IDE DVD Brenner plötzlich extrem lahm

Hypocrisy

Admiral
Tach,

dies ist leider kein Aprilscherz, sondern furchtbare Wahrheit.

Mein 3 Jahre alter LiteON DVDRW SHM-165P6S mit letzter Firmware (MS0R) ist seit kurzem in meinem neuen Fileserver verbaut. Nach dem Aufsetzen musste er ca. 200 DVDs auf die Platten kopieren. Das dauerte zwar einige Tage, lief aber mit normaler Geschwindigkeit.

Ich kann nicht genau sagen seit wann genau, aber seit ca. 2 Tagen dauert das Kopieren einer DVD-R ca. 40 Minuten, wobei die CPU mit 100% ausgelastet ist.
Gerade brenne ich testweise eine DVD-RW -> superlahm. Der interen Buffer fluktuiert ständig und die Brenngeschw. geht nicht über 1,5MB/sek hinaus.

Wo kann ich checken, ob DMA immer noch verwendet wird? Im BIOS kann ich nur AUTO, LARGE, CHS und LBA einstellen. Es steht wie immer auf AUTO. Im Windows (XPPro) sehe ich in den Eigenschaften keine Angaben, welcher Modus verwendet wird.
Ist es überhaupt PIO/DMA oder liegt der Fehler möglw. ganz woanders. Ich will mir nicht gerade jetzt einen neuen Brenner holen, da dies erst für Ende des Jahres (BD-R) geplant ist.

Danke für Tipps und Anregungen.

Gruß
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
In der Systemsteuerung (Gerätemanager) unter IDE-Controller mal schauen. Dort die Eigenschaften anwählen. Dann solltest du sehen, ob sie im PIO- oder DMA-Modus laufen.

Zumindest klingt es stark danach, als wenn die Laufwerke im PIO-Modus laufen. Deine Vermutung liegt nahe.

Wenn sie im wirklich im PIO-Modus laufen, einfach mal die Laufwerke die IDE-Controller deinstallieren und den Rechner dann neu starten. Meist ist das Problem damit schon behoben.

Okay.
Der Brenner läuft als PIO, die Platten als UDMA 6.
Ich werde den Brenner (und den Controller??) deinstallieren und berichten.

Kann ich den Controller deinstallieren, ohne dass ich "Stress" kriege?

Edit:
Die Deinstallation, Neustart und autom. Neuinst. des Brenners hat nix geholfen.
Jetzt hab ich den IDE Kanal deinstalliert und starte mal neu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden fall mal das verbindungskabel tauschen.
XP schaltet bei fehlerhafter Verbindung automatisch in den PIO Modus.

Normal müsste es reichen den brenner deinstallieren und wieder installieren - in der Systemsteuerung!;)

Ja, das ist kein Problem. IDE-Controller deinstallieren und Windows neu starten. Die werden dann neu eingerichtet und dann sollten die Laufwerke im Normalfall auch wieder im DMA-Modus laufen.

Am besten ist es, wenn du die IDE-Controller und DVD-Laufwerke im abgesicherten Modus entfernst und erst neustartest, wenn du alle deinstalliert hat.

Entferne zuerst das betreffende Gerät(CD-Brenner)
und dann noch das DVD Laufwerk. (Bis dahin solltest du einen Neustart immer verneint haben) Danach entfernst du noch den zweiten IDE Controller, an dem ja das Laufwerk hängt und startest den Computer dann neu.

Alternativ kannst du auch mal hier schauen: Klick mich

@ilor76 zu 99,9% liegt es nicht daran. Das die Laufwerke hin und wieder mal in den PIO-Modus zurückspringen ist seit Win2000 ein altes Problem und liegt meist am Controller.

Aaaaalso:

Unentschieden würd ich sagen.
Ich habe den Kanal neu installiert (autom.) und nun läuft er wieder mit UDMA 4.
Das Kabel ist aber tatsächlich angeritzt worden durch den Einbau einer HDD Box.
Das Kabel werde ich tauschen und hoffen, dass es das war.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Tobi

P.S. Ich freue mich schon auf meinen SATA Brenner. IDE ist doch irgendwie "Rotz".

Anhänge

• DSC04550.JPG
    DSC04550.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Hypocrisy schrieb:
Aaaaalso:

Unentschieden würd ich sagen.
Ich habe den Kanal neu installiert (autom.) und nun läuft er wieder mit UDMA 4.
Das Kabel ist aber tatsächlich angeritzt worden durch den Einbau einer HDD Box.
Das Kabel werde ich tauschen und hoffen, dass es das war.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Tobi

P.S. Ich freue mich schon auf meinen SATA Brenner. IDE ist doch irgendwie "Rotz".

Nur so ne Meinung Ide ist kein Rotz! Mit Sata Brenner kanns genauso Probleme geben!
Aber die erfahrung wirst du dann vieleicht (wills nicht beschwören) sebst machen!:)
Ich hab beides und kann nicht sagen das IDE schlechter wie SATA ist!
MfG
R.S

Dann ma Butter bei die Fische!
Erzähl dein Problem, sonst glaube ich dir kein Wort. ;)

Zum Beispiel dass die SATA DVD-Laufwerke unter Windows nicht korrekt oder gar nicht erkannt werden, dass z.B. Windows nicht vom SATA DVD-Laufwerk bootet, etc. Schmeiß mal Google an. Da wirst du relativ schnell fündig.

Natürlich ist SATA ne feine Sache, aber es gibt noch immer einige Kinderkrankheiten bei den DVD/CD-Laufwerken.

Hallo!
Ob du mir glaubst oder nicht macht nichts!
Sieh dir nur mal als Bsp. das Problem von we1rd an!(Brenner wird im bios erkannt ..........)
Bei mir gabs auch schon ähnliche Probs.
Aber du denkst wahrscheinlich Sata -kabel rein und fertig! ist im Grunde auch die Regel,
aber es wird immer Probleme zwischenHardware und Software(Betr.syst.)geben!
so long
Mach deine eigene Erfahrung mit Sata-Brennern !Mehr kann ich nicht dazu sagen!

AvenDexx schrieb:
Zum Beispiel dass die SATA DVD-Laufwerke unter Windows nicht korrekt oder gar nicht erkannt werden, dass z.B. Windows nicht vom SATA DVD-Laufwerk bootet, etc. Schmeiß mal Google an. Da wirst du relativ schnell fündig.

Natürlich ist SATA ne feine Sache, aber es gibt noch immer einige Kinderkrankheiten bei den DVD/CD-Laufwerken.

Vielen Dank!:AvenDexx
Du sprichst mir aus der Seele!
Viele Grüße!
Ralf:schluck:

Moin,
hab mir schon sowas gedacht, dass Windows wohl was falsch versteht.
Mal sehen ob es mich auch erwischt. Aber wie geschrieben - nicht vor Ende des Jahres als BR Brenner.

Schönen Tag noch.

Gruß
Tobi

was hat denn windows mit den sata probs zu tun?:freak:

diee sata probs kommen daher, daß viele einfach denken sie könnten problemlos ein opt sata lw an jedem sata controller betrieben, was aber nicht der fall ist. viele, v.a. etwas ältere sata controller sind nur für hd ausgelegt.
ist genau dasselbe wie mit vielen zusatz pci-ide controllern, die nur für hd gedacht sind.

@shadow200

Ja ist schon richtig!Bei Älteren Boards kann das schon sein!
Bei relativ aktuellen Boards sind die Sata-Ports aber schon für beides gedacht,egal ob Laufwerk oder HDs es ist für beides konfiguriert!.
Wenn ein Sata-Port aussl. für Festplatten gedacht ist,dann ist es aber auch beschrieben,bzw.im Handbuch/Manual nachschauen!

so long!

MfG
Ralf

stimmt. und bei aktuellen boards gibts meist im bios einige optionen zum konfigurieren der sata ports, zb raid mögen opt lw meist nicht besonders.

Shadow200 schrieb:
stimmt. und bei aktuellen boards gibts meist im bios einige optionen zum konfigurieren der sata ports, zb raid mögen opt lw meist nicht besonders.

Vollkommen Richtig!!
Bin da einer meinung mit Dir!:schluck:

MfG
Ralf

Wer sein opt. LW als RAID betreiben möchte, hat halt sonst nicht weiter nachgedacht...

Soweit ist mein Prob. also gelöst - weiteres Schwadronieren ist überflüssig.

thx & schönen Sonntag abend.

Zurück
Oben