TeamViewer Motive 4

ICQ und co.

reawo

Cadet 4th Year
Ich habe gerade eine News auf gulli.com gelesen :
http://www.gulli.com/news/social-networks-facebook-gibt-2009-02-16/

in der steht : Leider ist Facebook damit bei weitem kein Vorreiter. Instant Messaging Protokolle, wie ICQ, AIM und MSN lassen sich ebenfalls alle Rechte ihrer User übertragen.

heißt das im klartext das ich egal was ich meinen Kontakten im ICQ sende ob es Bilder oder Textnachichten von mir persönlich oder von sonstwoher sind - das die "Betreiber" von ICQ sämtliche Daten auch erhalten oder wie muss ich mir das vorstellen - lade ich quasi mein z.b. Babyfoto gleichzeitig auf einen ICQ server hoch sobald ich es jemandem sende und übertrage den "Betreibern" jegliche Nutzungsrechte?!

fände ich sehr interessant ob das wirklich so ist und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Die Sachen die du über ICQ verschickst gehen normalerweise über den ICQ Server.

Nachrichten ja.

Bei Filetransfers ist es bei ICQ meines Wissens so, dass der ICQ-Server nur die Verbindung zwischen beiden Clients herstellt, und die Filetransfer-Daten dann Peer-to-Peer übertragen werden.

Nachrichten gehen sicher über einen ICQ-Server, bei Daten weiß ich es nicht. ICQ kann (wenn nicht sogar muss) den gesamten Nachrichtenverkehr mitloggen.

Das ICQ alles protokollieren KANN ist klar. Doch warum sollten sie das müssen, sl4yor?

Die Sache ist eben, klar hat ICQ dann die Rechte an allem was man verschickt hat. Doch werden die mit Sicherheit nicht jeden Nachrichtenverlauf durchlesen und überlegen, was man davon verwerten kann.. ;)
Sollte aber einer von euch zum Beispiel ein begabter Lyriker oder sowas sein, sollte man aufpassen. Nicht das ICQ diese Gedichte auf einmal zu Geld macht :D

Das hab ich eher so von der rechtlich Seite gemeint. Kann ja sein das es Vorgaben gibt, das eine Firma die solche Messaging-Dienste anbietet zum Beispiel nachweisen können muss, wer wem was im letzten monat geschrieben hat. Deswegen stand das in klammer, weil ich es mir nur gedacht hab das es so sein könnte, ich es aber nicht weiß) ;)

Ich nutze hier QIP 2005 in der aktuellsten Version (8092)

Wenn ich unsichtbar bin, habe ich ein Problem. Die Kontaktliste aktualisiert sich nicht mehr richtig.

Leute, die gerade Online kommen werden zwar angezeigt, die Leute die sich ausklinken und off gehen, werden weiterhin als online angezeigt. Woran liegt das? Hat einer auch dieses Problem?

Keiner?!:(

Da mein Download strikt immer auf 50kB/s gedrosselt wird, trotz stärkerer Uploadquelle, bin ich mir sehr sicher das auch die Filetransfers über ICQ Server gehen.

ALCx schrieb:
Da mein Download strikt immer auf 50kB/s gedrosselt wird, trotz stärkerer Uploadquelle, bin ich mir sehr sicher das auch die Filetransfers über ICQ Server gehen.
Welchen Inet-Anschluss hat der Uploader? Also der, der die Datei sendet?

Telekom 16mbit , der hat sonst um die 100-120kB/s Upload. Ich war vorher bei nem anderen Provider, hatte dasselbe "Problem", es kann nur an ICQ liegen.

ja mir geht es da ähnlich.
Allerdings gibt es Tage an denen es wesentlich besser läuft (mögl. sind da die Server nicht so überlastet...? )

ICQ Transfer:

Als erstes Versucht ICQ eine P2P Verbindung zu dem Gegenüber Aufzubauen. Dabei ist entscheidend, ob der Sender hinter einem HomeRouter mit NAT o.ä. sitzt, oder nicht. Wenn ja, ist keine eingehende Verbindung möglich, ansonsten geht der Transfer über eine Direktverbindung. (Wohlgemerkt - der Verbindungsaufbau ist in eingehender Richtung zum Sender. Die eigentlichen Nutzdaten werden dann über diese aufgebaute Verbindung zum Empfänger gesendet. Verbindungen sind Bidirektional)

Wenn das fehlgeschlagen ist (z.B. wegen NAT) baut ICQ jeweils eine ausgehende Verbindung zu einem Proxy auf. Der Proxy reicht die Pakete dann vom einen Ende zum Anderen. Dabei begrenzt er auch die Geschwindigkeit.
Hier kann alles mitgespeichert werden.

Schicherheit:

Nutzen beide ICQ z.b. mit Miranda IM, so kann man Nachrichten und Dateitransfers bequem per Plugin verschlüsseln (Stichwort OTR). OTR wird auch von vielen anderen Messengern unterstützt, die sich über ICQ einwählen können.
Das was ICQ dann protokolliert, ist nur Stuss :D

zonk1989 schrieb:
Ich nutze hier QIP 2005 in der aktuellsten Version (8092)

Wenn ich unsichtbar bin, habe ich ein Problem. Die Kontaktliste aktualisiert sich nicht mehr richtig.

Leute, die gerade Online kommen werden zwar angezeigt, die Leute die sich ausklinken und off gehen, werden weiterhin als online angezeigt. Woran liegt das? Hat einer auch dieses Problem?

Weiß wirklich keiner was das is?

reawo schrieb:
und wenn du sie dann anschreibst sind sie plötzlich doch als offline angezeigt?

Jo! Genau so isset.

ALCx schrieb:
Kommt immer darauf an, wie weit der andere User von einem entfernt ist. Im Netzwerk kann man mit ICQ zum beispiel mit 10MB/s schicken, ausserhalb kann ich nur max mit ca. 60KB/s oft ist es aber weniger hochladen, bei 1MBit/s Upload.

zonk1989 schrieb:
Jo! Genau so isset.

scheinbar ist das eine macke von icq weil bei mir besteht das problem auch des öfteren aber eben auch nicht permanent - vllt wenn die internet verbindung des kontakts plötzlich getrennt wurde und nicht regulär vom icq server getrennt wurde oder sowas

Ist aber bei Verwendung der aktuellsten ICQ Version (6.5) auch so. Liegt wohl nicht an QIP.

Auch wenn man mit ICQ 6.5 invisible ist, sieht man zwar ständig Kontakte online kommen, jedoch verschwinden diese nicht aus der Kontaktliste, wenn diese wieder offline sind.

Zurück
Oben