Ideapad Y580 Entscheidung

_soella

Ensign
Hallo Leute,

bin im Begriff mir ein neues Notebook zu kaufen. Hab das Lenovo Ideapad Y580 im Auge, allein schon wegen der Grafikkarte und der beleuchteten Tastatur. Kann mich nun nicht entscheiden zwischen i7 und HDready Bildschirm und dem i5 Pendant mit FullHD - beides geht leider preislich nicht ;) Was wäre die bessere Entscheidung eurer Meinung nach? Und ist das FullHD Display qualitativ wirklich besser (laut Tests von beiden Seiten?? Für Texte, etc. wäre FullHD sicher feiner, nur packt die Grafikkarte einige Games noch in nativer Auflösung?
Notebookcheck: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y580-Notebook.79113.0.html
Notebookjournal: https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CDIQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.notebookjournal.de%2Ftests%2Flaptops-reviews-lenovo-ideapad-y580-fk-1873&ei=6Y_JUIOULcbMsgaty4HQDg&usg=AFQjCNHk8FfLcZxsS4xUoNVPXCqgiRdJtA&sig2=G4KDWkuF4YPllh5DfmIX4Q&bvm=bv.1355272958,d.Yms

Verwendungszweck: CAD, Filme, Arbeiten verfassen, Schule, Gamen (wenn Zeit übrig bleibt ;) )
Außerdem würde ich gerne wissen, wie sich das verbaute Soundsystem schlägt? Mein altes 5920G hat mir für das ausgereicht..

Danke!

Lass die Finder von der Lenovo Y580, ich selbst habe das Y560 fast 2 Jahre davon 3 Monate in der Reparatur, es kann aber auch sein das Lenovo beim Y580 einiges besser gemacht hat aber wenn du alternativen hast nimmt die.

Zum Bildschirm das muss jeder für sich entscheiden was er will, mir persönlich reicht der HD Ready am Thinkpad für alle meine Arbeiten. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wenn man Bildbearbeitung betreibt es auf jedenfall von Vorteil sein wird einen Full HD Display zu haben.

Der I5 ist halt nur ein Zweikerner, deswegen die Frage bei deinen Anwendungsgebieten was nutzt du denn am meisten bzw. was ist denn am wichtigsten von den ganzen Sachen die er können soll?

Spontan würd ich die Kombi aus I5 und Full HD Display sagen, weil der I5 ja auch 4 Threads gleichzeitig bearbeiten kann dank HT.

Ich würde zum i7 tendieren, da du auch durch die geringere Auflösung besser spielen kannst. :)

Das Display vom FullHD Modell mit i5 ist seeeeehr viel besser, die Mehrleistung vom i7 hingegen bei so gut wie keiner der genannten Anwendungen wirklich groß zu merken. Spiele können ja immer noch in nicht nativer Auflösung gespielt werden, wenn es drauf ankommt. Der Kontrast vom FullHD Display ist so viel besser, das selbst mit nicht nativer Auflösung in vielen Spielen warscheinlich rein optisch ein besseres Bild wahrgenommen wird.
Da mein eigenes Notebook ein total grottiges Display hat im vergleich zum angeschlossenen FullHD 22" Bildschirm habe ich da relativ viel Vergleichsmöglichkeit

Oha, viele Antworten :)
Wichtig ist CAD Konstruktion mit Creo v5 (ProE), da mein alter Laptop (wie gesagt 5920G mit T5750 und 8600M GT) das nicht mehr wirklich flüssig packt. Sobald einige Baugruppen eingefügt sind, geht die Kiste in die Knie. Außerdem für einige Games zwischendurch, deshalb die Grafikkarte ;) Optimus kann er ja, deshalb dürfte die Akkulaufzeit auch halbwegs in Ordnung sein. Und beim jetzigen Laptop ist nach fast 5 Jahren, der Akku fertig, , das Display stockdunkel, die Tastatur durch und das DVD Laufwerk fertig. Wird dann für die Band benutzt..
Also werd wohl doch den FullHD nehmen, da es zum Lesen einfach feiner ist. Und wenn Kontrast und Helligkeit doch ein Stück besser sind, wirds wohl passen.

Hat jemand Erfahrung mit den JBL-Boxen?

Das wäre meine Wahl..

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist eine GTX650 die 10% langsamer getaktet ist. Da musst du selbst sehen ob eine (verlangsamte) 650 Spiele in HD darstellen kann bzw, wie hoch du die Details stellen willst beim Spielen.

in ein paar tagen kommt der nachfolger raus y500 mit der option 2 gtx 650m einzubauen. vllt interessiert dich das ja.

am 15. steht auf der homepage.

Muss ja kein Highendgaming sein.. auch der Nachfolger wird sicher wieder teurer :/ Werde mir das Y580 holen, könnte es im Notfall ja auch zurückgeben..
Ergänzung ()

Hab schon bestellt. Werd dann mal einen kleinen Testbericht verfassen, sobald er da ist :)

Bin ebenfalls auf der suche aber ich hab bei den ganzen Dingern immer zweifel wegen der GraKa´s ... welcher chip ist denn nun der beste 660 oder 650 oder wie :freak:
Ich hab da leider nur wenig ahnung hab aber gehört, dass es sich bei manchen chips um alte aufgemodelte handeln soll und diese daher weniger Leistung fürs geld bringen.
(Alles im allen möchte ich nen 15,6" der Battlefield 3 auf high schafft ...)

SourceCoder schrieb:
Lass die Finder von der Lenovo Y580, ich selbst habe das Y560 fast 2 Jahre davon 3 Monate in der Reparatur, es kann aber auch sein das Lenovo beim Y580 einiges besser gemacht hat aber wenn du alternativen hast nimmt die.
Sinnfreier Kommentar... Das Y560 hat nicht viel mit dem Y580 zutun! Das Y580 ist für rund 899€ mit i7 und FullHD Display ein wirklich geniales Teil! Ich habs schon live gesehen und werd es mir auch bald holen. Die Tests sind durchweg positiv ;)

Mentos808 schrieb:
Bin ebenfalls auf der suche aber ich hab bei den ganzen Dingern immer zweifel wegen der GraKa´s ... welcher chip ist denn nun der beste 660 oder 650 oder wie :freak:
Ich hab da leider nur wenig ahnung hab aber gehört, dass es sich bei manchen chips um alte aufgemodelte handeln soll und diese daher weniger Leistung fürs geld bringen.
(Alles im allen möchte ich nen 15,6" der Battlefield 3 auf high schafft ...)

Die GT 650 ist im Prinzip gleichwertig... Vorrausgesetzt es wird DDR 5 verbaut. Die DDR 3 Version ist deutlich langsamer... Laut notebookcheck ist das der einzige Unterschied zwischen gt650m und gtx660m (immer mit ddr 5). So wäre das n56vz auch interessant gewesen, aber mit ddr 3... Nein, Danke.

ArneN schrieb:
Die GT 650 ist im Prinzip gleichwertig... Vorrausgesetzt es wird DDR 5 verbaut. Die DDR 3 Version ist deutlich langsamer... Laut notebookcheck ist das der einzige Unterschied zwischen gt650m und gtx660m (immer mit ddr 5). So wäre das n56vz auch interessant gewesen, aber mit ddr 3... Nein, Danke.

Das stimmt so nicht wirklich..im A102 von Schenker wurde eine 650 getestet mit DDR3, und hat identische Werte erreicht, dank eines sehr stark angehobenen GPU-Taktes..

Whoracle schrieb:
Das stimmt so nicht wirklich..im A102 von Schenker wurde eine 650 getestet mit DDR3, und hat identische Werte erreicht, dank eines sehr stark angehobenen GPU-Taktes..

Schau nochmal.... ich hab gerade alle Grafik-relevanten Benchmarks(bei notebookcheck) verglichen. GTX 660 M liegt immer vorne. Ich hab die ddr 3 version des a 102 zum vergleich genommen.

ich sprach von der 650 ddr5 vs ddr3 und die sind genau identisch in der leistung..die 660 OH WUNDER ist echt schneller..

Whoracle schrieb:
ich sprach von der 650 ddr5 vs ddr3 und die sind genau identisch in der leistung..die 660 OH WUNDER ist echt schneller..
Dir ist schon klar dass es ebenso unterschiedliche ddr 5 versionen gibt... So ist z.b. die gt650m im macbookpro auch deutlich höher getaktet. Sie gilt als genauso schnell, wenn nicht sogar schneller als die gtx660m...... Oh wunder, eine gt650m kann schneller sein als eine gtx660m...:rolleyes:

Zurück
Oben