IDE Kabel verlängern

Bert_64

Commander
Ich hätte da mal ne Frage.

Ich habe nen altes IDE Kabel und möchte dieses um 60cm verlängern. Ich will dazu einfach das alte Kabel trennen und 60cm dazwischen löten. Notwendig ist dies weil mein DVD Lw oben im BigTower ist und meine IDE Ports am unteren Ende des Boards. Bei der Gelegenheit will ich die Kabel auch anders legen um einen besseren Luftstrom durch den Rechner zu bekommen.

Wie wirkt die das Löten auf die Signalqualität aus? Ist es egal oder muss ich mit Verlusten rechnen? Sollte man sonst noch was beachten, mal abgesehen vom sauberen verlöten und isolieren?

Laut Standard dürfen solche Kabel nur 46 cm lang sein. Obwohl es längere Kabel zu kaufen gibt, können diese Probleme bereiten.

Wenn du so ein Kabel um 60 cm verlängern willst, und das sogar durch Lötkontakte anstatt mit einem sauberen Adapter (die es vermutlich nicht gibt), gehe ich stark davon aus, dass das nicht funktionieren wird.

Wo steht denn das die nur 46cm lang sein dürfen?

Hier zum Beispiel: http://en.wikipedia.org/wiki/AT_Attachment

The ATA standard has always specified a maximum cable length of just 46 cm (18 inches). This can cause difficulties in connecting drives within a large computer case, or when mounting several physical drives into one computer, and it all but completely eliminates the possibility of using parallel ATA for external devices. Although longer cables are widely available on the market, it must be understood that they are outside the parameters set by the specifications.

Hmm... da muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen.

Aber danke für die Info.

Warum machst Du nicht gebrauch von den Hinweis den Dir @werkam in Deinen Suchethread gegeben hat, wäre doch die eleganteste Lösung für Dich, oder?

Bye

Zurück
Oben