MPC-HC kein Audio Icon in Status Bar?

Tortellino

Ensign
Hallo, hab nur eine kurze Frage:

Nach meinem neulichen Upgrade von 21H2 auf 24H2 (Win11), hab ich auch K-Lite auf den neusten Stand gebracht. Mit dabei, eine neue Version von MPC-HC (v2.4.3.8). Ich hatte meine Settings vorher gespeichert und diese nun Importiert doch: Das Icon, das Anzeigt ob eine Ton Spur vorhanden ist oder nicht, ist futsch! 🤔

Ich bin jede Einstellung durch gegangen die da war, hab gegoogelt und geCopilotet, hab die Config komplett gelöscht aber keine Chance. Das Icon ist und bleibt weg. Im Changelog steht darüber nichts. Deshalb die Frage hier an die Runde: Habt ihr das Icon noch? Hier ein Screenshot wie es bei mir aussieht (Datei ist ohne Audio) und wie es eigentlich aussehen sollte.

Screenshot 2025-06-10 184746.png

Mit nem Rechtsklick auf die Zeit kann ich mir nun den Prozentwert (der Abspielzeit) angeben lassen. Das Icon bekomme ich dadurch aber auch nicht zurück. 🫤

Kann jemand bestätigen das dieses Icon tatsächlich nicht mehr angezeigt wird oder besser, weis jemand wie ich es zurück bekommen kann?

Kann ich nicht bestätigen.
Die Version 2.4.3.8 findet sich auch gar nicht bei den (Pre-)Releases von MPC-HC.
Da gibt es nur v2.4.3 und 2.4.3.6 als "Final" und ab 2.4.3.12 als Pre-Release.

Video mit Tonspur
1749578199140.png

Video ohne Tonspur
1749578232344.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tortellino
@Tortellino
Mit der letzten Stable-Version 2.4.3.6 wird das Symbol angezeigt.

Mit deiner Develop-Version (Beta-Version) v2.4.3.8 wurde das Symbol wohl abgeschafft. In der aktuellen Dev-Version 2.4.3.12 kann ich dein Problem nachvollziehen, das Symbol fehlt auch bei mir.

Entweder kommt das Symbol noch zurück, oder es verschwindet nun dauerhaft.

EDIT: Während ich gerade schreibe, kam der Text von @Zer0DEV. Wie man an den Screenshots sehen kann, ist das Symbol wohl bei der Version 2.4.3.19 wieder da.
Ergänzung ()

Ich habe es gefunden. Du musst folgende Option deaktivieren, dann sieht man wieder das Audio-Symbol. Mit dieser Option kann man auch in der letzten Stable-Version 2.4.3.6 das Symbol verschwinden lassen.

1749578475634.png

• Gefällt mir
@Tortellino
In Einstellungen die rot markierte Option mal aktivieren, übernehmen und dann MPC neu starten.
Danach die Option wieder deaktivieren, übernehmen und MPC neu starten.

1749578435229.png

Bei mir ist die Option aus, aber durch aktivieren konnte ich dein "Fehlerbild" nachstellen.
Nach dem deaktivieren war das Symbol unten rechts wieder da.

• Gefällt mir
Ok, also ich muss zugeben das ich MPC-HC noch nie selbst installiert habe. :) Immer nur über das K-Lite Pack! Ich sehe gerade das es schon längst eine neue Version gibt, obwohl ich erst vor wenigen Tagen ein Update gemacht habe. Und wieso ist da überhaupt eine Beta Version dabei? Egal, werds mal eben installieren.

⏭️ So, hab es nun installiert (MPC-HC v2.4.3.15 ist nun drauf) und ja, @Darkman.X Du hast vollkommen recht, jetzt hab ich das Icon auch wieder zurück! Juhu, vielen Dank für die Hilfe! Wieder Glücklich jetzt! :schluck:
Ergänzung ()

Darkman.X schrieb:
Ich war schneller 😝
(づ ̄3 ̄)づ╭❤️~

Noch als Nachtrag eine Info: Ich bin zwar die Einstellungen alle durch gegangen aber meine Konfig Datei ist immer Schreibgeschützt damit man den Player nicht mehr verändern kann. MPC-HC warnt einen mittlerweile sogar dahingehend. Doch bin ich davon ausgegangen das ich die Optionen ändern kann, solange ich den Player nicht schließe. Bringt aber natürlich nichts wenn die Änderungen erst nach nem Neustart des Players angezeigt werden. 🫣

Und das Löschen der Konfig Datei (bzw. eine leere Datei) bringt natürlich dann auch nichts wenn die Option, die ihr mir gezeigt habt, per Default gesetzt ist. 🙃

Egal, danke jedenfalls für die Hilfe 👍

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben