Icons dauehaft an Ordner binden

signum

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
42
Hallo,
ich habe ein "Problem". Ich habe eine externe Festplatte (FAT32) und möchte dort den ordnern andere symbole zuweisen. Soweit so gut. Ich habe bisher folgendes gemacht:
Ich habe der externen Festplatte den Laufwerksbuchstaben Z zugeordnet.
Dannach habe ich einen Ordner mit den Icons auf der Festplatte hinterlegt
Dann habe ich die Ordner auf der Festplatte mittels "rechtsklick-eigenschaften-anpassen-anderes symbol....." auf das jeweilige icon verwiesen.

nun das Problem. Wenn ich die Festplatte einmal an einem anderen rechner hatte und dann wieder an meienn rechner anschließe sind die ordnersymbole wieder auf standard gesetzt. Die festplatte hat nach wie vor Laufwerksbuchstaben Z aber der Pfad der symbole ist wieder auf "%SystemRoot%\system32\SHELL32.dll" zurückgesetzt.

Wie kann ich nun so ein icon dauerhaft an einen ordner binden. vll mit einer autorun datei in jedem ordner?

Vielen dank für die aufmerksamkeit.

PB
 
wenn es andere, aber hauseigene Symbole von Windows sind, funktioniert das problemlos
Eventuell solltest Du Deine Symboldateien in genau diesen Stammordner kopieren...
 
Es sind ja herutergeladene symbole, aber alles icon dateien...windows verweist standardmäßig ja auf "%SystemRoot%\system32\SHELL32.dll", sprich eine dll datei, ich weiss nicht wie ich meien "neuen" icons in dieses dll integrieren kann.
Gruß
PB
 
hmm, das sollte, wenn überhaupt möglich, sehr schwierig sein. Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Und wenn Du die Icons einfach in den System32-Ordner kopierst?
 
meinst du das klappt dann? Wie ich gerade gesehen habe ich das problem noch etwas weiter einzugrenzen. Wenn ich den Ordner aufmache der das symbol verloren hat wird oben vor dem pfad in der Adresszeile das icon angezeigt was der ordner eigentlich haben sollte. Wenn ich dann allerding zurückgehe und aktualisiere ist nachwievor das standard vista ordner icon zu sehen..ziemlich ätzend
 
füg doch eine umgebungsvariable für den ordner hinzu in dem die icons liegen und verweise dann immer auf %iconpath%\filme.ico o.ä.
 
wie es unter vista geht weiß ich nicht, aber unter xp gehst du auf die eigenschaften des arbeitsplatzes ([win] + [pause] sollten auch funktionieren), dort auf erweitert und umgebungsvariablen unten. im oberen bereich siehst du dann die von dir angelegten variablen und unten die vom system.

inwiefern sich das von vista abgrenzt weiß ich aber nicht.

edit: Systemsteuerung/System/Erweiterte Systemeinstellungen/Erweitert/Umgebungsvariablen unter vista, grad mal gegoogelt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe bei dem ordner dem ich ein symbol zuweisen will auf eigenschaften und auf anpassen, dort wähle ich dann das genaue icon aus und dann ok, übernehmen etc...
 
Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du "nur" die Ordner Symbole auf der Externen Festplatte ändern?! somit fällt die Methode mit den Resourcen Hacker schon mal ins Wasser da du damit die Symbole global änderst.

Mein Vorschlag wäre eine desktop.ini in den jeweiligen Ordner anzulegen wie es zB. bei den Ordner "Eigene Bilder" gemacht wird...

[.ShellClassInfo]
InfoTip=@Shell32.dll,-12688
IconFile=%SystemRoot%\system32\mydocs.dll
IconIndex=-101
[DeleteOnCopy]
Owner=
Personalized=39
PersonalizedName=Eigene Bilder
 
in meinem fall sagt der mir das bereits eine datei mit dem namen in dem ordner vorhanden ist. ich habe versteckte dateien auf "anzeigen" gestellt aber es wird mir nur meine erstelle desktop.ini angezeit.
ferner verweise ich ja nicht auf eine dll sondern auf eine .ico datei die ganz normal in einem ordner liegt.
ist das dann so richtig?

[.ShellClassInfo]
InfoTip=@Shell32.dll,-12688
IconFile=Z:\Icons\FamilyGuyIcons\BrianGriffin.ico
IconIndex=-101
[DeleteOnCopy]
Owner=
Personalized=39
PersonalizedName=Serien

kann ich die zeile IconIndex=-101 dann weglassen?

gruß PB
 
Ja, IconIndex weglassen.
Versuch den Pfad zum Symbol mal relativ zu dem Ordner anzugeben, dem du das Symbol zuweisen willst.
 
Außerdem hat bereits jeder dieser Ordner eine desktop.ini wo folgendes drinsteht:
[.ShellClassInfo]
IconResource=Z:\Icons\Vista Icon Pack\Applications\App052.ico,0

Auch die Ordner die dann kein icon angezeigt haben hatten diese desktop.ini gehabt. Auch der Pfand auf die sich die desktop.ini bezieht ist korrekt und vorhanden.

Kein Ahnung warum er dann ein anderes symbol anzeigt
 
Zurück
Oben