IDE DVD-Brenner + IDE DVD-Laufwerk am P5W DH Deluxe...

donstevano

Cadet 3rd Year
Hallo,

Wie der Titel schon sagt habe ich folgendes Problem:
Ich bin gerade dabei meinen neuen PC zusammen zu bauen. Er basiert auf dem P5W DH Deluxe Board von Asus, dass ja serienmäßig zwei IDE Ports bereit stellt - einen "JMicron PRI_EIDE for Ultra ATA 133/100/66 signal cables" und einen "Intel ICH7R PRI_IDE for Ultra DMA (133/)100/66 signal cables" (Handbuch angaben). An dieses Board will ich meine zwei Laufwerke hängen: Einen Samsung SH-S182M Double-Layer Brenner mit 18x DVD+/-R und ein Samsung SH-D162C DVD Laufwerk.

Wie schließe ich das jetzt am sinnvollsten zusammen?
Welches Laufwerk an welchen IDE? Beide an einen? Wenn ja, welches als Master welches als Slave, etc, etc... Wie würdet ihr das denn am besten lösen?

schöne Grüße

PS: Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Laufwerke am besten an verschiedene IDE-Ports hängt, damit die sich nicht ausbremsen. Andererseits hätte ich gerne so wenig Kabelsalat wie möglich.. Ist es bei den verwendeten Komponenten möglich beide Laufwerke über ein 3-Port-Kabel an einen IDE-Port zu hängen ohne dass es zu Ausbremsungen oder sonstigen Problemen kommt oder sollte ich lieber Brenner und Laufwerk an je einen IDE-Port hängen?

PPS: Die Festplatte ist SATA - also sind die IDE Ports nur für die Laufwerke da..

Zuletzt bearbeitet:
Also rein aus Performance-Sicht wäre es besser, jedes Gerät an einen separten IDE Port zu hängen.

Das macht sich besonders bezahlt, wenn du häufig ''on the fly'' CD's/DVD's brennen tust.
Machst du das nicht so häufig, kannst du auch getrost beide Laufwerke an einen IDE Port hängen.

Die Reihenfolge ist absolut egal.
Bei mir ist es so, dass ich den DVD Brenner ''oben'' haben möchte, damit ist er ''automatisch'' Master!
Aber wie gesagt, spielt sonst keine Rolle!

hm.. okay,

Da ich nicht oft onthefly Brenne werde ich beide Laufwerke an einen IDE-Port hängen. Stellt sich nur die Frage an welchen? Der JMircon wird irgendwie mit Ultra ATA und der Intel mit Ultra DMA beschrieben. Was ist der Unterschied und an welches hänge ich die Laufwerke am besten. Außerdem habe ich hier 2 verschiedene IDE Kabel. Eben das CD-ROM Kabel und das HDD-Kabel. Das HDD hat doppelt so viele Adern wie das CD-ROM und verchiedenfarbige Stecker. Welches Kabel nehme ich jetzt?

Schau mal. Dein Mobo hat folgende Controller:

Intel ICH7R South Bridge:
*1 x UltraDMA 100/66/33
*3 x Serial ATA 3.0Gb/s with Intel® Matrix Storage Technology with RAID 0, 1, 5 support

Jmicron JMB363 controller
*1 x UltraDMA 133/100/66
*1 x External Serial ATA 3.0Gb/s (ASUS SATA-on-the-Go) and 1 x Serial ATA 3.0Gb/s with RAID 0, 1, JBOD support

Also rein von der max. Geschwindigkeit wäre der JMicron bessser (hat UDMA133).
Laufwerke (Brenner, DVD-Brenner usw.) können aber nur bis UDMA33 (Mode2) machen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ultra-DMA

Von daher piepsegal, welcher Controller.
Im Link steht auch was zu den Kabeln. Die 40adrigen gehen bis UDMA66, die 80adrigen bis UDMA133. Ergo ist es egal, welches Kabel du nimmst, da eh nur max. UDMA33 geht!

/edit/
trotzalledem würde ich den JMicron benutzen... :)

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für deine Hilfe,

Noch eine letzte Frage hätte ich:
Bei dem Brenner war noch ein Audio-Kabel dabei. Sowohl Laufwerk als auch Brenner haben auch hinten neben dem IDE Anschluss noch einen Audio-Anschluss. Was bringt der eigentlich? Werden nicht alle Daten sowieso digital über den IDE Port transportiert?

Wenn ich das Kabel jetzt anschließen wöllte - würde das sich eher am Brenner oder am Laufwerk rentieren? Das Laufwerk ist für sämtliches Auslesen da, der Brenner nur zum schreiben und wenn das Laufwerk beim Einlesen versagt..

Ich habe den Sinn von diesen kabeln auch noch nie so wirklich verstanden (zumal du eine Musik CD auch so abspielen kannst, also ohne Kabel), aber ich glaube, dass brauchst du dann, wenn du 'nen Kopfhörer vorne in das Laufwerk stecken möchtest.
Sicher bin ich mir aber nicht!

Problem mit IDE Port P5W DH Deluxe

Hallo,
ich habe auch das P5W DH Deluxe. Ich habe ein Problem. Ich habe das Board was ich heute per Post bekommrn habe, in mein Gehäuse geschraubt und wolle Windows Xp installieren. Aber ich weiß net wo ich die folgenden Laufwerke anschlißen soll. Könnt ihr weiterhelfen. Also ich habe ein DVD Brenner IDE und eine Festplatte 180 Gyg auch IDE. Soo kann mir einer sagen wie ich es anschließen soll also an welchen IDE Port und beide an einen oder an einzelnen und welches Laufwerk an welchen Port usw.

Bite helft mir schnell da ich diesen Beitrag von meinem Nachbarn geschrieben habe und nicht ständig an den Pc kann.

Also danke schon mal!!

Killerboy100

Zurück
Oben