Ideale Lüfterwahl und -anordnung (Lian Li Lancool III)

donbacchus

Cadet 1st Year
Hallo an alle :)

Ich möchte meine Hardware von meinem alten be quiet 500DX Gehäuse mit Glasfenster in ein neues Lian Li Lancool III RGB verfrachten, da ich in dem Gehäuse mehr Platz und einen besseren Airflow habe und gerne Lautstärke und Temperaturen senken möchte. Im 500DX habe ich alte, schlechtere Lüfter drin und ein sehr sehr heißes Glas im linken oberen Bereich bei der Grafikkarte (also bei den Slotblenden). Das ist mir einfach viel zu viel Fummelei bei dem "kleinen" Gehäuse.

Das ist verbaut:
9800X3D
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Zotac RTX 5080 AMP Extreme INFINITY
64GB Kingston FURY Beast DDR5-6000, CL30

Nach unzähligen Airflow-Videos, Forenbeiträgen etc. bin ich bei diesem optimalen Airflow gelandet (Bild von der Noctua Website):
1772477012676.png

Das schaut für mich stimmig aus, dass der rechte obere Lüfter reinbläst, damit er der CPU nicht die kühle Luft von den Front-Lüftern klaut.

Die 3 Stock Frontlüfter vom Lancool III würde ich lassen, den hinteren Lüfter gegen einen stärkeren 140er tauschen und oben wie auf dem Bild zusätzlich 2 140er einbauen, von denen der linke raus- und der recht reinbläst.

Jetzt könnte ich aber unter der Grafikkarte noch 3 Stück 120er montieren. Macht es Sinn dort noch Lüfter zu verbauen? Nur einen ganz links oder zwei oder drei, die zusätzlich frische Luft reinblasen? Gehäuse steht übrigens am Boden, falls das noch wichtig ist wegen Staub.

Einige Lüfter habe ich mir schon rausgesucht, im Idealfall hätte ich gerne (A)RGB Lüfter, muss aber nicht zwingend sein.
mit RGB (140 & 120 Version):
Silverstone Shark Force 140: Geizhals
be quiet Light Wings LX PWM High-Speed 140: Geizhals

ohne RGB (140 & 120 Version):
Phanteks T30 140: Geizhals
be quiet Silent Wings Pro 4 PWM 140: Geizhals
Fractal Design Venturi HF-14 140: Geizhals
Noctua vielleicht noch? RGB oder schwarz wäre mir eigentlich lieber

Vielleicht hat der eine oder andere Erfahrungswerte, Tipps oder Verbesserungsvorschläge, die mir weiterhelfen - danke schon mal :)

Schönen Abend!

Moin,

ich würde beide oberen Lüfter rauspuste lassen.

Lüfter alternative , mit und ohne RGB

-> Arctic P12 PWM PST A-RGB

• Gefällt mir
Reaktionen: codengine
Ich möchte nur nicht wieder so einen Hitzepunkt bei der GPU, deswegen die Frage wegen der unteren Lüfter.

Über die Arctic habe ich jetzt schon verschiedenes gelesen, anscheinend gibts da immer wieder Qualitätsmängel.

In der Musterabbildung kümmern sich insgesamt 5 Lüfter um den CPU-Airflow, wobei die Abwärme dort deutlich weniger hoch ist, als um die GPU herum. Die widerrum nur einen Front-Intake-Fan für sich hat. Das bisschen Luft, das über die BackPlate gepustet wird, ignorieren wir mal.

Um dafür zu sorgen, dass die GPU länger im 0rpm-Mode bleibt bzw. generell weniger hoch drehen muss und es damit auch entspr. leiser bleibt, würde ich noch 2x Bottom-Intake mit 120mm nutzen... viel Drehzahl braucht es da ja nicht.

PS:
In dem Musterbild fällt auch auf, dass der obere Intake-Fan sogar mit einem Spacer versehen wurde, damit keine Turbulenz-Geräusche am Mesh-Gitter entstehen...Der Lüfter ragt weiter ins Case rein, als der Exhaust-Fan. Sehr vorbildlich Noctua :daumen:

PSS:
Ich würde das alles in 120mm ausführen und auf maximalen statischen Druck gehen. Also Lüfter mit mehr als 25mm Tiefe, wie z.B. Phanteks T30.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Smith
Also mal die Config laut Bild so lassen und alles bis auf die 3 vorinstallierten Front Lüfter mit 120er Phanteks laufen lassen?
Und zusätzlich zwei 120er unter der GPU links und mitte?

Du würdest die 120er der Phanteks nehmen, weil die einen höheren Luftdruck erzeugen als die 140er?
Taugen die RGB Lüfter (oder andere) was oder würdest du die nicht empfehlen?

donbacchus schrieb:
@Mr. Smith
Also mal die Config laut Bild so lassen und alles bis auf die 3 vorinstallierten Front Lüfter mit 120er Phanteks laufen lassen?
Und zusätzlich zwei 120er unter der GPU links und mitte?
Wäre zumindest mein Ansatz, ja.

donbacchus schrieb:
Du würdest die 120er der Phanteks nehmen, weil die einen höheren Luftdruck erzeugen als die 140er?
Ja... mehr Tiefe bedeutet mehr Fläche im Rotorblatt bzw. steilerer Winkel. Der Druck ist einfach besser, ohne dass es lauter wird. Und Platz dafür hast du ja reichlich im Case.

donbacchus schrieb:
Taugen die RGB Lüfter (oder andere) was oder würdest du die nicht empfehlen?
Wenn RGB, dann die Phanteks D30-120...
Hier sind die LED's wenigstens an Stellen platziert, wo sie die Performance nicht beeinflussen und der Rotor als Ganzes ist immer noch top. Wobei ich dort nur die normalen und nicht die Reverse nehmen würde (schlechtere Performance).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: donbacchus
Mr. Smith schrieb:
Wenn RGB, dann die Phanteks D30-120...
Hier sind die LED's wenigstens an Stellen platziert, wo sie die Performance nicht beeinflussen und der Rotor als Ganzes ist immer noch top. Wobei ich dort nur die normalen und nicht die Reverse nehmen würde (schlechtere Performance).
Wenn ich die Werte der D30 Phanteks RGB Lüfter mit denen der T30 vergleiche, dann haben die um einiges weniger Power.
Somit würde ich zu den 3 Stock Front Lüftern einfach 5 Stück T30 120er holen.. das sollte Airflow genug sein :)

donbacchus schrieb:
Wenn ich die Werte der D30 Phanteks RGB Lüfter mit denen der T30 vergleiche, dann haben die um einiges weniger Power.
Weil die T30 bis 3000rpm drehen können und die D30 nur bis 2000rpm.

Wenn du die T30 auf 2000rpm regelst, sind sie identisch zu den D30... und auch mit 2000rpm wirst du die Dinger nicht laufen lassen. Realistischerweise eher 800-1200rpm.

Die T30 haben halt einen DIP-Switch mit dem du ihre maximale Drehzahl regeln/begrenzen kannst. Die D30 haben das nicht und sind an der Stelle auf Optik getrimmt.

Ich habe jetzt eher den Luftdurchsatz (+70%) und den Luftdruck (mehr als doppelt so viel) gemeint.

Aber wenn es auf niedriger Drehzahl geregelt das selbe ist, würde ich die RGB nehmen.

1772494011966.png

oder

1772494062550.png

Optional auch:

1772494229445.png

Zurück
Oben