Iconia A700 oder Galaxy Note 10.1

harry68

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
37
Hallo,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem leistungsfähigen Tablet.
Haben sollte es unbedingt:

-10,1" Bildschirmdiagonale
-HDMI-Ausgang
-HD-Display
-SD-Kartenslot

Ich war gestern im Computerladen, die hatten aber leider beide Modelle nicht mehr vorrätig.
Nur das A210 und Galaxy Tab 10.1 waren noch da.
Der Verkäufer meinte ich soll das Galaxy Note10.1 nehmen. Das hätte die bessere CPU und die Stifteingabe (die ich nicht brauche). Außerdem sei die Verarbeitung wesentlich besser und wertiger.
Beim A700 würden außerdem manche Anwendungen ziemlich ruckeln, er hatte da schon einige Fälle, drum verkauft er das Teil nur noch auf Bestellung.
Das A700 hätte allerdings die bessere Auflösung und 32GB Speicher im Vergleich zum Note mit nur 16GB.

Ich war danach noch bei MediaMarkt und Saturn aber die hatten beide Geräte leider auch nicht da. Der Verkäufer bei Mediamarkt wusste nicht mal dass es ein A700 gibt. :D

Was meint ihr dazu? Welches der beiden ist das "bessere"?
 
Das mit dem Ruckeln bei den Iconia Tablets war schon beim ersten so.
Ansonsten schau dich auch mal bei Asus um, die Transformer Reihe ist auch sehr wertig gebaut (und die Dinger muss man ja nicht unbedingt mit Tastatur kaufen).
 
Mein Kumpel hat das Transformer 700 und ist damit gar nicht zufrieden.
Das erste wurde nach einigen Tagen ausgetauscht weil nix mehr ging, beim zweiten knarzt jetzt nach knapp zwei Monaten schon das Gehäuse am Rand.
Drum hab ich es erst gar nicht in die engere Auswahl genommen.
 
Ich habe das A700 und mit dem Jelly Bean Update ist das Ruckeln auf ein erträgliches Mass reduziert worden. Das HD Display zieht einfach enorm Leistung und man merkt an allen Ecken und Enden, dass Android schlicht nicht effektiv genug programmiert ist, damit der Tegra 3 seine ganzen Stärken ausspielen kann.

Trotzdem würde ich das A700 als absolut nutzbar einstufen, wenn es auch ab und an ins Ruckeln gerät. Mit der Performance eines iPad 3 ist es aber nicht zu vergleichen. Die Verarbeitung ist gut, viel solides Plastik, gute Spaltmaße, aber ein manchmal recht träger Touchscreen, der gerade in den Ecken hakt. Auch da bin ich vom iPad 3 Besseres gewohnt.

Das HD Display hat gute Blickwinkel, eine ordentliche Helligkeit und ich würde darauf nicht verzichten wollen. Filme und Fotos wirken sehr gut und das ist doch die Hauptsache.
 
Ich habe auch das A700.

Nach dem Jelly-Bean-Update funktioniert es ganz prima! Keine Ruckler (Bueller, erzähl doch mal, wo's bei Dir noch ruckelt, und dann wollen wir doch mal sehen, ob das Gleiche nicht auch auf x-beliebigen anderen Android-Tablets ruckelt - irgendwann sind Tablets halt mit z.B. komplexen Webseiten überfordert, da kann das arme A700 auch nix für!)

Touch funktioniert auch absolut einwandfrei (Buellers Kritik kann ich nicht bestätigen!).

Allerdings (dies geht auch @Bueller) empfiehlt es sich, die Schriftgröße auf "Normal" herunterzustellen (voreingestellt ist "Groß") und die Touch-Empfindlichkeit auf "Hoch". Dann ist es optimal.

Das Display ist einfach super (von der c't neulich im Test als farblich bestes im Android-Testfeld bewertet), Akkulaufzeit auch, Verarbeitung auch, Anschlussvielfalt auch.

Ich würde nie mehr ein 10-Zoll-Tab mit nur 1280x800 Pixeln kaufen, da mir das deutlich zu unscharf vorkommt. Lesen auf dem A700 ist einfach überaus angenehm.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ist das A700 derzeit ein absoluter Geheimtipp!

Galaxy Note hingegen ist gar nicht gut verarbeitet, das wirkt ziemlich instabil - A700 dagegen rock-solid.

Und bei den Galaxy-Tablets fehlen, abgesehen davon, daß sie kein Full HD haben, auch immer irgendwelche Anschlußmöglichkeiten. Für mich ein No-Go, da interessiert mich herzlich wenig, ob sie geiler aussehen oder ein paar Gramm leichter sind.

LG,
Hasenbein

P.S.: Wer darauf hört, was Computerladen-Verkäufer einem erzählen, ist sowieso selber schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha :freak:

Natürlich soll er nicht auf mich statt des Computerverkäufers hören, sondern er soll sich aufgrund zahlreicher Meinungen ein schlüssigeres Gesamtbild bilden.

