Java Idee für kleines Vorführprojekt

OldManOfWoods

Lt. Junior Grade
Guten Abend allerseits!

Für eine kleine Projektpräsentation hab ich mir folgendes überlegt:

Schwerpunkte: Java, XML, JAXB

Aus ein paar wenigen Java-Klassen möchte ich mittels JAXB ein XML-File generieren, das als Konfigurationsfile eines kleinen Javaprogramms dienen soll.

Nur leider fällt mir partout kein Projekt ein, in dem ich dies umsetzen könnte.
Mir wär's lieb wenn das zu konfigurierende Javaprogramm eine kleine Swing-Oberfläche hätte, in der man dann durch Änderungen von Parametern in der Konfigurationsdatei auch Änderungen im Ergebnis sehen könnte...

Fällt Euch spontan irgendetwas ein?

Wäre super wenn Ihr mir zumindest ein paar Ansätze liefern könntet.

Gruß

naja was ganz billiges... nen diagram...

im config-prog stellste die werte für die statistik ein, vielleicht noch art des diagramms (kuchen, balken, etc)
das wird dann alles ins xml verfrachtet und in deinem end-prog angezeigt

als statistik thema könntest du ja was nehmen, das zum umfeld des projektes passt

Ja, aber hallo - einfach, aber gut.

Danke! :)

PS: Irgendwie deprimierend, dass ich da nicht selbst draufgekommen bin... meine Ressourcen für eigenständiges Denken sind nach stundenlanger Suche durch den Urwald und durch das Aufsaugen der Funktionsweisen von 3- oder 4-Buchstabenkürzel-Techniken wohl einfach etwas ausgelutscht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du dich für Diagramme entscheiden... kann ich dir diese Chart Komponenten empfehlen.

Nutze sie aktuell mit ASP.

@ dein PS: Du warst zu fokussiert, das passiert mir auch sehr oft. Eine Nacht "drüber schlafen", eigentlich ja garnicht dran denken, hmm komische Redewendung, egal, und dann siehst du am nächsten Tag alles aus einer allgemeineren Perspektive.

So ich gehe jetzt schlafen. :D

@Gido66:
Ah, sieht sehr nett aus.
Danke für Deine Empfehlung!

Dann werd ich mich mal an die Umsetzung machen - an der Diagrammidee halt' ich fest, viel Zeit bleibt mir eh nicht mehr für etwaige Alternativen.

Cyba_Mephisto schrieb:
@ dein PS: Du warst zu fokussiert, das passiert mir auch sehr oft. Eine Nacht "drüber schlafen", eigentlich ja garnicht dran denken, hmm komische Redewendung, egal, und dann siehst du am nächsten Tag alles aus einer allgemeineren Perspektive.

So ich gehe jetzt schlafen. :D

Hm, die Erfahrung werd' ich dann wohl morgen erst machen - aber ich geb Dir mal schon jetzt Recht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ah super, zwei Arbeitkollegen haben sogar schon Erfahrung mit JFreeChart gemacht, hab ich gerade erfahren. Perfekt :)