Icons des MPC-HC ändern

habichtfreak

Captain
hallo,

ich hab diese woche den mpc-hc von version 1.5.irgendwas auf 1.71 aktualisiert. irgendeine flv konnte der alte nicht wiedergeben, der neue kann es, super. vor langer zeit habe ich den player so eingestellt, dass er die icons der dateien mit denen er verknüpft ist, ändert. die neue version (vllt auch schon irgendeine vorherige) hat wohl neue icons mitgebracht. die sehen mMn so aus, als hätte ich den kontrast meines bildschirm maßlos übertrieben hoch eingestellt. oder anders gesagt, ich kann die bezeichnungen (mkv, avi, flv etc.) kaum noch lesen. mit den alten war das kein problem. (detailansicht in allen ordnern)

im programm selbst habe ich keine möglichkeit gefunden das zu ändern. nachdem ich google gefragt habe, scheinen die icons in der mpciconlib.dll zu sein. diese datei gibt es auch als mod (veränderte icons). davon habe ich einige gefunden, allerdings sehr oft auf seiten deren sprache ich nicht mächtig bin (russisch, chinesisch etc). funktioniert haben sie auch nicht. auf deviantart habe ich auch noch ein paar hübsche mods gefunden, funktionieren aber alle nicht. ich vermute die datei muss bei jeder neuen version angepasst werden um kompatibel zu sein.

also hab ich google erneut gefragt wie man dll dateien öffnet. das geht nicht ist die allgemeine aussage. ich bin mir sicher, es geht doch, denn es gibt leute die haben es geschafft. jetzt kommt ihr ins spiel:

möglichkeit 1: die alten icons irgendwie "wieder herstellen"

möglichkeit 2: ein vorhandenen mod kompatibel machen

möglichkeit 3: eigene icons entwerfen (das bekomme ich hin) und eigenen mod basteln (das eher weniger)

wer hat anregungen dazu wie man irgendwas davon realisieren kann.

mfg hb

habichtfreak schrieb:
also hab ich google erneut gefragt wie man dll dateien öffnet. das geht nicht ist die allgemeine aussage.
Klar, funktioniert wunderbar.

via Dateieigenschaften: http://www.botproductions.com/iconview/iconview.html
Batch Processing: http://nirsoft.net/utils/resources_extract.html
uvm.
habichtfreak schrieb:
wer hat anregungen dazu wie man irgendwas davon realisieren kann.
Du kannst auch einfach fertige Icons verwenden und zuweisen.

In der Registry unterm Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT gibts jeden Dateitypen mit nem Punkt voran. Dann suchst du im gleichen Schlüssel nach dem Standardwert im rechten Fenster (beim MPC üblicherweise mplayerc.<dateityp>, ergo bspw. HKEY_CLASSES_ROOT\mplayerc.mkv). Dort der Unterschlüssel DefaultIcon und wiederum rechts im Standardwert kannst du das Icon ändern. Das Format ist dabei <Dateiname>,<Index>, bspw. "C:\Program Files (x86)\MPC-HC\mpciconlib.dll",20. Den Index brauchst du nur bei DLLs o.ä., wo mehrere Icons in einer Datei vorhanden sind. Bei normalen ICO-Dateien kannst du einfach ,0 hinten anhängen.

Man kann doch auch über Ordneroptionen jeder Dateiendung ein beliebiges Icon zuweisen, oder geht es seit irgendeiner Windows-Version nicht mehr?

Hallo,

lade Dir das Programm "Recource Hacker" herunter, damit geht das ganz easy. Einfach die
mpciconlib.dll öffnen und Icons Deiner Wahl austauschen. (Das Programm ist auch nicht illegal,
wie der Name eventuell vermuten lässt ;))
Habe mir damit auch meine eigene mpciconlib.dll gebastelt, die mitgelieferten Icons sind
ja nicht so prickelnd.

http://www.chip.de/downloads/Resource-Hacker_13004038.html

beste Grüsse

Zurück
Oben