meine iCloud Fotos synchronisieren lassen. Klappt bei mir wunderbar. Egal ob das Bild heruntergeladen wurde oder in der Cloud liegt. Lösche ich es unter Windows im Windows Explorer, dann ist es auf den anderen Geräten (iPad, iPhone, MacBook) nicht mehr in der Bibliothek sichtbar. Ich habe allerdings die Möglichkeit, wie bei iCloud Fotos üblich, gelöschte Bilder innerhalb von 30 Tagen aus den Gelöschten Bildern wiederherzustellen.

Nutzt du Microsoft Fotos oder gehst du über den Explorer?

Screenshot 2025-08-01 170127.png


Die Option aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@Suxxess Das ist natürlich auch möglich. Aber es geht eben auch über den Datei Explorer.
 
Suxxess schrieb:
icloud.com und dort rauslöschen dann ist es weg.
Bei 16000 Bildern ist mir das aber zu unbequem
kachiri schrieb:
Aber es geht eben auch über den Datei Explorer.

sollte :( ich warte seit paar Tagen das 2 Bilder auch aus der Cloud/vom Handy verschwinden. Der Witz ist ja - die am PC gelöschten Bilder werden nicht mehr aus der Cloud runtergeladen. Die iCloud-Software weiß also das ich diese Bilder nicht mehr haben will ... gibt das nur offensichtlich nicht an die Cloud selber weiter :(
 
Siehe mein Screenshot: Die Einstellung ist aktiv? Nicht das du im Zweifel nur die heruntergeladenen Bilder löscht. Es gibt halt einen Unterschied zwischen "lokal löschen" und "insgesamt löschen". ;)
Ergänzung ()

WulfmanGER schrieb:
Bei 16000 Bildern ist mir das aber zu unbequem
Ist eigentlich nicht weniger bequem als über den Datei Explorer von Windows. Exakt dieselbe Ansicht. Du siehst Miniaturen und du kannst auch mehrere Bilder auswählen. Im Gegenteil. Du kannst sogar noch besser filtern, weil du im Browser exakt dieselbe Sortierung hast, wie auf dem iPhone, während man im Explorer ja einfach nur stupide alle Bilder angezeigt bekommt ;)
 
Ich nutze Lightroom bzw. im Explorer die Thumb-Ansicht ... im ersten Stepp will ich diese ganzen drecks "Frohes Neues" etc. Spam-Bilder loswerden ... das sieht man im Explorer recht gut - Strg-anklicken, Strg-anklicken - löschen. In der Webview ist das zu Zeitaufwendig. In Lightroom suche ich wieder anderes zum löschen.

Aber Basis ist für beides halt das Explorer-Verzeichnis was angelegt wird \Pictures\iCloud Photos\Photos\
Lösche auch gleich so das die nicht mal im Papierkorb landen bzw. löschen diesen direkt. MS Fotos (kannte ich bis gerade nicht) greift aber letztenendlich auch nur auf das Explorer-Verzeichnis zu. Sehe das Problem was ich gerade habe auch weniger bei Windows - da ist das Bild weg und kommt nicht wieder.

Ich sortiere nach ERSTELLdatum. Das Änderungsdatum ist ja leider mist ... ;)

Den Dateinamen der Datei die ich gerade zum "testen"/beobachten nutze, kenne ich mittlerweile auch auswendig - taucht am PC nicht mehr auf.

Wegen Screenshot: ja die hab ich aktiv.

"lokal löschen" und "insgesamt löschen" - genau - und lokal klappt ja ;) kommt auch nicht wieder. Aber wie bekomme ich insgesamt gelöscht? ;). Hab am iPhone Synchen auch schon mehrfach händisch gestartet - was aber ja unsinn ist -> in der cloud ist das Bild ja auch noch.

