ICQ Virus im umlauf ( schau dir mal dieses foto an:D)

jetzt is eh zu spät mein System is total zerschossen es wundert mich überhaupt das ich noch starten kann XD
 
Du hast ja noch glück, wenn du solange kein Bios Wurm hast geht es ja noch
 
Haffke
Vielleicht überlegst du dir mal in Zukunft für dich und deine Freunde einen anderen Messenger zu verwenden.
ICQ ist einfach hochgradig Schädlings-anfällig bzw wird besonders gern dafür missbraucht.

Ich verwende nebenbei auch ICQ für ein paar Kontakte. Solche Angebote wie ich sie tagtäglich auf ICQ bekomme, habe ich mit z.B. MSN nicht.
 
Ladet euch doch einfach mal die 30 Tage Testversion von Kaspersky Internet Security 2010 runter. Gibt kaum eine Malware, mit der Kaspersky nicht klarkommt... Wenn das System desinviziert wurde, fahrt ihr einen der letzten Systemwiederherstellungspunkte und alles ist gut.
 
Ich wäre mir garnicht mal so sicher, dass es sich hierbei um eine Sicherheitlücke handelt.
Immerhin ist der Virus eigentlich ganz "regelkonform" auf den Recher gekommen, denn man hat ihn bewusst ausgeführt.
Die Frage ist jetzt, ob ein Messenger Nachrichten von einem anderen Programm annehmen und versenden darf und ob man es bei einem Programm mit Adminrechten überhaupt wirklich verhindern kann.

Also ich meine, dass das Programm ICQ eigentlich wenig dafür kann und jedes andere Programm genauso betroffen sein könnte.
 
also ich habe mich ja jetz schon für ein neu aufsetzen entschieden da ich mir sowieso win 7 professionell 64 bit holen wollte (das aber eigentlich erst später ) muss ich das jetzt schon machen ... aber nuja ....

es is schon lustig wenn man den PC hochfährt und auf einmal 20 - 30 Seiten pornos aufgehen obwohl man nix gemacht hat XD
 
Also ich hab inzwischen mehrmals diverse Programme zur Virenbekämpfung durchlaufen lassen, inzwischen finden die nichts mehr. Habe währenddessen das Inet getrennt. Auch auf dem Rest des Netzwerks sind keine VIren zu finden.
ICQ funktioniert einwandfrei, habe zusätzlich alle Passwörter geändert.

Jetzt ist alles normal, ich gehe davon aus, den Virus wahrscheinlich losgeworden zu sein. Sicher gehen kann man vermutlich nur, wenn man das ganze System neu draufmacht. Da ich allerdings keine Vista Version mitgeliefert bekommen habe, kommt das für mich nicht in Frage. Es sei denn es gibt einen anderen, mir unbekannten, Weg? Ein Backup der Festplatten hätte ich.
 
Wenn jetzt manche Scanner nichts mehr finden sollten, beruhigt das höchstens das Gewissen. ;) Diese Malware verändert diverse Systemdateien und lädt auch noch andere Malware nach (Backdoor).
Da ich allerdings keine Vista Version mitgeliefert bekommen habe, kommt das für mich nicht in Frage. Es sei denn es gibt einen anderen, mir unbekannten, Weg?
Wie wäre es, wenn du mal die beiliegende Anleitung zum Rechner ließt? Man kann bei jedem Rechner neu Installieren, bei den meisten Rechnern funktioniert das aber mit der Recover Partition. Hierdurch wird der Auslieferungszustand wiederhergestellt, man aber auch mit jedem Vista Datenträger und seinem Key sein OS auch neu installieren.
 
Gut mach das, wäre besser so. Danach befindet sich das System wieder im Auslieferungszustand und du musst wieder alle Updates für das System und alle Programme installieren. Zuvor solltest du deine Daten sichern, wenn sie nicht auf einer anderen Partition sind.
Auch solltest du das nächste mal etwas vorsichtiger sein, wenn ein vermeintliches Bild die Benutzerkontensteuerung auslöst (bei Vista und Sieben) und Admin Rechte haben will, hier sollten spätestens die Alarmglocken läuten, denn ein Bild braucht nie Admin Rechte.
itsfun schrieb:
Ladet euch doch einfach mal die 30 Tage Testversion von Kaspersky Internet Security 2010 runter. Gibt kaum eine Malware, mit der Kaspersky nicht klarkommt... Wenn das System desinviziert wurde, fahrt ihr einen der letzten Systemwiederherstellungspunkte und alles ist gut.
Auch Kaspersky wird niemals alles finden können, das ist unmöglich! Wer so viele Sachen falsch macht, davor wird kein Antiviren Tool schützen können.

  • Link von unbekannten Personen angeklickt
  • Datei auf den Rechner speichern lassen
  • sich auf den Antiviren Scanner verlassen, er wird schon alles erkennen
  • Datei Typ nicht überprüft (**.exe, bzw. ausführbare Datei)
  • Der Datei Admin Rechte gegeben (Vista/Sieben: bei der UAC Aufforderung auf zulassen geklickt)

Da hilft nix mehr, außer eine kleine Portion Brain 1.0 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
itsfun schrieb:
Ladet euch doch einfach mal die 30 Tage Testversion von Kaspersky Internet Security 2010 runter. Gibt kaum eine Malware, mit der Kaspersky nicht klarkommt... Wenn das System desinviziert wurde, fahrt ihr einen der letzten Systemwiederherstellungspunkte und alles ist gut.
Bitte nicht so einen Unsinn verbreiten! Denen die dir das glauben kann ein hoher Schaden entstehen. Keylogger und Botnetze sind da nur Beispiele.
 
Zurück
Oben