Samsung Galaxy Note 10.1 von 2013 --> anderes Betriebssytem

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.666
Hallo zusammen,

wir haben für die Kinder 2 Note 10.1 (https://geizhals.de/samsung-galaxy-note-10-1-n8000-16gb-schwarz-grau-gt-n8000eaa-a800840.html), die zu Weihnachten gegen aktuelle Modelle ersetzt werden sollen.

Die alten Geräte sind sehr abgenutzt und laden eigentlich nurnoch zuverlässig, wenn man sie ausschaltet, aber ansonsten funktionieren sie noch gut. Sie sind nur sehr sehr langsam mittlerweile...

Ich würde sie jedoch gerne weiterbenutzen, z.B. im Auto zum Videos schauen.

Gibt es ein Alternatives Betriebssystem für die Dinger, mit dem ich zügig und energiesparend Youtube und gespeicherte Videos abspielen kann? Gerne auch ein Mediaplayer der als Inhalte von einem DLNA-Server wiedergeben kann!

Zu Geld machen kann man die Dinge nicht mehr (Abplatzer, Sprünge... angenagt... wer auch Kinder hat kann sich bestimmt noch weitere Dinge vorstellen, die ich hier unerwähnt lasse...). Aber kaputt sind sie auch nicht. Ich würde die wirklich gerne noch einem Sinnvollen Zweck zuführen.
 
Setze sie mal zurück, dann laufen sie wieder deutlich besser.. Habe ich mit meinem Tab2 (2x 1GHz, 1GB RAM) auch gemacht und jetzt ist es fast schon erträglich "schnell". Abspielen sollten die Notes aber alles (bis auf 4K natürlich)..
 
Vielleicht mal nach Lineage OS für die Geräte schauen? Ansonsten bleibt eigentlich nur zurücksetzten. Samsung war schon immer eher etwas "schwierig" darauf ein anderes Betriebssystem zu flashen.
 
Cyanogenmod/LineageOS + Gapps und evtl sparsamen Kernel.
 
Für Youtube müssten die Dinger doch eigentlich so reichen wie sie sind, oder?
 
Danke schonmal für die Anregungen =) Dann google ich erstmal in die Richtung und melde mich wieder, wenn ich hier etwas schlauer bin.

Möchte die Tablets im Auto für die Kinder benutzen, damit sie über einen ebenfalls im Auto laufenden DLNA Server auf einem RasPi ihr Filme anschauen können beim fahren.
Ergänzung ()

So soll übrigens der Plex Server in etwa aussehen, der die beiden Tablets dann füttert:

RasPi_Plex_Server.JPG

Den Kasten habe ich dann im Auto, kann ihn aber auch mit ins Hotel nehmen, z.B. oder könnte ihn mit einer PowerBank Betreiben.

Das Gehäuse will ich aus Bastelholz mit der Laubsäge machen, die HDD und den RasPi darauf festschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben