TeamViewer Motive 4

IDE zu SATA Adapter Schwierigkeiten

Slowz

Lt. Commander
Hi Leute,

ich habe neulich 2 alte IDE Festplatten gefunden deren Daten ich nun auf meine SATA Festplatte übertragen möchte.
Dazu benutze ich den folgenden Adapter von Hama: http://www.amazon.de/Hama-SATA-IDE-Adapter-bi-direktional/dp/B002E1RPUQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1389011147&sr=8-2&keywords=ide+zu+sata+hama

Ich habe diesen schon mehrmals erfolgreich benutzt, einfach das SATA Kabel in "to Computer", Strom an die Festplatte und den Adapter in die Platte stecken. Mit einer der beiden Festplatten funktioniert dies, doch mit der anderen nicht.
Die Festplatte ist definitiv nicht kaputt.
Wenn ich bei der genannten Festplatte mit dem Adapter booten will dauert es erstmal relativ lange, das BIOS Bild bleibt für ca 20 sek stehen gefolgt von einem schwarzen Bildschirm wobei unten Rechts in der Ecke A9 bzw. A2 steht ( Mit 2 Computern getestet ). Danach bootet der PC ca. 2 min lang und ich komme ins Betriebssystem, die Festplatte wurde nicht erkannt.

Hat jmd. eine Idee warum es mit einer der beiden Festplatten nicht geht? Am Adapter liegt es wohl nicht.

jumper auf der einen platte drauf?

Vielen Dank für den Hinweis, genau daran lag es. Der Jumper war an einer falschen Position.
Was genau bewirkt der Jumper an dieser Stelle? ( Ganz links )

Keine Ahnung, schau doch einfach auf den Plan auf der Festplatte. Ist immer unterschiedlich.

Alles klar vielen Dank.

Die Jumper sind meiste Master, Salve oder Cable Select, weil bei IDE ja immer zwei Platten an einem Kabel hängen können und dann muss eine Master und die andere Slave sein, bei nur einer Platte am Kabel muss diese immer Master sein und da der Adapter ja keine zwei Platten zulässt, muss da die Platte wohl auch auf Master gejumpert sein, CS geht vielleicht auch noch.

Zurück
Oben