In der ersten Sync-Runde (also wo ich es am PC eingestellt habe - dauerte übrigens gute 24h (btw: vertan - es sind fast 27.000 Bilder/Videos - nicht 16.000)) hatte ich mitten drin schon 2-3x paar Bilder gelöscht die immer wieder kamen - da dachte ich - gut - ich lass das jetzt mal in Ruhe durchlaufen und dann räume ich auf. Und in der "phase" bin ich gerade. Trotzdem werden mit jedem PC-Start noch mal ca. 2500-3000 Bilder runtergeladen - es wird in dem Ordner aber nicht mehr - denke mal icloud prüft nur ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich habe die gleiche Erfahrung: die Synchronisierung auf den PC dauert ewig und ist unzuverlässig.
Auf dem MacBook ist das auch nicht super schnell aber zuverlässig.

Habe manchmal auf dem iPhone "Synchronisierung anhalten" und dann "...fortsetzen" gemacht. Manchmal hilft das.
 
das hab ich schon so oft gemacht - keine Chance :(

Bin am überlegen ob ich am PC noch mal NEU synchronisieren soll ... und dieses mal von Anfang an in RUHE lasse bis es fertig ist. Ich hatte ja auch Sync iPhone->iCloud und iCloud->PC gleichzeitig gemacht (wobei das besagte Testfoto erst nach vollständigen Sync erstellt wurde)

Dafür muss ich in der iCloud-Software das Syncen ja erstmal deaktivieren. Danach kann ich den Ordner löschen. Dann Synchen wieder aktivieren und los geht?

Also diese Einstellung ausschalten. Ordner löschen. Einschalten
1754399876516.png
 
Hab jetzt mal das Synchen am PC deaktivier. Da wurde dann natürlich der iCloud-Foto-Ordner gelöscht. Hab dann wieder aktiviert. Dieses echt schnell - 30min war er fertig. Natürlich ist jetzt mein Testbild wieder da - liegt ja in der Cloud. Also wieder gelöscht. Und nein ... es verschwindet nicht aus der Cloud :(

Das ist doch nicht normal...

Umgekehrt: ich lösche am iPhone was - beim nächsten Synch am PC sind die Bilder am PC auch weg (so soll es ja auch sein ... aber nicht nur in einer Richtung...)

EDIT: hab auch mal Fotos explizit im MS Fotos gelöscht - hier kommt ja auch der Nette Hinweis "auf dem PC und allen Geräten löschen?"... hier findet auch kein Löschen in der Cloud statt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze mal die Windows Foto-App

Screenshot 2025-08-08 175108.png


Screenshot 2025-08-08 175638.png
 
00Julius schrieb:
Nutze mal die Windows Foto-App

Hatte ich ja schon versucht ... gerade weil die Foto-App beim löschen auch explizit von Apple/iCloud gesprochen hat, dachte ich -> läuft - wohl ein besseren Draht zur Cloud als der Dateiexplorer .... leider nicht :(

WulfmanGER schrieb:
EDIT: hab auch mal Fotos explizit im MS Fotos gelöscht - hier kommt ja auch der Nette Hinweis "auf dem PC und allen Geräten löschen?"... hier findet auch kein Löschen in der Cloud statt :(
 
Hab jetzt mal iCloud deinstalliert, PC neu gestartet, iCloud installiert ... jetzt läuft das Sync. Interessant ist das der Sync immer schneller wird ... beim ersten mal 26.000 Bilder = 24h ... danach 1h und jetzt hab ich nach 5min schon 1/5 .....

Edit: muss man iTunes installiert haben? Würde iCloud aber doch dann drauf hinweisen ... Auf der Kiste würde ich auf iTunes gerne verzichten ;) und auf dem anderen PC ist die Non-MS-Store-iTunes-Version (und kein iCloud - kann ich da nicht gebrauchen)

Edit 2: wie zu erwarten - auch nach der Aktion -> kein Sync in PC->iCloud ... das kann doch nicht wahr sein :( Werde heute iCloud auf meinem Homeserver installieren und gucken was da passiert ....
 
