IdeaPad 5 Pro 16ARH7 alternativlos?

G00fY

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.749
Hallo zusammen,

ich wurde von einem Freund gebeten ihm ein neues Notebook rauszusuchen. Er arbeitet als freier Journalist und muss neben Textverarbeitung auch mal kleinere Arbeiten in Grafikprogrammen absolvieren.

Ansonsten ist ihm wichtig, dass er das Gerät möglichst viele Jahre nutzen kann. Seine beiden letzten Arbeitsnotebooks waren jeweils Mainstream Geräte von Dell (das erste hielt 8, das letzte jetzt nur noch 4 Jahre).

Ich hab mal die üblichen Filter bei Geizhals zusammengeklickt. Wenn ich hierbei jetzt noch schaue, welches Gerät 16:10 WQHD sowie Zen3+ bietet, komme ich automatisch auf das Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ARH7 (82SN002QGE). Die Reviews die ich dazu finde sind auch ordentlich. Besonders gefällt mir auch das Innenleben, speziell die Kühlung (zwei Heatpipes + zwei Lüfter trotz iGPU). Kann es sein, dass dieses Gerät aktuell zum Arbeiten für unter 900 Euro konkurrenzlos ist? Gibt es Einwände?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich suche ein Laptop für einen Freund der als Journalist arbeitet.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Notebook wird primär stationär genutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiel werden nicht gespielt, daher am liebsten nur iGPU.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop + Premiere Pro kommen professionell zum Einsatz.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Übliche Größe (15-16 Zoll).

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Durchschnittlich, muss keine Rekorde brechen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11 sollte drauf sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nach Möglichkeit Robust und langlebig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Das Gerät soll möglichst leise sein!

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neukauf, max. 1000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
P\L ist das Ding Top.

Wenn du kein Windows brauchst (hast vll noch ne alte Lizenz) dann kannste dir das Ding mit 1TB SSD für den selben Preis im Moment bei Lenovo im Onlineshop zusammenklicken.
Und für 1020€ gibt es sogar den großen 6800HS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
G00fY schrieb:
Kann es sein, dass dieses Gerät aktuell zum Arbeiten für unter 900 Euro konkurrenzlos ist?
Und was ist mit den anderen Geräten, die du gefunden hast? Die erfüllen doch scheinbar alle die Anforderungen.

Ein großer Farbraum ist schon schön und gut, aber wenn das Gerät nicht kalibriert ist, bringt einem das bei Bild- und Videobearbeitung eben auch nichts. Manche Hersteller kalibrieren die Displays ab Werk, und wie üblich sind manche darin richtig gut und andere schreiben es einfach nur auf die Verpackung. Du solltest also ein paar unabhängige Reviews im Netz suchen, die genau das überprüfen. Oder alternativ selbst kalibrieren, kostet aber natürlich noch mal extra, wenn man die Geräte nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyXP
ich kenne mich mit den Ryzen nicht aus, wie sieht es mit Dockingstation und externen Monitoren aus?
also einmal: was ist der Anspruch/Wunsch und was kann das Laptop da liefern?
immer den HDMI Stecker (für EINEN Monitor) rein/raus ist vielleicht nicht jedermanns Sache
 
Das Ding hat wohl USB-C worüber DP und Power auch geht.
 
benneq schrieb:
Und was ist mit den anderen Geräten, die du gefunden hast? Die erfüllen doch scheinbar alle die Anforderungen.

Ein großer Farbraum ist schon schön und gut, aber wenn das Gerät nicht kalibriert ist [...]
Huawei und Honor würde ich eher ungern empfehlen. Das ASUS scheint mir mehr ein Multimedia Gerät. Bleiben HP und Lenovo. Hier ist Lenovo von den Specs unschlagbar.

Und mir ist bewusst, dass der Farbraum nur ein Indikator für ein gutes Display ist und dieses am Ende auch gut kalibriert sein muss. Aber in der Preisklasse ist dass vermutlich beste Ziffer um beim Display nicht komplett ins Klo zu greifen. :D

Mickey Mouse schrieb:
ich kenne mich mit den Ryzen nicht aus, wie sieht es mit Dockingstation und externen Monitoren aus?
Er nutzt das Gerät ohne Zubehör oder zusätzlichem Bildschirm soweit ich weiß. Hierzu hat er mir keine zusätzlichen Anforderungen genannt.
 
Jo kaufen, der ist auch dockingfähig. Der Vorgänger kostet mind. 800€ und das neue kostet sonst auch schnell wieder 1000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben