Java IDEA vs NetBeans

IDEA vs NetBeans

• IntelliJ IDEA

Stimmen: 12 57,1%
  • NetBeans

Stimmen: 9 42,9%

• Umfrageteilnehmer
    21
Z

Zimon

Gast
Hi Männer,

Für zukünftige private Projekte steh ich gerade vor der Entscheidung der IDE. Bei IDEA meine ich explizit die community edition. Die full von IDEA würde ich wohl ohne Frage favorisieren. Da die aber nicht Budget ist, ist es dann doch nicht so einfach. Bspw. fehlt mir bei der CE die CSS Unterstützung.
Lange Rede kurzer Sinn würde mich einfach der Geschmack der Community interessieren. Gerne nehme ich auch Begründungen, wobei ich schon diverse Artikel im Web dazu durch hab.

Edit: Auch eclipse Jünger können ja zwischen den beiden hier einen Favoriten haben...

VG

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kein eclipse?

War ja klar das die Frage kommt. :)
Imho haben die beiden eclipse abgehängt. V.a. was Performance und Usability angeht. Aber, simple as that: eclipse wollte ich hier nicht zum Thema machen :D

Die beste IDE ist die, mit der man persönlich am Besten umgehen kann.

Ich nutze IntelliJ (privat und beruflich), weil ich mich mittlerweile an die IDE gewöhnt habe und mir die Git Integration in der IDE wichtig ist. Netbeans habe ich nicht wirklich ausprobiert. Früher habe ich viel mit Eclipse gearbeitet, aber nachdem ich IntelliJ benutzt habe, bin ich nicht mehr zurück.

Probier einfach beide (oder alle drei) aus und entscheide dann für dich.

Ich würde die nehmen, mit der ich am besten klar komme. Das Gesappel der Anderen wäre mir da völlig egal, denn ich muss damit ja arbeiten, nicht die Anderen.

Von daher ist mir nicht klar, was hier jetzt eigentlich das Problem ist.

Klar, komfortable Antwort...
IntelliJ gefällt mir klar besser. Nachteil sind die fehlenden Features in der free Version.
Geht mir aber auch mehr um ein Bild der Comm als um Beratung. Wieso es immer Probleme geben muss ist mir nicht klar.

Welche Features fehlen dir denn?

Geht mir aber auch mehr um ein Bild der Comm als um Beratung.
Ok, na dann: Eclipse :D

Warum? Mit den anderen habe ich mich nur ganz kurz und oberflächlich beschäftigt. Ich sehe keinen Grund auf eine andere IDE zu wechseln, wenn ich aktuell zufrieden bin.

Wieso stellt sich die IDE Frage überhaupt?

Durch die Verwendung von Maven als Java Buildmanager kann die Wahl der IDE dem Entwickler überlassen. Maven wird von allen 3 großen IDEs unterstützt und stellt quasi eine einheitliche Projektstruktur dar.

Maven ist durch die etwas "komischen" Dokumentation am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber letztendlich spart man sich viele nervige Dinge was die Wartung angeht.

Das Build Werkzeug entledigt doch nicht der IDE Frage... Und Maven wird allem Anschein nach gerade von Gradle abgelöst

Zimon schrieb:
Das Build Werkzeug entledigt doch nicht der IDE Frage... Und Maven wird allem Anschein nach gerade von Gradle abgelöst

Sicherlich ersetzt das Build-Werkzeug nicht die IDE Frage. Eine IDE ist auch nur ein Werkzeug. Wenn ich bspw. IDEA Nutzer wäre, aber mit Netbeans eine JAXB Anbindung schneller gebaut kriegen würde, dann würde ich dafür Netbeans verwenden.

Um jedoch einfach zwischen IDEs springen zu können, sollte die Projektstruktur unabhängig von der IDE sein. Ob jetzt Gradle oder Maven ist da egal. ;)

Ich selber nutze von den beiden lieber Netbeans, da mir hier die Strukturierung intuitiver ist. Auch ist IDEA für den Mac meines erachtens nach buggy: Kontextmenüs lassen sich nicht schließen, flackern beim Fenster resizen und ähnliche Darstellungsfehler trüben das Erlebnis. Eigentlich peinlich, da es sich hier um ein kommerzielles Produkt handelt :/

Ich nutze IntelliJ für den Mac und habe keins deiner beschriebenen Probleme?:confused_alt:

Ich persönlich nutze privat IDEA, allerdings die volle Version, da mir in der Community Edition die ganzen Dinge wie Debuggen auf Tomcat etc. fehlen. Wenn du also selbst schon Einschränkungen in der CE nennen kannst, die dich betreffen, würde ich diese gar nicht erst in die Auswahl nehmen ;-) - schon alleine weil man dann wieder Gefahr läuft Bastellösungen zu erfinden, die mit Netbeans oder Eclipse bereits abgedeckt wären.

Zurück
Oben