Idee für neuen Web-Service

CybeR_GizzmO

Cadet 4th Year
Tach ihr,

auf meiner nicht enden wollenden Suche nach neuen kreativen Ideen für Projekte, die die Welt (nicht) braucht, ist mir dieses Mal folgendes zu Kopfe gestiegen: Ein Service, der es ermöglicht, automatisch Protokoll zu führen über die vom User gespielten PC-Spiele.

Grobfassung der Features:

- User meldet sich an, lädt und installiert Client-Software
- Software loggt mit, welche Spiele der User wann und wielange spielt und übermittelt gesammelte Daten an Web-Server
- Server generiert daraus ein User-Profil, anhand dessen alle Welt sehen kann was der User gerade spielt, welches seine Lieblingsspiele sind, seine Lieblingsgenres usw.
- Globale Charts auf Basis der User-Daten zeigen, was gerade angesagt ist im Games-Markt
- Der User kann Profil-Daten auf seiner eigenen Seite anzeigen, zb. was er gerade spielt. Quasi als "Ich spiele gerade: Spiel XYZ" oder als "Meine Top-Games diesen Monat: ..."-Grafik.

Meine Fragen an euch:

- Haltet ihr das Konzept für nützlich oder für sinnlose Spielerei?
- Ist euch etwas vergleichbares bereits bekannt?
- Habt ihr ergänzende Ideen?
- Würdet ihr euch für einen derartigen Service ein Tool installieren, das ständig mitläuft und euer Spiel-Verhalten protokolliert oder wäre euch das Big-Brother-Risiko zu groß?

Gruß,

cgizz

CybeR_GizzmO schrieb:
- Ist euch etwas vergleichbares bereits bekannt?
Xfire
Hat mich sofort dran errinnert... Und hat auch schon nen gewissen Bekanntheitsgrad. Xfire hat halt noch nen Instant Manager eingebaut, der übrigens auch während des Spielens benutzt werden kann.

CybeR_GizzmO schrieb:
- Würdet ihr euch für einen derartigen Service ein Tool installieren, das ständig mitläuft und euer Spiel-Verhalten protokolliert oder wäre euch das Big-Brother-Risiko zu groß?

wär mir zu groß, das bigbrother riskio

Alles klar, dank euch. Xfire war mir nicht bekannt, daher werde ich das Projekt wohl besser schnellstens wieder verwerfen ;) Auf ein Neues...

Xfire find ich mist gerade WEIL da ein messanger mit drinne ist (ich hab genug messanger und ich hab kein bock meinen freunden das aufzuquatschen nur damit sie das sehen können!!!).

Ich finde die idee gut und nen kleines tool das paar kb im ram braucht stört mich nicht.

Ich fänd es praktisch wenn man damit ein Bild generieren könnte das man in Foren in seine Signatur stellen könnte, was dann immer mal aktualisiert wird (würde auch den bekanntheitsgrad der seite extrem steigern). ...so wie bei Uptime z.B.

Im ICQ / Trillian / Miranda könnte man eine away message setzen auf welchem Server man gerade welches spiel zockt (damit freunde joinen können usw.), bzw offline.
[bei miranda könnte man das per Plugin machen! die andren beiden kenn ich nicht gut genug]

Das mit den Toplisten die man über ne Webseite einsehen kann fänd ich schon sehr intresant!

Es stellt sich halt die Frage, ob ich damit wirklich eine große Zahl an Usern ansprechen würde. Wenn nur die paar zu mir kämen, die mit xfire unzufrieden sind, hat das Ganze nicht viel Sinn - zumal der Aufwand nicht gerade gering ist.

Das Tool hatte ich als "Run & forget"-Lösung erdacht - kein nerviges buntes Interface, sondern ein kleines Tray-Tool und gut.

Ich finde die Idee sehr geil. Gerade wiel Xfire meiner Meinung nach viel zu überladen ist. Die Messaging Funktion, die VOIP Funktion... alles quatsch. Es hat doch schon jeder ICQ, Trillian, TeamSpeak, Skype...etc..

Daher ein kleines Tool für Statistik, Live Stats auf ner Website und Reporting find ich sehr gut.

Sowas ließe sich schnell mit XML über SOAP realisieren. Wenn du noch Hilfe brauchst.... ;-))) dann bin ich dein Mann

public static void Main()
{
Console.WriteLine("Hehehe");
}

Andererseits...bekomme ich nur wieder ein schlechtes Gewissen, wenn das Tool mir sagt, daß ich wieder 40 Stunden pro Woche Call of Duty2 gezockt hab *gg*

Hmm ich könnte mir schon vorstellen, dass ein reines Protokolltool teilweise eine andere Usergruppe anspricht als xFire.

Immerhin ist das Hauptfeature von xFire, welches ich seit 1,5 Jahren nutze, meiner Meinung nach nicht das protokollieren (die Anzeige dieser Daten lässt sich ja auch ausschalten) sondern die Möglichkeit im Spiel drinn zu chatten ohne auf den Desktop wechseln zu müssen (per Overlay). Das macht den xFire messenger immerhin allen anderen überlegen für Vielzocker.

Somit könnte es durchaus einige Leute geben die nur ein Protokolltool wollen und denen xFire mit seinen vielen andere Funktionen deshalb zu gross ist.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, obs da nicht auch schon Konkurrenz gibt. Habe nämlich ab und zu schon Signaturen gesehen die sowas anzeigen die nicht von xFire stammen.

Danke für die Antworten. Sobald Zeit vorhanden ist, werde ich mich ransetzen und dann mal schauen wie das Feedback ausfällt.

Noch kurz als Ergänzung: Ich hatte bei dem Tool weniger an Online-Gamer gedacht, sondern mehr an Spiele allgemein - würde also im ersten Schritt keinerlei Server-Infos ausgeben. Haltet ihr das Feature für wichtig (also die Info, _wo_ im Falle eines Online-Spiels gespielt wird)

easy.2ci schrieb:
Wenn du noch Hilfe brauchst.... ;-))) dann bin ich dein Mann

Danke für das Angebot, meine Probleme dabei wären allerdings allenfalls zeitlicher Natur ;) Soll heißen: Die technische Umsetzung ist nicht das Problem.

den[N]is schrieb:
warum wollt ihr eigentlich immer alles und jeden protokollieren ?

Ich denke es liegt einfach in der Natur des Menschen, anderen mitzuteilen was er gerne mag und tut. Und schau an, auch du hast zb. ein last.fm-Profil ;)

Zuletzt bearbeitet:
Soderle, liebe Leute - dank vermehrter Freizeit (Zivi sei Dank :D) hab ich mal was zusammengebastelt. Zu finden ist das Projekt unter www.trackmygames.com. Den Großteil meiner Ideen hab ich damit bereits umgesetzt, als wesentlicher Bestandteil fehlt nur noch die externe Anbindung per Signatur-Grafik.

Derzeit werden 43 Spiele unterstützt, das Erweitern gestaltet sich jedoch als recht einfach. Um mir zu helfen, könnt ihr das entsprechende "Spiel hinzufügen"-Feature auf der Page nutzen - damit habt ihr dann auch eure Lieblingsspiele flux im System.

Eure Meinung ist gefragt - was haltet ihr davon? Verbesserungsvorschläge?

PS: Nicht wundern wenn eure gespielten Spiele nicht sofort auf der Seite erscheinen - die Daten im Netz werden stündlich aktualisiert (man will ja auf einen etwaigen User-Ansturm vorbereitet sein :D)

So, habs mir mal gezogen, mich registriert und installiert.
Ich find, es hat nen sehr geringen Ressourcenverbrauch.
Was vllt aber noch besser wäre, wenn es auf deiner Seite möglich währe, gleich mehrere Games hinzu zu fügen, weil ich doch noch schon noch viele Spiele wüsste, aber ich hab keine lust 20mal immer auf unterstützte games- Game hinzufügen zu gehen *g*

MFG Miggi

Gute Idee :D Klappt aber gut, GTA SA kannst du schon probedaddeln... (Tracking Tool vorher neu starten)

So, habe bis jetzt schon en "paar" Spiele hinzugefügt :D
Werd nochwas weiter machen, dann Probespielen ;)

MFG Miggi

Nicht schlecht, danke! Werde die neuen Einträge aber erst morgen freischalten, muss gleich außer Haus... Bin gespannt auf deine (bzw. eure) Testergebnisse!

Habe jetzt mal GTA Sa gespielt, aber bisher ist noch nichts in meinem Profil :(

MFG Miggi

*€dit : Unterscheidet dein Programm auch wenn in Verknüpfungen hinter "xyz.exe" noch "- applaunch xyz" steht?
Wenn ja kann ich noch ganz viele Spiele nachtragen :D

Also, das mit GTA : SA klappt jetzt.
AAAABBBERRR ^^ : Ich habe heute mindestens eine Stunde Herr der Ringe : Schlacht um Mittelerde 2 gespielt aber es wurde noch nichts eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
Unterscheidet dein Programm auch wenn in Verknüpfungen hinter "xyz.exe" noch "- applaunch xyz" steht?

Nein, es wird nur das Haupt-Programm erfasst.

Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
Ich habe heute mindestens eine Stunde Herr der Ringe : Schlacht um Mittelerde 2 gespielt aber es wurde noch nichts eingetragen.

Schau bitte mal im Task-Manager ob die lotrbfme2.exe auch wirklich läuft während du spielst - evtl. ist das nur ein Launcher, der eine andere Exe startet...

Btw: Ich hab auch deine anderen Spiele freigeschaltet. Außerdem hab ich das Tracking etwas umgestellt, ab sofort tauchen die gespielten Spiele sofort im Profil auf.

Ah ok, das die Spiele sofort angezeigt werden, klappt :D
Ich hab bemerkt das bei mir nicht nur die lotrbfme2.exe läuft sondern auch die datei "game.dat" ?!
Ist das Relevant?!
Sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Dienst :)

MFG Miggi

Status-Update: Mittlerweile werden knapp 200 Spiele unterstützt. Auch die Signatur-Grafik ist fertig gestellt und kann getestet werden.

Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
Ich hab bemerkt das bei mir nicht nur die lotrbfme2.exe läuft sondern auch die datei "game.dat" ?! Ist das Relevant?!

Solange die lotrbfme2.exe läuft, ist es wurscht - nur die muss halt laufen während das Spiel rennt.

Edit: Hab einen Bug im Tracking-Tool gefunden, der dein Problem verursacht hat. Nach einem Update des Tools (einfach drüberinstallieren) sollte das Problem Geschichte sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben