NAS für iCloud sync?

spr

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
945
Hallo,

anscheinend bietet Synology keinen Cloud sync and für iCloud...
Kennt jemand ein gutes NAS die das kann?
DANKE!
 
Das Synologys Cloud Sync das nicht kann, liegt an Apple und das dürfte deswegen bei anderen Herstellern gleich sein.

Du kannst dich mal bei den DIY NAS Betriebssystemen umsehen, vielleicht können freenas und openmediavault das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch nicht klar in welche Richtung Du synchronisieren willst. Also
  1. vom Apple Client zur NAS ohne iCloud
  2. von der iCloud zur NAS
  3. von der NAS zur iCloud
 
weil noch andere Geräte im selben Netzwerk/Haus auf die selbe zugreifen und das zu viel ist.
Außerdem scheint es mit Windows nicht so gut zu funktionieren, und es gibt auch einen Windows PC, der dann das NAS benutzen kann.
 
  • Für einen Mac hatte ich mal eine DIY Timemachine als Backup. Das ging, war aber nicht zuverlässig.
  • Für einen iPad habe ich eine lokale Nextcloud. Damit kann man Bilder, Dokumente, Videos synchronisieren, aber keine Backups, Apps, ..
  • Man kann wohl auch Backups von der iCloud machen.

Edit:
Dokumente, Daten, Videos in der NAS sollten gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein erster Anlaufpunkt wäre bei so etwas rclone und die allermeisten Implementierungen auf irgendwelchen NAS-Lösungen nutzen dies. Aber soweit ich das aktuell sehen kann wird Apples iCloud nicht unterstützt.
Daher empfinde ich die absolut sinnfrei dahin gebrabbelte "Empfehlung" aus #2 als nutzlos aber vermutlich sammelt da jemand unbedingt Beiträge oder wollte irgendetwas posten um des postens willen, keine Ahnung. Aber weder freenas/truenas noch openmediavault bieten einen Sync an mit der iCloud.

Generell ist die iCloud sehr sparsam was Anbindung von Drittanbieterprogrammen angeht. Man findet zwar hier und da auf github o.ä. etwas aber das ist dann idR nur ein Browser-Wrapper oder synchronisiert nur einzelne Dinge wie z.B. die Fotos.
 
Ich konnte wenigstens sagen welche Lösungen er sich nicht näher ansehen muss und habe keine Tipps in falsche Richtungen gegeben. ;)
  • OMV als auch Freenas/Truenas beide aktuell nicht geeignet
  • rclone aktuell nicht geeignet
  • Github: Nur für einzelne Services, nicht für alles

Aber ich möchte dir natürlich hiermit auch zum zweiten Beitrag gratulieren, der für den TE ebenso keinen Mehrwert bietet.
 
Zurück
Oben