IDE für XML-Technologien

new Account()

Banned
Hallo,

ich suche nach einer IDE, welche XML und verwandte Technologien, wie XQuery, XPath, DTDs, XML Schema, Schematron (und optional XSLT) unterstützt.
Rudimentäre Debugging-Lösungen, Autocomplete, sonstiger Codingsupport (automatisches Einrücken, automatisches Schließen von Tags, Tag-sync beim Editieren, etc.) wären erwünscht.
Außerdem sollte es (für Studenten) kostenlos sein.

U.a. probiert habe ich Visual Studio (kann mit Plugins sehr gut: XML Editing, bissl XPath, XML Schema, aber das wars auch schon?), Visual Studio Code (nichtmal anständigen Codingsupport?), BaseX, liquid XML, ...

Falls jemand eine Empfehlung hat, würde ich mich freuen, ansonsten scheint es als müsste ich dutzende Lösungen testen, weil es kaum Infomaterial gibt. Als nächstes gehe ich wohl mal JetBrains an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexialist.
Ich habe in Eclipse bisher nichts vermisst, wenn ich in XML rumgemacht habe. Mache ich allerdings auch nicht ständig.

Hauptsächlich Zahlungs- und Kontoauszugsformate. Analysieren, Parser schreiben, Generieren. Dann noch Konfiguration wie maven und ant und Framework-Sachen wie Spring. Selten SOAP und XSLT.

Nachtrag: die xsds, die ich bisher in der Hand hatte, hatten oft einen Vermerk von XMLSpy. Scheint also wirklich der Goldstandard zu sein.

Also jetbrains scheint such echt gut zu machen. Einzig xslt hab ich noch nicht getestet. Das xquery plugin könnte jedoch Mehr code Unterstützung vertragen.

Zurück
Oben