Zuletzt bearbeitet:
...okay. Diesen Bericht hat mich dazu ermuntert es noch Mal zu versuchen.

Win10 24H2, Windows Photo App, iCloud Photos aus MS Store installiert.
Miniaturen wurden sehr schnell synchronisiert. Beim Anklicken wird die "richtige/große" Version nachgeladen.
Beim löschen kommt der Hinweis das es in der iCloud gelöscht wird - passieren tut es aber nicht.
2025-08-15_090102.jpg


Warte jetzt einen Tag ab und gebe Bescheid.

iTunes Installation war nicht notwendig.
 
...bis jetzt noch nichts passiert. Die gelöschten Bilder wurden nicht aus der iCloud entfernt.

Ich versuche es mit einer frischen Installation. Nicht, dass es an meiner Maschine liegt.
 
Bei einer frischen Windows 11 Installation funktioniert alles richtig.

In Windows Photos gelöscht und es wird in iCloud gelöscht.
 
ohh danke für das Testen.

Frische Windows installation - klasse ...
Leider hab ich es noch nicht geschafft auf meinem Homeserver iCloud zu installieren. Wenn das dort klappen würde, wäre mir das auch recht - Netzlaufwerk und vom Haupt-PC dann bearbeiten - löschen - weg. Wäre mein "Workaround" - lieber wäre mir aber das Verwalten auf dem Haupt-PC

Aber wenn eine Frische Installation hilft - muss es ja was geben was die Kommunikation iCloud-Client->iCloud stört. Der Client erkennt ja das Fotos gelöscht wurden und lädt diese auch nicht erneut runter. Er gibt das "ist gelöscht" aber nicht an die iCloud weiter. Daher war mein Ansatz ja: iCloud mal komplett zu deinstallieren. Hab auch versucht Überreste zu finden und zu löschen -> PC Neustart - noch mal geprüft - iCloud wieder installiert. Kein Erfolg.

Aber was kann die Kommunikation iCloud-Client -> iClound so beinträchtigen? Kann ja nicht sein das eine Windows-Einstellung sagt "darfst die iClound nicht informieren" ;)

Hatte mir auch mal das Log vom Client angeschaut - leider sehr intransparent .... da tauchen Warnings auf - aber schon beim runterladen. Nach dem löschen fällt mir da nichts sonderlich auf. Und die Warnings hab ich versucht zu google - ohne wirklichen Erfolg.
 
...ich werde den auch noch ein Stück weiter nachgehen.

Die frische Win11 Installation ist nur deswegen, weil meine Win10 Installation sehr alt ist und leicht paranoid blockiert.

Ich werde es noch Mal mit Win10 Installation probieren. Wenn es geht, dann versuche ich meine O&O Shutup Einstellungen schrittweise zu überführen um zu schauen woran es hängt.
 
Ich hatte schon einen Ähnlich Fall, wo "einmaliges Schalten" zum deaktivieren der Miniaturen führte und das auch erst nach einen bestimmten Update !!!

Beitrag: zeigt-keine-bilder


kleiner Nachtrag / Lösung

Datenschutz > Dateisystem
oder
Datenschutz > Bilder

Nach paar Mal hin und her schalten, d.h. alles erlauben werden die Bilder angezeigt. Ich wollte herausfinden welcher Schalter es ist. Geht nicht.
1x falsch umgeschaltet, verschwinden die Bilder. Dann wieder zurück aber die Bilder kommen nicht zurück.
 
auf meinem Homeserver (Win11, gleicher Updatestand) hab ich zwischenzeitlich das ganze auch mal probiert. Auch hier - das gleiche Problem. Ich lösche nur Lokal und Permanent. Die Cloud bleibt unberührt :(

Gerade der Homeserver ist eigentlich anders aufgesetzt als der Gaming-Rechner. Hätte jetzt gedacht das es da eher Funktioniert :(
 
Zurück
Oben