iCloud Zugriffe "einmalig freigeben" und keine Warnung mehr

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.960
ich habe hier ein "Luxus-Problem"...
im HomeAssistant nutze ich die iCloud Integration. Das ist ganz nett für das Akku Management von iPads und MacBooks

nur bekomme ich mehr oder weniger regelmäßig (manchmal ein paar mal pro Tag, dann aber wieder auch jede Minute) eine "Warn-Mail" von Apple, dass sich jemand per WebBrowser an meinem iCloud Account angemeldet hat. Das sind die HA Zugriffe und die sind OK. Di kommen ja auch immer von derselben IP, ok, bei einer Mail nach einem IP Wechsel würde ich nichts sagen, aber so ist das nervig.

leider ist auch anhand des Betreffs ("Deine Apple-ID wurde verwendet, um sich über einen Webbrowser bei iCloud anzumelden") keine Filterung möglich und selbst der Body liefert außer der Uhrzeit keine weiteren Infos (wie z.B. der IP).
ganz pauschal möchte ich das aber nicht weg filtern, es könnte ja doch mal...

andererseits ist der Zugang per 2FA gesichert (musste ich bei HA ja konfigurieren, bzw. auch Immer mal erneuern), von daher verstehe ich nicht so ganz, warum diese Warnungen überhaupt kommen, ich habe sie ja bereits durch die 2FA "autorisiert" und ohne 2FA klappt es nicht (dann gibt HA einen Fehler), das funktioniert also alles wie es soll, nur die Benachrichtigungen sind "too much".

ich habe nicht gefunden, ob man im iCloud Konto irgendwo einen Gang zurück schalten und eine geringere Warnstufe einstellen kann?!?
 
ah, jetzt verstehe ich erst, HA nutzt kein app-password (hatte ich ganz verdrängt, ja, ich habe mich da mit den iCloud credentials angemeldet, was mir schon "schräg" vorkam).
ist also irgendwo zwischen HA und Apple, aber wie üblich sitzt Apple am längeren Hebel...
da kann man ja schon froh sein, dass es überhaupt noch so funktioniert
 
Dann bau dir doch vorerst eine Rule, die diese Mails automatisiert löscht. Dann ist das weiter doof, aber fällt weniger ins Gewicht :)
 
Zurück
Oben