News IDC: Absatz faltbarer Smartphones soll um 50 Prozent zulegen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Der Smartphone-Markt strauchelt, doch nicht davon betroffen ist die noch junge Kategorie der faltbaren Smartphones. Die Marktforscher von IDC prognostizieren dieser Geräteklasse eine Zunahme der Absatzzahlen von über 50 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr. Faltbare Smartphones sollen 48 Millionen Einheiten in 2027 erreichen.

Zur News: IDC: Absatz faltbarer Smartphones soll um 50 Prozent zulegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Das ist, glaube ich, schon die konsequente Weiterentwicklung.
Wenn die Dinger erstmal robuster, langlebiger und günstiger geworden sind, wird man auch mehr davon in den Händen der Leute sehen.

Im Moment sind Foldables halt noch ein Nischenprodukt.
Aber teure Prestige-oder Luxus-Produkte werden halt trotz aller Krisen weiterhin gekauft.
Hat man an GPUs gesehen beim Mining-Boom und sieht man auch einige Etagen höher bei neuen Luxus-Wohnwagen oder Yachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Daniel D., aid0nex und 2 andere
Hab jetzt seit über einem halben Jahr das Fold 4 und bin weiterhin sehr zufrieden damit.

Das Konzept lässt sich für mich gut in den Alltag integrieren und bietet einen echten Mehrwert. Alltagstauglichkeit ist also schon gegeben. Dennoch bin ich mal gespannt, wo die Reise hingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
bis 2027 aber durchschnittlich um 2,7 Prozent pro Jahr wachsen und sich auf 1,371 Milliarden Geräte erholen.
Wo soll das Wachstum denn herkommen? Man kann Smartphones eigentlich immer länger nutzen, und wir haben Inflation und hohe Lebensmittelpreise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, R O G E R, Kenshin_01 und eine weitere Person
wenn nichts grobes passiert werd ich im herbst ein fold 5 in händen halten
fand das fold 4 schon richtig gut, aber war noch nicht ganz überzeugt...
 
Sehe den Nutzen nicht, für mich ist das Smartphone nach wie vor in erster Linie zur Einhandbedienung zwischendurch von Nutzen. Für alles, wo mir die 6,X" Diagonale zu klein ist, ist auch ein aufgeklapptes Display zu klein, da ist mir dann ein 10-13" Tablet deutlich lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Wo sehen sie den Absatzzuwachs? Bei den Geräten über 2000€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, aid0nex, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Durchaus möglich, dass über die Jahre mehr verkauft werden können. Bei weiterhin hohen Preisen (wovon man ausgehen kann) wird die Kundschaft allerdings von anderen hochpreisigen Modellen abgezogen.

Für mich persönlich: wenn irgendwann dünner, stabiler und gleiche Leistung wie normale Flaggschiffe bei nicht gravierend höherem Preis, warum nicht. Hat für mich weder Eile noch Priorität. Interessant bleibt es natürlich.
 
germanrule schrieb:
Wo soll das Wachstum denn herkommen? Man kann Smartphones eigentlich immer länger nutzen, und wir haben Inflation und hohe Lebensmittelpreise.
Als ob das die Masse davon abhält ihr uraltes Smartphone vom Vorjahr auch nur einen weiteren Tag länger zu nutzen ;)
 
Sobald sie der Nische von Enthusiasten entwachsen, wird sich die Absatzkurve der des Hauptsegmentes annähern, deshalb denke ich nicht dass diese Geräte eine Trendänderung voraussagen
 
immortuos schrieb:
für mich ist das Smartphone nach wie vor in erster Linie zur Einhandbedienung zwischen durch von Nutzen
Die ganzen normal-breiten 6" Displays kann ich schon lange nicht mehr mit einer Hand sicher bedienen
Das Cover-Display vom Fold 2 kann ich hingegen sicher in einer Hand halten und komplett bedienen.
Besserer Einhand-Betrieb und permanent ein 7.6" Display dabei wenn man mal was mehr Platz braucht.

Aber Samsung muss mal in die Pötte kommen, die Unterschiede zwischen Fold 2 und Fold 4 sind genauso minimal wie die bei den ausgereiften Smartphones.
Dann noch die Preise und man muss sich nicht wundern wieso es ne Nische ist.
Oder die anderen Hersteller sollen deren Foldables mal außerhalb von China verkaufen.
 
Ich sehe für mich persönlich keinerlei Mehrwert in solchen Geräten. Ich brauche kein Smartphone, welches ich auf Tablet Größe aufklappen kann.
Und die normal großen Geräte, die man dann auf die Hälfte zusammenklappen kann, sind gleich mal noch sinnloser.
Zumal diese faltbaren Displays deutlich fehleranfälliger sind als bei einem normalen Smartphone.

Nein, das ist eine Geräteklasse, die mir persönlich nichts bringt. Ich werde daher definitiv nicht zum Wachstum dieses Segments beitragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel
Marcel55 schrieb:
Das Konzept lässt sich für mich gut in den Alltag integrieren und bietet einen echten Mehrwert. Alltagstauglichkeit ist also schon gegeben. Dennoch bin ich mal gespannt, wo die Reise hingeht.
Ernst gemeinte Frage: Wo genau ist für dich der Mehrwert ggü. einem "normalen" Smartphone? Welche Use Cases deckst du damit ab?

Ich sehe im Moment für mich keinen Vorteil darin - aber vielleicht übersehe ich ja was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Foldables sind auch für mich absolut nix. Selbst wenn die in 10 Jahren mal technisch ausgereift sein sollten.

Klappe zu, der Nächste 😄
 
Beim Radeln ist mir ein normales iPhone schon zu sperrig, beim Wandern nervts auch des öfteren,

Ein Flip als iPhone würde ich hier gerne nehmen :).

Beim normalen Stadt Alltag hingegen genügt ein Standard Smartphone.
 
Es wurden soooo viele 2022 verkauft (bzw ausgeliefert")???? Uninteressant ist so ein Fold nicht, aber so lange es das nicht für 200/250 EUR gibt. Grundsätzlich hätte ich aber immer Schiss es geht kaputt. Ja und sie müßten noch ein Display auf der Außenseite haben damit man es nicht jedes mal aufklappen muss.
 
seyfhor schrieb:
Es wurden soooo viele 2022 verkauft (bzw ausgeliefert")???? Uninteressant ist so ein Fold nicht, aber so lange es das nicht für 200/250 EUR gibt. Grundsätzlich hätte ich aber immer Schiss es geht kaputt. Ja und sie müßten noch ein Display auf der Außenseite haben damit man es nicht jedes mal aufklappen muss.
die haben doch ein außen display?
 
Diese Erwartung geht daneben......
Eine Steigerung von 20 auf 40 sind zwar auch +100%, aber ob die DAS meinen?
 
Das die Gesammtauslieferungen bis 2027 steigen werden bezweifel ich.
Der Anteil der Foldables wird noch größer werden.
Spätestens wenn Apple damit auf den Markt kommt, wird es ein Must-Have.

Ich liebeugel mit dem Flip 5. Mal gucken wie teuer es wird.
 
Zurück
Oben