Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
IDE Festplatte öfters wechseln ohne den IDEanschluss zu beschädigen möglich ?
Ich möchte mir am gleichen PC ein von diesem System getrenntes Zweitsystem aufbauen. Daher wollte ich einfach eine andere Festplatte einsetzen. Wenn ich zwischen diesen Systemen wechseln will muss ich ja die eine Platte anstöpseln und die andere ab und das ja dann auch öfters. Verträgt ein IDEanschluss soetwas oder sind die Pins dazu zu empfindlich ?
Mit einem Wechselrahmen sollte das kein Problem darstellen, ohne verbiegt man schnell mal ein paar Pins, die einem das nach einiger Zeit schon krum nehmen und abbrechen.
Für die Pins auf Plattenseite ist die Gefahr klein, wenn du halbwegs vorsichtig zu Werke gehst. Schwächste Stelle ist meistens die Befestigung des IDE-Steckers auf dem Flachbandkabel. Beim abziehen des Teckers zieht man meisten notgedrungen um Kabel uind irgendwann löst sich das Kabel vom Stecker statt der STecker von der Platte. Dagegen hilft ein IDE-Kabel, an dessen Stecker so eine Art "Henkel" zum Abziehen des Steckers von der Platte dran ist. Dann mußt du nicht mehr am Kabel ziehen und kannst nichts mehr kaputtmachen.
Wechselrahmen ist auch gut. Leider gibts darunter Modelle, deren interne Steckverbindung abartig schlecht ist und ebenfalls nicht viele Wechselzyklen überlebt.
Dann sollte man einen Wechselnrahmen nehmen und zusätzliche Einschübe dazu kaufen.
Empfehlen kann ich die ViPower Super Racks, Data Brigde für IDE UDMA 133
-IDE 133/100 mit Schiebeschalter
-Rahmen und Einschub mit USB-Interface
-In den Einschüben können wahlweise 2,5'' oder 3,5'' Geräte eingebaut werden.
-kann über die IDE-oder USB-Schnittstelle angeschlossen werden
Dazu den Wechsr. Einschub IDE VP-15-1F
- Einschub für IDE-Wechselrahmen
Passend für alle Vipower Wechselrahmen
außer Wechselrahmen mit 3Lüfter - http://en.vipower.com/products01.php?CID=121&PageID=118