ICQ Nutzer bitte lesen - mal wieder ein Trojaner unterwegs!

• Ersteller Ersteller Gelbsucht
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelbsucht

Gast
Es ist ja eigentlich nix neues, das oft versucht wird, einen ICQler dazu zu bringen, einen fremden Link anzuklicken. Dennoch poste ich das hier, damit genug Nutzer es mitkriegen.

Sind es oft Anfragen, um in die jeweilige Kontkatliste zu kommen, kann es nun sein, das sogar eine(r) aus der eigenen Kontaktliste eine Nachricht mit einem Link schickt (wenn jemand aus der eigenen Liste schon infiziert ist), hinter dem sich der Trojaner verbirgt. Dieser tarnt sich als Winamp-Plugin.

Die ganze Erklärung in dieser News auf Winfuture=
http://www.winfuture.de/news,25612.html

Mein Tip nach wie vor=
Erlaubnis auf autorisieren stellen (und auch keine Nachrichten von fremden annehmen) und niemals Links anklicken, die direkt auf einen Download (erkennbar an .exe beispielsweise am Ende des Links) verweisen. Ordentlich Leute verweisen auf die Seite VOR dem eigentlich Download bzw man weiß, was man da anklickt. Weiterhin ist ein guter Virenscanner nie verkehrt, denn meistens sind solche Trojaner schon älter und in den aktuellen Signaturen drin (also bekannt).

AW: ICQ Nutzer bitte lesen -mal wieder ein Trojaner unterwegs!

Danke für die Info Gelbsucht!

Geil alle Musik Alben laden?
Wo gibts das Plugin :D ;)
Komischerweise hatte ich solange ich ICQ Benutze auch sehr viele Anfragen von irgendwelchen Leuten die mir Links schickten um auf irgendwelche Pr0n Seiten zu gehen.
Doch seitdem ich Miranda nutze, hatte ich nie wieder eine Anfrage von einer unbekannten Person erhalten. :)

Jo seitdem ich Miranda benutze hab ich auch mit dem Spam ruhe. Und es gibt nen Invisible plugin, da kann man schoen sehen wer sich unsichtbar macht und einfach so verstecken will:D

Schlimm sind immer die Leute in der Eigenen Kontaktliste die einem mit diesen Kettenmessages nerven. Aber dank fuer die Info Gelbsucht.
Dann weiss ich bescheid wenn sowas kommen sollte :)..Ich ahne boeses:rolleyes:

MR.FReeZe schrieb:
Jo seitdem ich Miranda benutze hab ich auch mit dem Spam ruhe. Und es gibt nen Invisible plugin, da kann man schoen sehen wer sich unsichtbar macht und einfach so verstecken will:D

Schlimm sind immer die Leute in der Eigenen Kontaktliste die einem mit diesen Kettenmessages nerven. Aber dank fuer die Info Gelbsucht.
Dann weiss ich bescheid wenn sowas kommen sollte :)..Ich ahne boeses:rolleyes:

Das invisible Plugin funzt schon seit Monaten nichtmehr, außerdem dachte ich Bio hätte die Entwicklung eingestellt!

Ich nutze ICQ 5.06 und bin zufrieden.

Autorisieren an, keine Nachrichten von Leuten, die NICHT in der Liste sind, keine SMS und keine Pager- oder Expressnachrichten. Seitdem hab ich Ruhe.

Janeo schrieb:
Das invisible Plugin funzt schon seit Monaten nichtmehr, außerdem dachte ich Bio hätte die Entwicklung eingestellt!

Ach...und warum funktiuoniert es dann bei mir noch?...seit Monaten:confused_alt:

MR.FReeZe schrieb:
Und es gibt nen Invisible plugin, da kann man schoen sehen wer sich unsichtbar macht und einfach so verstecken will:D

Das ist bei Trillian Standart :D ;)

mfg

Also ich habe auch schon seit Monaten keine Spammer mehr in ICQ gehabt. Ich weiß aber nicht wodran das liegt. :rolleyes:

*cerox* schrieb:
Nutzt kein ICQ mehr. Es gibt genügend vernünftige Alternativen, die verschlüsselt arbeiten und nicht überwacht werden.
Dito.

Bin, nachdem ich das mit der Acceptable Use Policy gelesen habe, auch gleich zu Jabber gewechselt. Die wenigen, resistenten Kontakte auf meiner Liste bediene ich via ICQ-Transports. Aber irgendwann rede ich das denen auch noch aus :)

Zurück
Oben