ATX PC in Mini ITX umbauen (Lian Li Q50 und Q38 Nutzer bitte lesen!)

tbnick

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
6
Hallo,

Ich bin momentan bei der Planung mein ATX PC umzubauen in ein Mini ITX Build.
Dabei bin ich schon über einige Sachen gestolpert woran es echt hapert...
Also zunächst einmal das ist mein Build zurzeit:

CPU: AMD Ryzen 7 1700X 8C/16T
Grafikkarte: MSI Gaming Z RTX 2070

Mainboard:
MSI X370 Gaming Pro Carbon
Kühler/Lüfter: -CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 3
-5 Noctua Lüfter+ 1x be quiet! (2x 140mm und 4x 120mm)
Speichermedien: 1x 1TB Samusung 970 Evo Plus NVMe SSD und 1x SanDisk Ultra II 500GB SATA SSD
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 550W CM
RAM: 2x8GB Crucial Ballistix LT Sport 2666MHz

Grün Makierte Komponenten sollen nicht getauscht werden.


Ich habe mir kein klares Buget gesetzt, da mein PC einfach mit 2 meiner Hobbys, Gaming und Musikproduktion verbunden ist.
Trotzdem würde ich bei dem umbau gerne unter 600€ bleiben.

Jetzt meine Fragen:

Welche Kompenenten würdet ihr mir empfehlen?
Für das Netzteil habe ich das Corsair SF600 vorgesehen und bei einem CPU Kühler würde ich auf einen Noctua Kühler zurückgreifen (Außer es gibt Preis/Leistungs/Lautstärketechnisch besseres).
Bei dem Mainboard würde ich gerne auf das Asus x370-I gehen auch wenn es relativ teuer ist. (Andere Mini ITX x370 Mainboards sollen ja zudem nicht so gut sein)

Welches Gehäuse würdet ihr mir empfehlen?
NZXT H200, NCase M1, DanCase A4, InWin A1 fallen schonmal weg wegen der Grafikkarte beziehungsweise bei dem InWin wegen dem Preis/Bauualitätsverhältnis und da ich auch ein neues Netzteil haben möchte..
Nun tendiere ich zu einem Lian Li PC Q50 oder einem Lian Li Q38, da weiß ich aber leider nicht ob meine Grafikkarte von der Breite und Tiefe hereinpasst. (Also falls jemand von euch eine dieser Cases hat, würde ich mich super über Maße für die GraKa freuen! 😄 )
Ich brauche nicht unbedingt ein Sichtfenster beziehungsweise wenn ich die Wahl hätte würde ich eine Case ohne Sichtfenster nehmen, trotzdem möchte ich ein schönes und qualitativ Hochwertiges Gehäuse.
Gegen einen Silent Build trotz Luftkühlung hätte ich auch nichts.😝

Vielen Dank schonmal.

Grüße

Nick😁
 
Willkommen im Forum

Erfahrungsgemäß kann man mit den richtigen Einstellungen und Kühlern in so gut wie jedem Gehäuse einen (halbwegs) leisen Betrieb gewährleisten. Es ist nicht zwangsläufig schwieriger auf engem Raum. Denn bei kleinem Volumen leisten weniger Gehäuselüfter bessere Arbeit und müssen weniger weit pusten.

Ich fände es sinnvoller, wenn Du Dein bevorzugtes Gehäuse nennst. Dann kann man dir konkrete Ratschläge geben. Bspw. hinsichtlich der Kühlerhöhe.

Ein Mainboard mit einem 400er Chipsatz kann denke ich nicht schaden.

Das Q50 ist riesig und wirkt fast größer, als manch kompaktes ATX-Gehäuse. Mir ist jetzt nicht wirklich so ganz klar, welche Absicht Du mit dem Kauf bezweckst.

Deine genannten Gehäuse haben gigantische 360 und 370mm Länge. Da passt alles rein.
Meine Meinung: Mit purem ITX hat das wenig am Hut.
Wenn du 80TB Daten unterbringen willst, ok. Aber sonst?


AbmessungenBreite: 155 mm x Höhe: 50 mm x Tiefe/Länge: 307 mm
=> Graka
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen im Forum

Erfahrungsgemäß kann man mit den richtigen Einstellungen und Kühlern in so gut wie jedem Gehäuse einen (halbwegs) leisen Betrieb gewährleisten. Es ist nicht zwangsläufig schwieriger auf engem Raum. Denn bei kleinem Volumen leisten weniger Gehäuselüfter bessere Arbeit und müssen weniger weit pusten.

Ich fände es sinnvoller, wenn Du Dein bevorzugtes Gehäuse nennst. Dann kann man dir konkrete Ratschläge geben. Bspw. hinsichtlich der Kühlerhöhe.

Ein Mainboard mit einem 400er Chipsatz kann denke ich nicht schaden.

Das Q50 ist riesig und wirkt fast größer, als manch kompaktes ATX-Gehäuse. Mir ist jetzt nicht wirklich so ganz klar, welche Absicht Du mit dem Kauf bezweckst.

Deine genannten Gehäuse haben gigantische 360 und 370mm Länge. Da passt alles rein.
Meine Meinung: Mit purem ITX hat das wenig am Hut.
Wenn du 80TB Daten unterbringen willst, ok. Aber sonst?


AbmessungenBreite: 155 mm x Höhe: 50 mm x Tiefe/Länge: 307 mm
=> Graka

Ich habe mich etwas belesen zu den Chipsätzen da ich davor keine Ahnung davon hatte, es kann natürlich auch sein dass das was ich gelesen habe Fehlerhaft war, aber der x470 Chipsatz hat doch lediglich den Vorteil von ein paar mehr anschließbaren USB 3.1 Schnittstellen und bietet Optimierungen für die Ryzen 2000 Serie von dem ich keinen verwende.
Mein Plan ist durch den Umbau meinen PC kompakter als mein jetziges Gehäuse (be quiet! Dark Base 600) zu machen um ihn auch transportieren zu können bzw. ihn auf meinen Schreibtisch zu stellen.
Außerdem habe ich mal gehört das wenn man bei ITX mit dem Lüftern alles richtig macht man es relativ gut leise bekommt.
Ich möchte auch einen PC welcher auch wenn er nicht genutzt wird nicht schlecht ausschaut mit Gebürstetem Alu als Chassis wie bei den Lian Li Gehäusen der fall wäre.
Ja du hast recht das diese Cases welche ich genannt habe nicht die kleinsten sind und im Gegensatz zu einer NCase M1 welche mein vorheriger Favorit war, ich aber leider nicht nutzen kann da die GraKa zu breit ist doch schon Höher sind.
Ich habe gerade noch keinen wirklichen Favoriten da ich ja noch nicht wirklich eine Wahl habe.
Falls es passen würde, würde ich aber eine Lian Li Q38 Case gut finden.
Insgeheim Träume ich ja immer noch von dem Louqe Ghost S1, aber da passt meine GraKa nicht rein.. 😭

Hast du vielleicht einen Vorschlag für ein anderes Gehäuse was eine sehr schöne und gute Verarbeitung hinter sich hat?
Ich hoffe meine Absichten für den Umbau sind jetzt klarer.

Nochmal zusammengefasst:

-Kompaktes und Transportabel soll es sein
-Das Case soll gut Ausschauen selbst wenn es nur rumsteht
-Und ein Guter Airflow wäre echt klasse!

Danke für deine schnelle Antwort. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurzeit verwende ich noch das Lian Li PC-A55. Es hat ein Volumen von 17 Litern und ist somit in der Größe vergleichbar mit dem Lian Li Q50. Allerdings passt in das A55 ein ATX-Mainboard hinein. Leider wird es nicht mehr offiziell vertrieben.
Was ich damit sagen möchte: Schau Dich einfach noch mal um, was du genau möchtest. Es gibt ggf. ein Mikro-ATX oder gar ATX-Gehäuse mit kompakten Abmaßen. Oder aber es kommt ein flacher "Desktop" mit Alufront in Frage.

Vorteile von Mikro-ATX und dem "400er"-Chipsatz:
  • Preisvorteil bei größeren Mainboards
  • Aufrüstbarkeit auf Ryzen 3000 (sparsamere Prozessoren, weniger Abwärme, weniger Lärm)
Meine Sicht zum Thema kompakter PC:
Ein kleiner Formfaktor bedingt Kompromisse. Vor einigen Jahren war das noch wesentlich gravierender. Die Northbridge musste extra gekühlt werden. Es gab keine SSDs. Die riesigen, brummenden Festplatten waren immer im Weg. SFX-Netzteile gab es ebenfalls nicht.

Heute gibt es gute, sogar sehr starke SFX-Netzteile. Eine M.2-SSD nimmt quasi gar keinen Platz mehr weg. Das ist alles sehr komfortabel geworden.
Wenn deine Grafikkarte nicht passt, darauf möchte ich hinaus, kann man erwägen, sie in kompakteres Modell zu wandeln.

Geizhals-Filter
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=1002_20~2634_300
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Zurzeit verwende ich noch das Lian Li PC-A55. Es hat ein Volumen von 17 Litern und ist somit in der Größe vergleichbar mit dem Lian Li Q50. Allerdings passt in das A55 ein ATX-Mainboard hinein. Leider wird es nicht mehr offiziell vertrieben.
Was ich damit sagen möchte: Schau Dich einfach noch mal um, was du genau möchtest. Es gibt ggf. ein Mikro-ATX oder gar ATX-Gehäuse mit kompakten Abmaßen. Oder aber es kommt ein flacher "Desktop" mit Alufront in Frage.

Vorteile von Mikro-ATX und dem "400er"-Chipsatz:
  • Preisvorteil bei größeren Mainboards
  • Aufrüstbarkeit auf Ryzen 3000 (sparsamere Prozessoren, weniger Abwärme, weniger Lärm)
Meine Sicht zum Thema kompakter PC:
Ein kleiner Formfaktor bedingt Kompromisse. Vor einigen Jahren war das noch wesentlich gravierender. Die Northbridge musste extra gekühlt werden. Es gab keine SSDs. Die riesigen, brummenden Festplatten waren immer im Weg. SFX-Netzteile gab es ebenfalls nicht.

Heute gibt es gute, sogar sehr starke SFX-Netzteile. Eine M.2-SSD nimmt quasi gar keinen Platz mehr weg. Das ist alles sehr komfortabel geworden.
Wenn deine Grafikkarte nicht passt, darauf möchte ich hinaus, kann man erwägen, sie in kompakteres Modell zu wandeln.

Geizhals-Filter
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=1002_20~2634_300

"Wenn deine Grafikkarte nicht passt....in kompakteres Modell zu wandeln." meinst du sie umzutauschen bzw. zu verkaufen und eine kompaktere kaufen? Kann ich da möglicherweise in einen Hardwaregeschäft meiner Stadt gehen und sie gegen ein kompakteres Modell tauschen?

Falls ich auf MicroATX gehen sollte, hast du vielleicht ein Gehäuse welches du mir empfehlen könntest?

Grüße Nick
 
Raijintek, das Styx. Das habe ich als Nachfolger für das Lian Li PC55a.
Gibt interessante Farben, falls das ein Kriterium ist.

Aus dem Stehgreif bin ich bei Gehäusen sonst nicht im Bilde.

Deine Grafikkarte wirst du bei Ebay los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Also ich hatte vor Kurzem ein ähnliches Projekt in der Mache. Ich wollte ein Gehäuse Downsizing und ursprünglich auch auf ITX. Mein Thread ist hier.
Letztendlich bin ich beim ATX-Formfaktor geblieben, weil ich das Upgrade auf ein ITX-Board (150 €) aus Spaß an der Freude dann doch letztendlich nicht eingesehen habe.
Meine Ansprüche waren auch: Fenster und silent. Das Ganze wurde dann das Gehäuse in meiner Sig. Zudem war SFX kein Thema, weil ich gerade erst mein Netzteil neu gekauft hatte. Das Board + NT als noch ziemlich neue und tadellos funktionierende Komponenten auszutauschen, war mir dann, wie gesagt zu viel.
Das ASUS ROG Strix B450-I Gaming ist aber nichtsdestotrotz ein feines Stück Technik. ;) Und die Strix-Boards von ASUS kann man (im Ggs. zu den Grakas zum Teil) bedenkenlos empfehlen. Absolute Premium-Qualität. Ich hätte es fast gekauft...

EDIT: Ich bin trotzdem mit meiner Graka zufrieden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ich wie es mir scheint sowieso meine GraKa tauschen muss, werde ich wahrscheinlich auf die RTX 2070 FE gehen und diese passt dann in das Louqe Ghost S1 welches ja sehr schick und klein ist. Zudem hat es hochwertige Materialien verbaut.
Als CPU Kühler werde ich dann wahrscheinlich auf eine 140'er AIO steigen.
Dann brauche ich natürlich den XXL Tophat, und habe noch 1x 140mm Lüfter Platz was sich wahrscheinlich gut auf die GraKa auswirkt bzw. der Airflow hilft vielleicht auch beim Abkühlen nach Erhitzung des Liquids.
Das Mainboard wird wahrscheinlich ein Asus X470-I, ich bin mir noch nicht sicher.
Netzteil wird wahrscheinlich wie geplant beim Corsair SF600 bleiben.

Ich werde mal schauen wie ich das mit der GraKa mache... ich frage einfach mal nach ob die meine wirklich nicht alte RTX2070 MSI Gaming Z gegen eine FE tauschen (vielleicht muss ich denen dann auch noch was zustecken.)
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Also ich hatte vor Kurzem ein ähnliches Projekt in der Mache. Ich wollte ein Gehäuse Downsizing und ursprünglich auch auf ITX. Mein Thread ist hier.
Letztendlich bin ich beim ATX-Formfaktor geblieben, weil ich das Upgrade auf ein ITX-Board (150 €) aus Spaß an der Freude dann doch letztendlich nicht eingesehen habe.
Meine Ansprüche waren auch: Fenster und silent. Das Ganze wurde dann das Gehäuse in meiner Sig. Zudem war SFX kein Thema, weil ich gerade erst mein Netzteil neu gekauft hatte. Das Board + NT als noch ziemlich neue und tadellos funktionierende Komponenten auszutauschen, war mir dann, wie gesagt zu viel.
Das ASUS ROG Strix B450-I Gaming ist aber nichtsdestotrotz ein feines Stück Technik. ;) Und die Strix-Boards von ASUS kann man (im Ggs. zu den Grakas zum Teil) bedenkenlos empfehlen. Absolute Premium-Qualität. Ich hätte es fast gekauft...

EDIT: Ich bin trotzdem mit meiner Graka zufrieden. :)


Das Stimmt, es ist ein teurer Spaß...
Ich habe mal durchgerechnet und werde so je nachdem welches Mainboard und welchen CPU Kühler ich verwenden werde auf um die 550-630€ kommen. Teuer Teuer...😵
Zum Glück kommt beim verkauf noch wieder was rein, ich kann ja Mainboard, meine alte CPU vom Letzten Upgrade, Kühler und Case verscherbeln was hoffentlich auch noch mal 400€ einbringt.
Es nervt mich auch aber hätte ich es mal gleich richtig gemacht.🙄
Ich muss nur persönlich sagen, dass das Gehäuse welches ich zur Zeit benutze mir echt auf die Nerven geht wegen der Größe und weil es einfach nicht wie noch vor einem Jahr meinem Schönheitsideal entspricht. (be quiet! Dark Base 600)
Leider ist es größtenteils aus Plastik und naja was soll ich sagen das Fenster ist auch nicht wirklich ein muss.
Ich denke ich werde auch bei diesem Umbau keine kosten scheuen damit ich endlich zufrieden bin mit meinem kleinen Rig.

Wieso hättest du dein Mainboard wechseln müssen? Das B450-I ist doch bereits ITX Format und passt in Mini ITX Cases.

Ich möchte unbedingt mein PC klein machen, da ich Ihn halt mitnehmen möchte zu meiner Praktischen Phase während der Ausbildung welche im September ansteht. Außerdem schraube ich einfach gerne an meinem PC herum und das alles mit dem Faktor das ich dann ein richtig schönes Gerät auf meinem Tisch platzieren kann ist es mir eigentlich wert.😇

Leider bin ich noch nicht 18 und meine erst Ende letzten Jahres gekaufte GraKa jetzt zu verkaufen und eine andere zu kaufen wird schwer bei meinen Eltern durchzukriegen..😣
Deswegen versuche ich die GraKa einfach im Hardware Geschäft einzutauschen, ich habe ja noch alles dazu.. Sogar die Anti-ESD Schutzfolie, hoffentlich wird es etwas.

Wenn es soweit ist lade ich Bilder hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Mainboard erstmal: Der B450 hat praktisch keine Nachteile gegenüber dem X470 Chipsatz. Der Unterschied sind eig. nur weniger Lanes für die PCIe-Steckplätze. Wenn du nur eine Graka auf Micro ITX (hat ja nur einen Steckplatz) nutzt, hast du KEINERLEI Nachteile gegenüber dem X470. Bei ASUS-ITX-Boards sind auch die Materialgüten vollkommen identisch, bspw. die Phasen für die CPU. D. h. du kannst beruhigt zum ASUS ROG Strix B450-I Gaming greifen und sparst nochmal 50 €. Letztendlich kostet das immer noch so viel, wie ein gutes X470 im ATX-Format, aber klein kostet halt auch etwas mehr.

Ich habe mein altes Board (ATX) behalten und habe nur das Gehäuse etwas schrumpfen lassen.
Ein paar cm weniger in der Höhe hätte gleich mal 150 € für das neue Board gekostet. Das war es mir am Ende dann doch nicht wert.

Wenn es dein Geld ist und du damit machen kannst, was du willst, sollte das doch eig. klappen. Die RTX 2070 dürfte ja noch nicht so lange gekauft sein. Und wenn die Preisdifferenz zwischen alter und neuer Karte nicht zu hoch ist, wird das schon mit den Eltern gehen. ;)

Ob der Laden, bei dem du gekauft hast, allerdings die Karte noch wieder zurücknimmt, obwohl sie nicht defekt ist (also jenseits der 14 Tage, wo das immer geht), glaube ich aber eher nicht. Da bietet sich eher die Bucht an. Aber vielleicht nehmen sie die als B-Ware. Musst auf Kulanz hoffen.
 
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich würde noch mal einen umstieg auf das Ncase M1 in betracht ziehen. Wenn dein ATX Netzteil nicht zu Lang ist, muss nur das Mainboard durch ein ITX Mainboard oder durch ein 3Slot mATX Mainboard ersetzt werden. Alternativ kommt das Node 304 noch in Frage, das kann auch ATX Netzteile aufnehmen und große CPU Kühler sind auch möglich.
 
Stimmt, aber ich muss so oder so meine GraKa, tauschen dann nehme ich doch lieber das Ghost S1 und statts einer AIO habe ich mich doch eher auf einen Noctua NH L12 eingestimmt.
Ich war heute bei einem Hardwarestore in meiner Stadt und er hat mir für meine GraKa dann 350€ geboten (Was echt viel zu wenig ist. 500€ Minimum). Dann muss ich wohl doch auf EBay ausweichen.
Das Problem an sich bereitet nicht das Mainboard, das muss so wie so neu gekauft werden also ob ich da nun 30€ Spare für ein mATX ist ja egal, ich will bei dem umbau keine Kompromisse eingehen.
Das Netzteile ist so eine Sache, ja ich könnte meins möglicherweise in der NCase M1 weiterverwenden, nur leider kommt man in DE nicht wirklich ohne Import daran und wenn der Zoll das mitbekommt bin ich mit Versandkosten und Zollkosten bei bestimmt 300€ und das ist mir persönlich einfach zu viel.
Oder kommt man auch anders an die NCase M1 ran?

Grüße
Nick
 
Deine Grafikkarte wirst du für über 500€ los auf Ebay.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...1&LH_Sold=1&_nkw=MSI+Gaming+Z+RTX+2070&_sop=2
Hier im Marktplatz geht es leider nicht, dazu fehlen dir die Berechtigungen.

Das Budget würde ich nicht für eine (für den Ryzen 1700) überflüssige AIO-Kühlung raus werfen. Wobei das natürlich ein Stück weit auf die Gehäusegröße ankommt, welcher herkömmliche Kühler dort passt.

Noctua verkauft auf Ebay B-Ware. Da habe ich meinen Noctua NH-D15 ebenfalls gekauft. Die Qualität der Produkte ist derart unbedenklich, dass selbst das, was sie als B-Ware deklarieren, bedenkenlos gekauft werden kann.
https://www.ebay.de/itm/Noctua-NH-L12S-B-Ware/333116048124?hash=item4d8f4382fc:g:xMUAAOSwqF9Zwkb3

Das Corsair SF-600 wird auch meine Wahl sein, falls ich mir ein neues Netzteil kaufe. Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. (Gab einige Komplikationen, die meinen Umbau von ATX auf µATX teurer gemacht haben. Bei mir ist es eher eine Frage der Preisbereitschaft als des Budgets)

Zum Ghost S1 kann ich nichts sagen.
 
Ja, so mit 500€ für die GraKa habe ich auch gerechnet.😝

Ich habe mal deinen Tipp verfolgt und auf die eBay-Seite von Noctua geschaut und musste leider feststellen das sie genau den CPU Kühler den ich haben will (NH L12 (Der NH L12S passt nicht da er um die 5mm größer ist und der NH L12 schon wie angegossen in dem Ghost S1 sitzt.)) nicht anbieten (Vielleicht habe ich ihn auch übersehen.)😣

Danke auf jeden Fall für eure Antworten, aber ich lege das Projekt jetzt erst einmal zur Seite bis ich in einem Monat 18 werde und meine eigenen eBay Auktionen machen kann und nicht auf den meiner Eltern ausweichen muss oder bzw. sie es mir nicht mehr verbieten können die GraKa zu verkaufen und eine andere zu kaufen..
Könnt ihr vielleicht andere Kühler empfehlen welche bis zu 66mm haben und am besten auch mit nicht Low Profile RAM Kompatibel sind? Ich möchte nicht unbedingt auch noch den RAM austauschen!😵

Gibt es hier möglicherweise einen Guide zum Selbstsleeven von Kabeln, da ich eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme mache, sollte das verarbeiten und Crimpen der Kabel kein Problem sein ich bräuchte vielleicht nur Werkzeugempfehlungen also abgesehen von der Crimpzange welche ich mir bestimmt übers WE mach vom Betrieb leihen kann.

Danke für eure fixen Antworten! 😇
 
Zurück
Oben