Icons mit überlagertem gelb-blauem Icon

Tommy_H

Ensign
In der Desktop Ansicht haben jetzt unter Win8 einige Icons auf der rechten Seite das gelb-blaue "Schild" Icon, das anzeigt, dass diese Anwendung (z.B. GPU-Z) mit Administratorrechten ausgeführt werden sollte.

In Win8 bin ich Administrator und habe UAC abgeschaltet d.h. auf die unterste Stufe gestellt. Aber diese blöden Schilder gehen nicht weg. Das Win8 Admin.konto ist auch aktiviert usw. usw., in den Anwendungs Eigenschaften habe ich auch schon verschiedenes gemacht (Haken setzen/lösen) usw. Aber es hilft alles nichts, die Schilder bleiben...

Ich hab in Foren und auch auf Youtube verschiedene Anleitungen gefunden, wie man das Schild unter Vista und Win7 wegbekommt. Aber die funktionieren unter Win8 alle nicht...

Ich finde das Schild einfach nervig zum anschauen und hätt's gerne weg. Weiss jemand eine Lösung, die zuverlässig funktioniert?

Oder sonst vielleicht so'n ähnliches Tool, das den gleich megahässlichen Pfeil von den "Verknüpfungs" Icons verschwinden lässt. Aber so was scheint's wohl für Win8 (noch) nicht zu geben??

Danke Euch:)

Danke Yuuri... Für Besitz übernehmen hab ich so'n download gefunden, der was in die Registry einspielt und dann im Kontextmenu einen entsprechenden Eintrag macht. Das klingt ziemlich einfach.

Aber welche Rechte dann setzen? Eigentlich bin ich ja schon Administrator...

Und wenn man die Änderungen dann einzeln für jede "betroffene" Anwendung machen muss, dann ist ein Aufwand, der kaum lohnt... scheibe.......

Ja du bist Administrator, nein du hast nicht dauerhaft Admin-Rechte. Genau dafür wurde die UAC "erfunden" (seit Jahren in anderen Betriebssystemen vorhanden), damit Software nicht einfach Systemeinstellungen bspw. ändern kann oder Viren/Trojaner/etc. den Rechner befallen.

Den Besitz und die Rechte übernimmst du über Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheit. Du musst den Aufwand auch nicht für jede Anwendung machen, sondern fix mal dir eine Partition schnappen und die Rechte überall korrekt setzen. Heißt dich als Besitzer setzen, unbekannte Konten evtl. raushauen und dir überall Vollzugriff gewähren.

Den Verknüpfungspfeil und auch das Adminrechte-Schild bekommt man unter Windows 8 genau so eliminiert wie unter Windows Vista und Windows 7.

Anleitungen zu den diversen Möglichkeiten sind im Internet zu finden - wobei unter Windows 8 nur eine wirklich funktionierend ist. ;)

Und die Benutzerkontensteuerung zu deaktivieren, ist unter Windows 8 auch nicht wirklich ratsam. Aber da wirst du bei sehr ausgiebiger und sehr intensiver Benutzung und sehr genauer Beobachtung sicherlich auch noch hinter kommen. ;)

AMDUser schrieb:
Anleitungen zu den diversen Möglichkeiten sind im Internet zu finden - wobei unter Windows 8 nur eine wirklich funktionierend ist.
Wie gesagt, ich war bevor ich gepostet habe schon nicht ganz untätig (denke mal 4 Varianten habe ich schon versucht), letztlich aber erfolglos. Darum hier meine bescheidene Bitte an Dich, mich vielleicht in das Geheimnis dieser Lösung einzuweihen oder 'nen Link zu posten. Das wäre wirklich sehr nett.

Vielen Dank.

Jooo danke AMDUser, diese deskmodder Seite hatte ich im Laufe meiner Suche auch bereits schon gesehen. Den Verknüpfungspfeil habe ich mit einem der Software Tools (Shortcut Overlay Remover) problemlos entfernen können.

Das Entfernen vom Schild funktioniert sicher nach dem selben Prinzip (Overlay Icon durch ein transparentes Icon ersetzen). In meiner Registry ist schon ein Eintrag "29" enthalten. Den hat das Software Tool offenbar schon angelegt. Soweit so gut... 29 muss demnach wohl die Nummer für den Overlay Verknüpfungspfeil sein.... soweit mir klar...

Jetzt müsste man noch die Nummer von diesem dämlichen Schild wissen, dann könnte man das analog genau gleich machen... aber wie man die Nummer vom Schild wohl herausfinden kann?

Tommy_H schrieb:
Jdiese deskmodder Seite hatte ich im Laufe meiner Suche auch bereits schon gesehen.

Und warum hast du das nicht probiert? Zu faul? Lieber erstmal irgendwo im Forum rumhören, ob irgendjemand damit Erfahrungen hat, anstatt mal selber was zu probieren ...

Das Entfernen vom Schild funktioniert sicher nach dem selben Prinzip ...
Jetzt müsste man noch die Nummer von diesem dämlichen Schild wissen, dann könnte man das analog genau gleich machen...

VSOM hat auch dieses sofort entfernt. Fummel nicht an deinem System mit/ an Dingen rum, wovon du keine Ahnung hast und auch nicht deren Auswirkung(en) kennst.

AMDUser schrieb:
Und warum hast du das nicht probiert?
Och weisst du, ich dachte da gibt es doch diesen superfreundlichen, hilfreichen AMDUser, der wird mir das schon erklären und lösen. Der hat nämlich alle Weisheit mit Löffel gefressen und wartet nur darauf, bis er es einem wieder mal so richtig schön zeigen kann, was er drauf hat...

Und du bist derjenige, der an Einstellungen, etc. rumfummelt ohne zu wissen wie, wo, was er da tut und welche Auswirkungen das hat.

Nur, wer meint mir dann auch noch solche Antworten wie oben geben zu müssen, der zeigt mir mit und auf welchem Niveau er agiert. Denn du bist ja derjenige, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, siehe oben bzgl. der Einstellungen und Auswirkungen ....

Tommy_H schrieb:
In Win8 bin ich Administrator und habe UAC abgeschaltet d.h. auf die unterste Stufe gestellt.

nope, damit ist, in Windows 8, die UAC immer noch aktiv.