Verkäufer wollen a) verkaufen und b) haben nun mal oft keine Ahnung und c) wollen Kunden, die sie als ahnungslos einstufen, auch mal Sachen andrehen.

Mein Interesse, weswegen ich hier poste, ist lediglich, das A700 gegen (insbesondere seit dem Jelly-Bean-Update) ungerechtfertigte bzw. uninformierte Kritik zu verteidigen. Das Device ist nicht perfekt, aber erheblich besser als sein (auch durch die anfänglichen Negativbewertungen entstandener) Ruf und definitiv ein echter Preis-Leistungs-Tipp.

Im Geschäft das A700 auszuprobieren bringt wenig, da da dann noch nicht Jelly bean drauf ist und demzufolge auch noch die Ruckler da sind. Klar, daß das dort dann gegenüber anderen Geräten im Geschäft außer durch das Display nicht so begeistern kann. Ist aber irrelevant.

Wer was absolut superproblemfrei und superflüssig Laufendes haben will, kaufe sich ein iPad. (Kostet aber auch mehr.)

Wem die Bildschirmauflösung oder die Anschlußvielfalt oder die Akkulaufzeit wumpe sind, kann sich selbstverständlich auch ein anderes Android-Tablet zulegen, das dann vielleicht leichter ist oder stylischer (denn andere Vorteile haben die anderen Tablets gegenüber dem A700 nämlich in der Regel nicht).

LG,
Hasenbein
 
@hasenbein

Das A700 ist ein gutes Tablet, nur hat es eben auch seine Schwachstellen und die Performance gehört eindeutig dazu. Da wäre zum einen das Multitasking. Sind 8-10 Anwendungen geöffnet, vergehen manchmal 1-2 Gedenksekunden, bis eine weitere rechenträchtige Aufgabe angegangen wird.

Chrome oder Firefox können komplexe Seiten wie SPIEGEL Online nicht absolut ruckelfrei darstellen. Da werden gerne Frames übersprungen oder Seiteninhalte später nachgeladen. Der Dolphin Browser kann das zwar besser, dann aber gehen mir als Nutzer viele Seitenelemente verloren und die Synchronisation ist auch weg.

PDFs und eBooks sind auch so eine Sache. Selbst die Kindle App hakt hier und da mal und 200 Seiten PDFs sollte man nicht hastig durchschauen wollen. Da ist Geduld angesagt.

Wahrscheinlich ist auch nicht einmal Acer daran schuld, sondern schlicht die Kombination HD-Display, Tegra 3 und trotz Jelly Bean eine oft nur durchschnittliche Android Performance. Das fällt vielen Nutzern vielleicht nicht negativ auf, das Tablet ist ohne Probleme benutzbar und macht auch Spaß, hat man aber ein iPad 3 daneben liegen, merkt man erst, wie viel Luft nach oben noch ist, was Ruckelfreiheit und Geschwindigkeit angehen.
 
Ja klar, sag ich ja, wer die Asche übrig hat, sich mit den etwas an Diktaturen gemahnenden Zwangsbeglückungs-Einschränkungen von Apple abfinden kann und die Anschlußmöglichkeiten (wie z.B. externe Festplatte) nicht braucht, der soll sich getrost ein iPad3 zu legen. Ist ja auch an sich ein sehr geiles Gerät, für jemanden wie mich nur ganz definitiv nicht das Richtige. Was meinst Du, wie viele Monate ich rumüberlegt habe, ob ich mir nicht doch ein iPad kaufen soll, und wie lange ich recherchiert habe, ob man die Features, die ich an ihm vermisse, nicht doch irgendwie realisieren kann oder für meine Anwendungen taugliche Alternativmaßnahmen möglich wären! Nee, ging nicht, iPad kam und kommt nicht in Frage. Eigentlich schade, weil man das Ding, probiert man es irgendwo aus, sofort haben will.

Und für solche Leute wie mich ist nun mal das A700 ein sehr gutes Teil.
Asus TF700 ist mir für das Gebotene schlicht zu teuer, und da ich mir ein Tablet kaufe, um sehr mobil zu sein und gegenüber einem Note- oder Netbook Gewicht einzusparen, ist es für mich zudem inakzeptabel, daß manche Sachen (lange Akkulaufzeit, USB-Port...) nur mit der Dockingstation realisierbar sind.

Bleibt also momentan, will man nicht ein unscharfes 1280x800-Display, nur das A700 übrig.

Ich bin, wie Du siehst, beileibe kein unüberlegter Fanboy oder so.

LG,
Hasenbein

Ach so: Browser? Boat Browser oder Sleipnir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur zustimmen. Hab mir das Galaxy Note 10.1 schon mehrmals angeguckt im MM und finde die Verarbeitung und die Stabilität (im Sinne der Hardware) alles andere schön für den Preis. Da würde ich lieber zum A700 greifen, welches echt ordentlich verarbeitet ist.

Guck mal nach A700 Jelly Bean bei Youtube da wirst du sehen das das Tablet mittlerweile auch ganz ordentlich läuft.

Gruß Ali.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben