IDE-Strang wechseln mit Systemfestplatte ?

Sunspinx

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
20
Hallo zusammen,

folgendes Problem: In einem Rechner waren zwei Festplatten C: und E: die hingen am Secondary Master und Secondary Slave.

C-Platte ließ sich nicht mehr booten (E-Platte nur Daten). Habe dann am Primary-Strang CD Laufwerk abgesteckt und dort eine neue Festplatte drangehangen und darauf WinXP Prof. installiert.

Alles wichtige von der alten C-Platte gerettet und läuft auch alles bestens. Neue Platte ist jetzt Bootplatte (C: ), die alte nicht mehr zu bootende Platte ist jetzt D:, und Datenplatte (E: ) ist E: geblieben.

Jetzt soll aber die alte Platte die jetzt D: ist ab, und die jetzige C-Platte an ihre stelle dran.
Das heißt sie müßte vom Primary-Strang an den Secondary-Strang umziehen.

Meine Frage jetzt: Macht Windows da mit und stellt das dann Automatisch im Gerätemanager um, oder gibts da knatsch ?
 
Wenn die alte C Platte bei der Installation auf die neue D Platte auch angeschlossen war, läuft Dein Windows nicht mehr, wenn Du die C Platte entfernst, da sich auf der C Platte die Dateien befinden die zum booten benötigt werden, die neue D Platte muss auch eine primäre bootfähige Partition haben, damit das System wieder läuft, evtl hilft es eine Reparaturinstallation durchzuführen, wenn die C Platte entfernt wird, mach mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung, dann wissen wir mehr.
 
Nein, nein ... auf der neuen Platte ist WindowsXP komplett neu drauf und der Rechner wird davon auch einwandfrei gebootet, selbst wenn ich die alte Platte abmache.
Ich habe kein Image von der alten Platte gemacht gehabt, hab nur ein paar sachen manuell gerettet.

Es geht nur darum ob ich, wenn ich die alte Platte abgemacht habe, die neue dann umstecken kann von Primary (da wo sie jetzt ist) an den Secondary (wo jetzt noch die alte ist bzw. war wenn ich sie abmache).

Ob das Windows der neuen Platte das checkt und dann entsprechend ändert, oder nicht.
 
Das liegt daran, was in der Boot.ini steht, da sind die Pfade angegeben von wo Windows gestret werden soll, diese musst Du dann evtl an den neuen Pfad anpassen.
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
Das ist die erste Platte am primären IDE Controller, auf der ersten Partition befinden sich der Windowsordner.
# "rdisk(0)" bezieht sich auf das physische Laufwerk 1.
# "partition(1)" ist in diesem Beispiel die einzige Partition auf dem ersten Laufwerk des Computers. Wenn es zwei Partitionen, C und D, gibt, ist Partition C Partition(1) und Partition D Partition(2).
Rdisk 1 wäre die Platte am IDE 2 Port, also Primäry Slave, usw...

Warum soll die Platte den Platz wechseln von primary auf secondary, schliesse doch am secondary das CD Laufwerk an.?
 
Naja, werde mir die boot.ini mal anschauen.

Die Platte soll da dran weil am Primary noch ein Brenner hängt und außerdem muß das abgeklemmte DVD-Laufwerk auch wieder dran.

Geht leider nicht so wie Du es vorschlägst, da komm ich sonst leider mit den IDE-Kabeln nicht hin.

Trotzdem erstmal Danke für Deine Hilfe. :)
 
Verstehe den ganzen Sinn nicht, das Kabel reicht doch dann am anderen Prot auch nicht. Du kannst doch die Platte da lassen wo sie ist und daran die 2.te Platte anschliessen, die beiden DVD/CD/Brenner Laufwerke schliesst Du dann an dem anderen Port an, dann sollten ja wohl die Kabel auch reichen, musst die Laufwerke dann dementsprechend jumpern (Master/Slave für die beiden CD), die Startplatte lässt Du wie sie ist, die andere Platte setzt Du dann entweder aus Master oder Slave, je nachdem wie die erste Platte am Kabel gejumpert ist. Seitdem die IDE-Controller 80adrige Kabel verwenden, hast Du auch keine Probleme mit der Datenübertragung wenn 2 CD Laufwerke am selben Strang sitzen (direktkopieren). Du solltest natürlich auch IDE Kabel benutzen, die 80 Adern (UDMA) haben und nicht die alten 40adrigen benutzen.
 
Das wäre die einfachste und beste Lösung.
 
Zurück
Oben