IDE, 3,5#, ab 250GB, Empfehlungen?

PC-Nutzer

Cadet 4th Year
Hallo,

es soll in einem PC (schon ein paar Jahre alt) eine zweite Festplatte eingebaut werden.

1) hier muss doch eine IDE-Platte rein, oder?

2) die 500GB-Platten gibt es ab € 80, obwohl die SATA2-Platten mit 500GB schon weit günstiger sind, warum?

3) also denke ich, 250GB oder 320GB sollten ausreichen. Gibt es für diese Speichergröße irgendwelche Empfehlungen?

4) unterscheidet sich irgendwie auch noch die Herstellergarantie bei den einzelnen Platten?

Merci

Zu 1)
Kommt drauf an, ob das Mainboard schon S-ATA-Schnittstellen hat oder nicht, welches Modell ist es denn?

Zu 2)
Weil IDE-Festplatten in geringeren Mengen als S-ATA-Festplatten verkaufen werden (können), weil der Standard eben veraltet ist.

Zu 3)
Bestimmt IDE-HDDs kann ich nicht empfehlen, überprüf doch erstmal, ob nicht doch S-ATA-HDDs in Frage kommen.

Zu 4)
Je Nach Hersteller und Modell gibt es meistens drei oder fünf Jahre Garantie, das variiert aber.

Hi,

aaaaalso

1) Das könntest du am besten selbst nachschauen, ob schon SATA-Anschlüsse vorhanden sind: Einfach aufschrauben und gucken oder aber ins Handbuch schauen. Mein 4 Jahre alter PC hat schon SATA.

2) Hängt einfach daran, dass inzwischen wesentlich größere Mengen an SATA-Platten verkauft werden, durch die hohe Massenproduktion sind die günstiger im Vergleich zu den alten und nicht mehr so oft gekauften IDE-Platten.

3) Prinzipiell gilt: Je weniger Platter (das sind die Scheiben, die in der Festplatte sind und auf denen sich die Daten befinden), desto besser, weil schneller. Wenn es also ne eine (IDE, wenn du es wirklich brauchst) Festplatte mit 320GByte und einem Platter gibt, dann nimm die.

4) Keine Ahnung. Aber das ist ja kein Geheimnis, das sich nicht durch nachlesen lüften lassen würde ;)

es soll in einem PC (schon ein paar Jahre alt) eine zweite Festplatte eingebaut werden.
Dann sieh erst mal nach welche Platten vom Board unterstützt werden, weiss ja nicht wie alt der Rechner ist.

so, inzwischen konnt ich in Erfahrung bringen, um was es sich handelt (ist nicht mein PC).

Ist ein Asrock K7VT2. Aber nachdem, was ich bisher finden konnte, geht nur IDE.

Du kannst ja auch eine große SATA Platte kaufen, und nen billigen PCI SATA Controller dazu. Mein altes MSI K7T266 Pro 2 RU Board (Sockel A für max. Athlon XP 2100+) hatte auch nur IDE Anschlüsse, aber hab mir halt auch mal so nen billigen PCI SATA Controller für 15 euro gekauft, oder was der gekostet hat, mit 2 SATA Ports. Dazu dann noch ne 400GB SATA HDD. Nachteil war halt, dass die nicht so schnell lief. Hatte maximal so 40-50MB/s glaube ich, obwohl die festplatte bis 70MB/s geschafft hätte.

und das funktioniert bei jedem Mainboard so ein "PCI SATA Controller"? wenn möglich mal nen Link reinsetzen, dass ich mal weiß, wie son Ding aussieht. Wird das einfach an das IDE-Kabel dann angeschlossen oder wie?

Geschwindigkeit:

Wenn auf dieser Platte keine Programme sind sondern lediglich Daten, ist die Geschwindigkeit doch wurscht, oder?

Nehmen wir an, auf der SATA-Platte wäre ne mpg-Datei. Würde man beim Abspielen ruckeln oder so feststellen oder welche Auswirkungen sind bei der langsameren Geschwindigkeit zu befürchten?

Merci

PCI ist der Steckplatz auf dem Mainboard. Also es ist ein SATA Adapter für den PCI Steckplatz. Daher wird das eben da aufs Mainboard gesteckt, ähnlich wie eine Grafikkarte/Soundkarte/Netzwerkkarte.
Das teil sieht zb so aus

Probleme sollte es beim abspielen oderso nicht geben, schließlich ist die geschwindigkeit ja trotzdem noch hoch. Ausserdem war meine 400GB Platte dann trotzdem schneller als meine alten 40/60/120GB Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben