ICube, Fehler FM Suchlauf FW6921

rolo

Cadet 3rd Year
(neuer?) Bug bei FM-Radio :
- der automatische Suchlauf dauert ewig, fand bei mir 28 Sender bis etwa Frequenz 95MHz, 2/3 davon waren nur Rauschen.
- manuelle Suche : hält man die Suchlauftate länger gedrückt, erscheint zwar "...suche...", nach wenigen Sekunden steht die Frequenz dann auf 107,75 und rauscht - selbst wenn man bei 88,3 angefangen hat. sucht man dann rückwärts, werden Sender gefunden. sucht man wieder vörwärts, bleibt der Suchlauf auch mal bei 87,5 stehen- auch wenn man irgendwo bei 90MHz startete. Hab noch keine "Regel" erkennen können - jedenfalls ist es nicht in Ordnung
- RDS -Info wird immer noch falsch angezeigt. Hatte per manuellem kurzem und wiederholtem Tippen die Frequenz auf 94,7 eingestellt. Dort ist hier SWR1 (jaaaaa...wirklich :-) ) Kurz darauf erschien dann aber "SWR3" im Display - was nachweislich definitv falsch war weil gerade volle Stunde war und der Sendername genannt wurde. Irgendwann war dann auch die RDS-Info ok (hab nich auf die Uhr geschaut)

...nur so am Rande :
wollte mal sehen ob das in einer früheren FW anders war... . FW-Update über WLAN geht nicht mehr, der Cube geht zwar nach dem reset in den Downloadmode (zeigt die IP im Display an). sowohl Weninterface auch als der Firmwaremanager "finden" den Cube aber dann nicht mehr.Das war schon bei der 6909 so

...Nachtrag....
habe die FW 6909 und 6875 aufgesoeilt und FM-Suchlauf getestet:
- automatischer Suchlauf geht innerhalb 2..3 Sekunden, allerdings auch hier nur bis 28 Speicher befüllt sind.
Bei der Standardeinstellung für die FM-Empfindlichkeit "mittel" kommt das Radio immer nur bis etwa 95MHz weil nahezu jedes Rauschen abgespeichert wird. Mit Empfindlichkeit "gering" ist das Suchergebnis brauchbar".

Manuelle Suche ist aber bei allen 3 FW eher unbrauchbar - geht 2..3 mal um dann entweder an den Anfang oder das Ende des Frequenzbereichs zu springen.

Beim Downgrade wurden übrigens alle Einstellung gelöscht, beim anschließenden Upgrade wieder nicht ....muß man auch nciht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte schon ich bin meinem FM + FW6921-Problem alleine:

Ähnliches bei mir; Sendersuchlauf macht nur Sinn mit geringer Empfinflichkeit - ansonsten nur Rauschen....

Senderinfo (RDS) wird ja erst beim ersten Aufruf (der zuvor gefundenen Sender) angezeigt; dann wird die Frequenz jedoch beim Aufruf dieser (egal ob als gespeicherter Favorit oder über die Senderliste) nicht mehr richtig angezeigt (Freq. anderer Sender...) er zeigt die Freq. anderer; gefundenen Sendern an - grrrr..

Hab schon zig mal resetet und neuen Suchlauf gemacht (dachte, er hat sie im Speicher noch "falsch" abgelegt - bringt alles nix...

Rolo hat das Problem glube ich anders herum (Freq. ok aber falsche RDS ANzeige), oder!?

Auf jedem Fall gibt es noch einige Bugs in der FW....

Hallo,
ich besitze NOXON iRadio for iPod und habe mich auch schon immer über den schlechten FM-Empfnag gewundert. Zum Glück dachte ich mir hat das Radio ja eine Antennenbuche, also habe ich die Antenne angeschlossen und was war, keine Verbesserung. Danach habe ich das Radio aufgeschraubt und da bin ich aus allen Wolken gefallen, erstens kalte Lötstelle an der Antennenbuchse, gut passiert und zweitens, was viel schlimmer ist, der digital Teil ist nicht ordentlich bzw. gar nicht zum analog Teil abgeschirmt, obwohl auf der Platine mal eine Schirmbox vorgesehen war. Das bedeutet dass der FM-Empfänger durch die Clock des BridgeCo Chips zu gerauscht wird. Da bringt die Einstellung der der Empfindlichkeit herzlich wenig und das ist auch der Grund warum nur starke FM Sender richtig erkannt werden können. Bloß leider lässt sich dieses Problem nicht über ein FW-Update beheben.

Hallo,

ich habe bei meinem Cube bei meinem Test genau das gleiche beobachtet.

Zurück
Oben