IDE Laufwerke (CD/DVD) werden als Tape Drive erkannt

Vakyas

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1
Hallo miteinander,

Ich stehe hier mit einem Kollegen vor einem recht obskuren Problem. Nach der Zusammenstellung eines neuen PCs taucht das in der Überschrift beschriebene Problem auf. Der PC (Mainboard: ECS A780GM-A, CPU: Athlon X2 Dual Core Prozessor 4400+) läuft ansonsten augenscheinlich einwandfrei. Nur die Erkennung von IDE-Drives macht Zicken. Es wurden zwei DVD- und ein CD-ROM-Laufwerk ausprobiert und die werden im BIOS immer als Tape Drive (?) erkannt. IDE-Kabel wurden auch durchprobiert. In Windows steht dann zwar, dass ein CD-ROM-Laufwerk erkannt wurde und man kann auch ne CD einlegen und es fängt an zu laufen aber weiter passiert nichts, bzw. es gibt nen E/A Fehler (wenn man drauf doppeklickt). IDE-Festplatten werden mit falschen Typbezeichnungen und Kapazität 'erkannt'. Bei denen könnte es allerdings sein, dass die defekt sind. Die DVD-/CD-Laufwerke funktionierten in anderen Rechnern einwandfrei.

Der Witz ist, dass das Mainboard retour gegangen ist und ausgetauscht wurde (nehmen wir zumindest an, leider haben wir vergessen uns die Seriennummer zu notieren) und nun besteht das Problem mit dem mutmaßlich neuen Board weiter.
Die Frage ist nun ob jemand ne Idee hat woran das konkret liegen könnte (Stromversorgung, CPU, RAM halte ich für unwahrscheinlich, aber ich bediene mich da nur meinem Halbwissen), oder ob am Besten das komplette System retour geschickt wird.

Besten Dank schonmal :)
 
Zurück
Oben