News IDC: Absatz faltbarer Smartphones soll um 50 Prozent zulegen

Die Geräte sind viel zu dick. Sowas kauf ich mir erstmal nicht. Wenn sie flach sind und man alles auch im eingeklappten Zustand bedienen kann, wird’s für meinen Usecase interessant. Bis dahin 13 Mini für unkomplizierte 1H Bedienung- rundum glücklich.:)
 
@nlr
Zitat: "...sollen 48 Millionen Einheiten in 2027 erreichen."
Korrekt ausgedrückt müsste es lauten:
"..sollen (im Jahre) 2027 48 Millionen Einheiten erreichen."
Im Deutschen steht kein "in" vor Jahreszahlen. Ich bin auch nicht "in" 1983 geboren.
 
guzzisti schrieb:
Ernst gemeinte Frage: Wo genau ist für dich der Mehrwert ggü. einem "normalen" Smartphone? Welche Use Cases deckst du damit ab?
Die use-cases die ein größeres Display eben so abdeckt. Es passt mehr drauf. Man kann auch Desktop-Webseiten gut nutzen. In vielen Apps hat man eine Tablet-Ansicht die besser aufs Displayformat angepasst ist. Bei Videos (16:9) hat man trotz Rändern immer noch so viel Bildfläche wie man mit keinem 19:9 Smartphone unter 7" erreichen könnte. Das Format bietet ein symmetrisches Stereo-Lautsprecher-Setup welches einen hervorragenden Klang bietet, für ein Smartphone zumindest. Und, es ist zusammengeklappt immer noch deutlich handlicher als ein übliches 6,7" Smartphone das ich sonst nutzen müsste.

Trotzdem gibt es natürlich auch Inhalte die nicht so gut funktionieren. Beispielsweise bei Hochkant-Videos bietet es keinen wirklichen Vorteil. Oder es gibt Apps die nicht so gut angepasst sind bzw. das Tablet-Layout dann doch eher ein noch größeres Bild benötigt.

Ein richtiges Tablet kann es für mich nicht wirklich ersetzen, mein Tab S7+ nutze ich weiterhin regelmäßig z.B. beim Fitness oder zum Videos gucken im Bett, im Urlaub etc., dafür wäre mir das Smartphone nach wie vor zu klein. Aber wenn, dann würde ich damit schon eher ein Video anschauen als auf einem normalen Smartphone. Wenn ich gerade unterwegs bin und nichts besseres zu tun habe mache ich das auch.

Ein weiterer use-case ist bei mir die Anwendung im Auto. Habe leider kein Android Auto, daher nutze ich das Smartphone mit passender Halterung (aufgeklappt) z.B. als Navi-Bildschirm für Google Maps und Musiksteuerung. Das klappt super und ersetzt Android Auto sehr gut. Da sehe ich auf dem größeren Bildschirm natürlich auch mehr und bin so weniger vom Verkehr abgelenkt wenn ich mal drauf gucke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink und guzzisti
Also zunächst mal ist es ja eine reine Vorhersage eines Unternehmens, was da steht.

Dass der Marktanteil um 50 oder sogar 100% steigen kann in 4 Jahren...
ja, sicher gut möglich. Aber damit bleibt es ja trotzdem noch totale Nische.

Zu Apple: ich denke, dass mit foldable rum experimentiert wird, aber ich denke definitiv,
dass da noch überhaupt nichts entschieden ist.
Und zwar genau weil es nach wie vor sicher mehr foldables geben wird, die in der
fold Mechanik nach 3-5 Jahren eine Sollbruchstelle haben, sprich übermäßig oft
genau da einen Defekt haben werden.

Und solche Produkte will Apple nicht rausbringen, wo es bereits nach 3-5 Jahren
zuviele Defekte in dieser Mechanik gibt.
Apple unterstützt wie bekannt seine Produkte mit Software meist nicht nur 5 Jahre sondern
oft auch 6 oder sogar 7 Jahre nach Erst-release. Solange es für Apple keine Mechanik
gibt, die diese Dauer sehr zuverlässig durchhält werden sie auch kein
foldable bringen.
 
Wenn die Dinger bezahlbar UND langlebig sind, werde ich mir auch ein faltbares anschaffen. Bis dahin: Betatester für'n Monatsgehalt? Nein Danke. Können andere für mich gerne "early adopten".
Ergänzung ()

@forstman94 Bleib doch bitte beim Thema und hör mit solch einem Stammtischgelaber auf. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, Hurricane.de und germanrule
Raptor85 schrieb:
Wenn die Dinger erstmal robuster, langlebiger und günstiger geworden sind, wird man auch mehr davon in den Händen der Leute sehen.

Ich bin im Einzelhandel tätig und sehe pro Woche locker 3 bis 4 Stück von denen.

So selten sind die nicht gar nicht mehr.
 
Beim Tablet sehe ich vielleicht nutzen. Bei Smartphones für die Tasche sind die viel zu fett. Die müssen da schon viel schlanker werden.
 
Zurück
Oben