IDE, SATA und 4-Pol Molex auf PCI-Slotblech

G.Threepwood

Lt. Junior Grade
Ich habe eine Frage, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt...

Ich habe immer mal wieder Rechner zum reparieren oder Festplatten zum prüfen und Kopieren von Freunden oder Bekannten. Dazu muss ich immer wieder mal fremde Platten (IDE oder SATA) an meinen Rechner anschließen. Also: Rechner aufmachen, drin rum friemeln und Platte anklemmen. Zumindest das Rechner aufmachen und drin rum friemeln möchte ich mit sparen.

Lösung: Ich beschaffe mit eine Wechselrahmen.
Manko: Ich kann nur SATA-Laufwerke anschließen.

Lösung: Ich beschaffe mir eine externe Dockingstation
Manko: Ich hab da so eine Kiste stehen und dazu auch noch ein Netzteil.

Was ideal wäre...
- ein internen Wechselrahmen, der sowohl mit IDE als auch mit SATA klar kommt - max ein 5,25" Slot (wird es wahrscheinlich nicht geben, da sich die Stecker im Rahmen gegenseitig blockieren würden)

- so ein USB-Dongel, wenn er gleichzeitig die Möglichkeit böte - OHNE ZUSÄTZLICHEM NETZTEIL - die Geräte mit Strom zu versorgen.

-eine PCI-Slotblende mit einer SATA-, IDE- und 4Pol-Molex-Buchse. Dann bräuchte ich nur die Kabel (4-Pin-Molex, SATA-PSU, SATA ind IDE) bevorraten, damit ich fix eine PLatte an meinen Rechner anklemmen kann.

Gibt es sowas oder was habt ihr sonst für Ideen, das Problem zu lösen?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Wechselrahmen würd ich lassen, denn da fmusst du die Festplatte immer erst in das Wechselgehäuse hineinfriemeln - du kannst nicht einfach die Platte einstecken und fertig. Das spart bei deiner Anforderung null Zeit und macht nur dort Sinn, wo jede Platte jedes Rechners in einem solchen Wechselrahmen steckt. PC-Gehäuse auf und Festplatte einstecken ist wesentlich schneller - und du musst die ja nicht jedes mal irgendwo festschrauben - schlimmer als in einer Docingstation bewegt sich eine Platte einfach nur auf den Boden gelegt auch nicht, Gefahr entsteht erst, wenn du den Rechner mit nicht befestigten Platten bewegst, aber das machst du ja nicht.

Also werf nicht unnötig Geld raus für etwas, dass dir am Ende keine Arbeit erspart.

USB Dongle mit IDE & SATA + Slotblende mit 4Pin Molex (Haben z.B. teilweise eSata Slotblenden) ist wohl die einfachste Lösung.

ich würd dir auch die variante von spawn909 empfehlen. um das externe netzteil kommst du nicht herum, und ist ehrlich gesagt auch nur halb so tragisch. 3.5" braucht nunmal zusätzlichen strom.
ich hab auch mal wechselrahmen gesehen wo man nicht gross noch die festplatte einbauen musst sondern nur sie reinlegen und reinschieben. soweit ich mich aber erinnere war es nur IDE.

MountWalker schrieb:
Das mit dem Wechselrahmen würd ich lassen, denn da fmusst du die Festplatte immer erst in das Wechselgehäuse hineinfriemeln - du kannst nicht einfach die Platte einstecken und fertig.

Sorry, aber mit den verlinkten Wechselrahmen geht das innerhalb von 1 - 2 Sekunden ohne friemeln. Hab ich schon getestet. Ist halt aber leider "nur" SATA.

MountWalker schrieb:
PC-Gehäuse auf und Festplatte einstecken...

Und genau DAS ist es ja, was ich nicht mehr will! Zumal mein Rechner auch recht eng ist...

eikira schrieb:
ich würd dir auch die variante von spawn909 empfehlen. um das externe netzteil kommst du nicht herum, und ist ehrlich gesagt auch nur halb so tragisch. 3.5" braucht nunmal zusätzlichen strom.

Darum mag ich da zumindest einen 4-Pin Molex anschluss von innen über einen PCI-Slotblech nach außen legen und von da Strom zu beziehen. Das spart zumindest das Netzteil...

eikira schrieb:
ich hab auch mal wechselrahmen gesehen wo man nicht gross noch die festplatte einbauen musst sondern nur sie reinlegen und reinschieben. soweit ich mich aber erinnere war es nur IDE.

Jupp... siehe meinen Link auf den Wechselrahmen im ersten Thread.

Wie wäre es mit einem eSATA Slotblech (z.B. von Gigabyte mit 1x Strom und 2x SATA). Das IDE-Kabel musst du halt durch ein anderes Slotblech nach draussen hängen lassen, Strom wär ja dann da ;)

Also es gibt AFAIK kein Gerät mit externem IDE. Slotblenden mit SATA und Molex gibt es.

Es gibt IDE auf SATA Adapter (auf die Richtung achten!), aber wie gut die funktionieren weiß ich nicht... Wenn das was taugt kannst du ja so eine Slotblende und einen Adapter nehmen.

Drago

G.Threepwood schrieb:
...
Und genau DAS ist es ja, was ich nicht mehr will! Zumal mein Rechner auch recht eng ist...
...
Ich versteh nur nicht, wo du da Friemelei siehst - einfach nur ein kabel, das immer am SATA-Anschluss hängt, so legen, dass du schnell rankommst, festplatte ran und fertig. Es sind zwei Handgriffe: Gehäuse auf und Stecker rein, mehr ist nicht - wo wird da gefriemelt?

Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist...: der Rechner bleibt zu. Sonst hätte ich den Thread gar nicht aufmachen müssen...!

Alles Anderen...: Vielen dank für die Tips!

Ps:
external parallel-ata devices

it is extremely uncommon to find external pata devices that directly use the interface for connection to a computer. Pata is primarily restricted to devices installed internally, due to the short data cable specification. A device connected externally needs additional cable length to form a u-shaped bend so that the external device may be placed alongside, or on top of the computer case, and the standard cable length is too short to permit this.

For ease of reach from motherboard to device, the connectors tend to be positioned towards the front edge of motherboards, for connection to devices protruding from the front of the computer case. This front-edge position makes extension out the back to an external device even more difficult. Ribbon cables are poorly shielded, and the standard relies upon the cabling to be installed inside a shielded computer case to meet rf emissions limits.

All external pata devices, such as external hard drives, use some other interface technology to bridge the distance between the external device and the computer. Usb is the most common external interface, followed by firewire. A bridge chip inside the external devices converts from the usb interface to pata, and typically only supports a single external device without cable select or master/slave.

Mir fällt da auf Anhieb was Selbstgebasteltes ein. Man benötigt: 1 SATA-Kabel, ein möglichst langes Y-Kabel für 4 Pin Molex (1x für HDD, 1 x für FDD) einen Stromadapter 4 Pin-Molex->SATA-Strom und einen PATA->SATA-Adapter.

SATA-Kabel und die Stromkabel über ein Slotblech nach außen führen, für eine SATA-Platte einfach Platte an SATA-Kabel und Stromadapter verwenden, für eine PATA-Platte einfach den 4 Pin-Molex an die Platte, PATA->SATA-Adapter an die Platte und mit FDD-Strom und SATA-Kabel verbinden fertig. So kannst du jede beliebige Festplatte innerhalb von 30 Sekunden wechseln und benötigst keinerlei externe Netzteile.

Kostenpunkt mit allem Drum und Dran maximal 20-30 Euro.