ICQ funktioniert nicht mehr

drwehi

Newbie
hi leute!

habe seit einiger zeit ein ziemlich nerviges problem mit meinem icq! folgendes:

wenn ich icq starte, und dann auf verbinden drücke, kommt gleich eine fehlermeldung mit dem problembericht -> wenn man den problembericht durchstöbert trifft man auf:: Die folgenden Dateien werden in Ihren Problembericht aufgenommen:
"C:\DOKUME~1\CHRIST~1\LOKALE~1\Temp\d1be_appcompat.txt"

bin auch im google auf einiges gestossen -> die "appcompat.txt" datei ist bei relativ vielen programmen die fehlerdatei!

hat jemand von euch einen guten rat bzw. kennt sich jemand damit aus? info: habe den meinen pc mit adaware, a-squared, avg antispyware u. mit dem spybot durchgerasselt, hat nichts funktioniert, auch den temp ordner zu löschen half mir nicht weiter!

mfg

probiers mal mit deinstallation und neuinstallation

vllt nach der deinstallation alles was mit icq zu tun hat löschen und erst neu starten bevor du neu installierst.

Greetz Düse

Und wenn das auch nicht klappt, einfach ICQ runterschmeißen und einen anderen Clienten nehmen. Ich benutze QIP oder manchmal auch Trillian.

QIP - https://www.computerbase.de/downloads/kommunikation/miranda-ng/
Trillian - https://www.computerbase.de/downloads/kommunikation/trillian/

Bei QIP kannst du sehen, wenn dir jemand eine Nachricht schreibt und du kannst sehen, ob jemand deine Statusnachricht liest. Falls du ab und zu mal Leuten Dateien schickst oder sie dir, musst du in den Einstellungen und auf "Enable File Transfer" --> auf Deutsch etwa: Dateitransfer erlauben. Steht ganz unten in der ersten Regestrierkarte.

MfG J.ComFreak

Das Zugreiffen auf die ICQ Services mit inoffiziellen Clients (also z.B. Trillian) ist jedoch offenbar nicht legal. Nur so als Hinweis am Rande, nicht dass es gross stören würde ;)

appcompat.txt ist wohl irgend eine LoG Datei der Windowsschen Fehlersuche, sollte also nicht gefährlich sein.

@DaveStar: Wo hast du das denn her? Quellen?

@Topic: Hast du ICQ schonmal neu installiert?
Welche Virenscanner/Firewall hast du denn? Vllt. blockieren die da was...
Funktionieren Alternativen a lá QIP, Trillian, Miranda, Gaim, SIM, usw.?

@ m0rphU

http://de.wikipedia.org/wiki/ICQ#Nutzung_alternativer_Clients

In den Nutzungsbestimmungen von ICQ Inc. wird die Erstellung und Nutzung alternativer Clients zur Interaktion mit den bereitgestellten Diensten explizit verboten.

[...]

Die Rückentwicklung und Reimplementierung ist entgegen der obigen Abschnitte des Endbenutzer-Lizenzvertrages im Rahmen des deutschen Urheberrechts § 69e erlaubt. Die Nutzung der entstandenen Software im Zusammenhang mit den Diensten von American Online/ICQ Inc. widerspricht aber weiterhin dem Endbenutzer-Lizenzvertrag, wenn diese nicht explizit von ICQ Inc./AOL lizenziert wurden. Momentan sind nur AIM, ABV-ICQ, Atlas-ICQ, Bigmir-ICQ, ICQ, ICQ2GO, ProSieben-ICQ, Rambler-ICQ und Sat1-ICQ offiziell lizenzierte bzw. offiziell modifizierte Clients. Jegliche außerdem hier aufgeführte Clients dürfen laut Lizenzvertrag nicht mit den ICQ-Diensten genutzt werden.

Weiss natürlich nicht ob das stimmt, erscheint mir aber nicht abwegig.
Immerhin muss man beim erstellen des Accounts den Lizenzvertrag akzeptieren und ich denke es liegt durchaus in der Kompetenz des Dienstanbieters, sowas rechtsgültig im Lizenzvertrag vorzuschrieben.

Zurück
Oben