News IDC sieht Apple als größten Smartphone-Hersteller

Matzegr schrieb:
[...]aber dennoch könnte man in jedem Quartal mehr Smartphones absetzten als im vorhergehenden.
Da kommts drauf an, wie man Smartphone definiert. Je nach Definition sind viele Nokia-Smartphone gar keine Smartphones... Nokia hat nur eine handvoll Geräte, die diese Bezeichnung auch nur annähern verdienen.
Matzegr schrieb:
Hätte Nokia heimlich still und leise an der WP7 Einführung gearbeitet und weiterhin öffentlich an Symbian und MeeGo festgehalten, wären sicherlich die Verkaufszahlen nicht so eingebrochen
Symbian -an sich kein schlechtes System- wurde zu lange stiefmütterlich behandelt und nicht konsequent (!) weiterentwickelt. Das OS hat keine klare Linie. Sie hätte Symbian abspecken sollen und auf allen Low-End-Geräten als einheitliches OS einsetzen sollen, mit immer gleicher Display-Auflösung und bei den High-End konsequent auf Meego setzen.

Apple hat sein iOS. Jeder kennt das OS und seine Stärken und Schwächen.
Android kennt auch jeder -und auch hier sind die Vor- und Nachteile hinreichend bekannt.
Windows Phone 7 dürfte auch schon recht bekannt sein.
Aber Nokia klingelts bei den wenigsten. Und wenn dann iwie "Symbian... uralt?!"

Sie hätten Meego ordentlich pushen müssen und auf einen Schlag mit einer Serie an Smartphones auf den Markt werfen müssen. Schleichende Markteinführung funktioniert in den seltensten Fällen. Und da is Nokia einfach zu zaghaft... Machen oder nicht machen, aber "ein bissl machen" funktioniert garantiert nicht.

MfG, Thomas
 
Vergleicht man das Apple nur wenige Geräte hat und das zu teurem Preis und HTC zig versch. Modelle in jedem Preissegment hat, ist Apple einfach ganz weit vorne :).
 
HighTech-Freak schrieb:
Da kommts drauf an, wie man Smartphone definiert. Je nach Definition sind viele Nokia-Smartphone gar keine Smartphones.

Ein Smartphone hat mehr Computerfunktionalität und -konnektivität als ein herkömmliches Mobiltelefon. Ein Nokia 9000 Communicator von 1996 ist z.B. auch ganz klar ein Smartphone.


HighTech-Freak schrieb:
Symbian -an sich kein schlechtes System- wurde zu lange stiefmütterlich behandelt und nicht konsequent (!) weiterentwickelt.

Ich glaub man hätte schon viel retten können wenn man Symbian^3 einfach anders genannt hätte, so dass man nicht mehr die üblichen Symbian Vorurteile nutzen hätte können.
 
Was bei mir einen gewissen :kotz: verursacht sind diese ganzen Patentstreitigkeiten/-Klagen und wir Kunden dürfen das auch noch alles bezahlen und eine "unproduktive" Branche mitfinanzieren.

Kostenfrage

Das große Geheimnis der Branche ist, wie hoch diese Lizenzgebühren sind. HTC zahlt angeblich 5 US-Dollar pro Gerät allein an Microsoft. Bei Samsung ist von 10 bis 15 US-Dollar die Rede. Experten schätzen, dass die Gesamtlizenzkosten für ein Smartphone künftig in den dreistelligen Bereich vorstoßen könnten. Damit geraten die Margen der Hersteller von zwei Seiten unter Druck: Ihre Herstellungskosten steigen, während der Wettbewerb auf die Marktpreise drückt. Da sind die Hersteller im Vorteil, die mit einem eigenen starken Patentportfolio im Rücken günstige Lizenzbedingungen aushandeln können. Zudem schrumpft der Preisvorteil Androids im Vergleich zu anderen Betriebssystemen wie Microsofts Windows Phone.

Doch nicht nur die Titanen rüsten auf. Auch die sogenannten „Patenttrolle“ sind auf dem Markt unterwegs. Als Trolle werden Unternehmen bezeichnet, die aus ihrem in der Regel zusammengekauften Patentportfolio Kapital zu schlagen versuchen, ohne selbst zu entwickeln oder zu produzieren. Das ist ein legales Geschäftsmodell, dem zum Teil auch börsennotierte Großunternehmen nachgehen. So wie der US-Patentverwerter Acacia Research, der Mitte Juli ein nach eigenen Angaben „wertvolles Patent-Portfolio“ im Smartphone-Bereich zugekauft hat.

Während sich Großkonzerne einen Rechtsstreit im Zweifel leisten können, wird eine Patentklage für ein Startup schnell zu einer existenziellen Bedrohung. Der eigentliche Schutzzweck der Patente wird so ad absurdum geführt, meint auch Google. Dessen Justiziar Kent Walker hält das Durcheinander im Patentwesen für schädlich. „Ein Patent hat nichts mit Innovation zu tun“, sagte Walker gegenüber dem US-Blog TechCrunch. „Es ist das Recht, jemand anderen an Innovationen zu hindern“.

und zu: Google wirft einfach ein rudimentäres OS ....
So einfach ist das nicht und dabei meine ich nicht mal das technische Know-How, das würde ein innovatives Startup Unternehmen auch hin bekommen, aus dem selben Grund wie oben schon zitiert ...

Google hat es dabei mit veritablen IT-Größen wie Oracle zu tun. Der Datenbankexperte hat mit dem Softwarehersteller Sun auch die Rechte an Java übernommen. Oracle wirft Google nun vor, geschützte Java-Technologien mit Android vorsätzlich zu verletzen, und fordert Schadensersatz von 2,6 Milliarden US-Dollar. Wie in solchen Verfahren üblich zieht die Gegenseite die Grundlage der Klage in Zweifel: Google hat die Überprüfung der Patente durch das US-Patentamt (USPTO) beantragt – mit einigem Erfolg.

Das USPTO hat bereits die Ansprüche in fünf der sieben von Oracle vorgebrachten Patente vorläufig ganz oder teilweise für ungültig erklärt....
Quelle: http://www.heise.de/ct/artikel/Patentkrieg-um-Smartphones-1286358.html

--------

Zu Nokia:
Auch bei den Anlegern kam die Nokia Ankündigung (->Microsoft) nicht sonderlich gut an. Wenn ich mich richtig erinnere, verlor die Aktie um die ~15% nach der Ankündigung. Was nun der wirkliche Grund für die Ankündige war und warum das nicht zu einem späteren Zeitpunkt gemacht wurde, weiß ich nicht.

Ich würde mir einen ausgewogenen Smartphone Markt wünschen, denn dadurch, so denke ich, hätten wir Kunden langfristig gesehen am meisten.
 
Wenn man die Zahlen vom 1 Quartal addiert sieht es so aus....

Nokia
24,2+ 16,7= 40,9 Stück

Apple
18,7+20,3= 39 Stück

Samsung
10,8+17,3= 28,1 Stück

Nokia ist im Moment am schwimmen es fehlen Flagschiffe zudem wurde Symbian viel zu früh abgesägt wie oben genannt bleib abzuwartn ob Nokia mit dem N9 (Meego und den Wp7geräten wieder aufholen kann..es ist noch nichts verloren.,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte schon zwei Androids in der Hand. Einmal SGS und HTC Desire. Und so besonders toll waren die nicht. Ist Modern, schnell aber so besonderes konnte ich jetzt nicht entdecken. Dabei meckern viele über die Verschachtellung von Symbian, auch wenn es teilweise stimmt, kann aber bei Android auch nicht von übersichtlichkeit die rede sein. Oder es wird übersichtlichkeit geschaffen durch weglassen einger Optionen. Das merkt man z.B. Bei WP7 sehr deutlich.

@CvH
Ich meinte eher rooten, da die meisten immer davon sprechen. Natürlich kann man auch mit Android sofort loslegen, das wollte ich damit nicht meinen.

@User4base
Ja, ich meinte Smartphone.
Danke das du mich mit deiner Weissheit erleuchtet hast. Schwimmen lernen, ist Hammer:freak:
Was ich mit nur einem Tablet und Smartphone meinte, ist das die anderen Hersteller mehrere Smartphones oder tablets haben und es in den Verkaufszahlen als gesamt angesehen wird. Htc hat nicht nur DesireHD verkauft, die haben noch andere Produkte im gegensatz zu Apple mit nur ein Smartphone, das wirst du doch verstehen können denke ich. Genauso ist es auch bei Nokia. Und das ist schon eine beachtlicher erfolg als alle anderen Hersteller.
 
Inamori schrieb:
@CvH
Ich meinte eher rooten, da die meisten immer davon sprechen. Natürlich kann man auch mit Android sofort loslegen, das wollte ich damit nicht meinen.

Man kann aber auch ein iPhone Rooten (jailbreake), ich versteh jetzt nicht wo da der Unterschied liegt. Wobei man noch sagen müsste das man bei Android gegenüber iOS noch wesentlich mehr Dinge tuen kann ohne das man Root bräuchte.
 
Es stimmt schon das mann jetzt mit Android mehr möglichkeiten hat, alles nach seinen bedürfnissen einzurichten. Das IOS ist eher dafür nicht gedacht, möglichkeiten wie Widget oder ähnlicheres gibt es nicht. Erst mit jailbreak kann man tiefgreifende systemänderungen durchführen. Genauso wenig kann man WP7 nach seinen bedürfnissen einrichten. Alle Systeme haben vor- wie nachteile. Aber generell schlecht reden will ich Android nicht, ist halt nicht mein OS, auch hinsichtlich Sicherheit und Update erweckt bei mir Android am wenigsten vertrauen. Symbian hingegen gefällt mir sehr, aber andere finden es wieder für nicht so toll.
 
Klar ist apple der größte Handyhersteller.

Schaut doch mal rum, fast jeder zweite hat mittlerweile ein iPhone.

Die Konkurrenz hinkt um Welten hinterher und baut mit nur sehr mäßigem Erfolg eher schlecht als recht nach.

Apple bringt pro Jahr ein iPhone-Modell, die anderen teilweise 10 mal so viele.

Da kaufst dir ein htc oder Samsung Handy und nach 2 Monaten ist es schon wieder veraltet, das ist doch nix.

Deshalb steht apple zurecht an der Spitze.
 
BewerberX1 schrieb:
Da kaufst dir ein htc oder Samsung Handy und nach 2 Monaten ist es schon wieder veraltet, das ist doch nix.

Ich verstehe dieses Denken nicht, wird das Handy denn schlechter wenn ein neueres Modell erscheint? Ist mein Desire etwa mehr veraltet als ein IP4 nur weil es mitlerweile ein HTC Sensation gibt?

Davon abgesehen war zb das SGS auch über ein Jahr lang das Flaggschiff bis es nun vom SGS2 abgelöst wurde, also eine ähnliche Zeitspanne wie zwischen zwei iPhone Modellen.
 
Mir eigl. alles egal, die iPhones sind derzeit nunmal die besten Smartphones, das merkt jeder mal obkjektiv Smartphones vergleicht und vorallem auch in der Hand gehabt hat, und nicht nur auf die theoretischen Daten schaut.

Letzt nen Samsung Galaxy in der Hand gehabt und ich hab den Besitzer erstmal ausgelacht für das Schrottteil, im Vergleich zum iPhone ist das ja oberbillig, schlechte Hardware-Tastatur (Steinzeit), ruckeliges, kompliziertes OS, mieses Display, epic-fa1l halt!

Kein Wunder dass sich diese Dinger nicht verkaufen, außer halt an paar apple-Hater-Kiddys.
 
Letzt nen Samsung Galaxy in der Hand gehabt und ich hab den Besitzer erstmal ausgelacht
schlechte Hardware-Tastatur (Steinzeit)

was soll das denn für ein galaxy gewesen sein ? und wieso ist hardware tastatur steinzeit sein nur weil es am iphone nicht dran ist? dein laptop /pc whatever hat doch auch tasten

was das beste ist hängt wohl vom anwendungs gebiet und persönlichem geschmack ab


und baut mit nur sehr mäßigem Erfolg eher schlecht als recht nach
da würde ich den ball flach halten um mal ganz am anfang anzufangen verweise ich mal auf das LG Prada (KE850) ;)
 
Zurück
Oben