Idee für Selbstständigkeit - wie Marktinteresse herrausfinden

GSXArne

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.041
Hallo Leute,

ich habe eine Idee für eine Dienstleistung für kleine / mittelständische Unternehmen mit der ich mich selbstständig machen würde.

Damit das ganze nicht im Fiasko endet, will ich aber erst einmal herausfinden, ob meine Zielgruppe auch an meinen Dienstleistungen interessiert ist.

Dazu habe ich eine Liste mit Fragen erstellt, die ich an die entsprechenden Unternehmen senden würde (mit der Bitte um Beantwortung).

Meine Frage ist aber, wie ich an die Adressen der entsprechenden Unternehmen ran komme. Internetrecherche ist mir zu ineffektiv.
Gibt es irgendwo entsprechende Adresslisten ? Kann die Industrie & Handelskammer evtl. helfen unternehmen ausfindig zu machen de XYZ herstellen?

Hat jemand bessere Ideen?

Beste Grüße
 
kannst du deine idee etwas genauer erörtern, damit dir gezielter geholfen werden kann?
 
Ja die örtliche Handelskammer gibt sowas raus. Hab so z.B. örtliche Unternehmen rausgesucht, die Handel mit bestimmten Ländern betreiben etc.

Ist auf jeden Fall ein guter Anfang. Ansonsten web-Recherche, gelbe Seiten und man kann auch kostenpflichtig solche Listen besorgen (keine Erfahrung damit)
 
Meine Frage ist aber, wie ich an die Adressen der entsprechenden Unternehmen ran komme. Internetrecherche ist mir zu ineffektiv.
Gibt es irgendwo entsprechende Adresslisten ? Kann die Industrie & Handelskammer evtl. helfen unternehmen ausfindig zu machen de XYZ herstellen?

Hat jemand bessere Ideen?

was genau suchst du ?"!
Adresslisten gibt es doch überall im internet, warum sollte das bzw. ist es dir zu ineffektiv?

http://www.wlw.de/start/wlw_dach/DE/de/index.html?sem=true

die ich an die entsprechenden Unternehmen senden würde
per email? oder postbrief?
 
Ich wäre hier vorsichtig; ich kenne nicht mehr den genauen Wortlaut/Inhalt des entsprechenden Gesetzes, aber man darf als Unternehmer nicht einfach einem anderen Unternehmen unaufgefordert in Geschäftsbeziehung treten.

Bevor man also Fragebogen oder ähnliches hinschickt, sollte man eine unverbindliche Anfrage stellen, ob das Unternehmen an einer Geschäftsbeziehung interessiert ist.

Diese muss so formuliert sein, das für das Unternehmen keinerlei Aufwand/Kosten entsteht wenn es deine Anfrage ignoriert.

Auf Anhieb weiss ich aber nicht mehr welcher Paragraph hier greift.

Das generelle Stichwort welches Du übrigens suchst ist "Marktanalyse" und wir anhand von vielen Faktoren durchgeführt und vor allem nicht durch Anfragen bei Unternehmen.
Üblicherweise holt man sich erstmal Statistiken über die Zielregion (Demographie), macht eine (genehmigte) Umfrage in der Fussgänger-Zone, etc.

Ansonsten hilft die auch die IHK (sofern anwendbar für deine Branche) sicherlich. Dort vielleicht einen Termin machen
 
Bei den entsprechenden Firmen auf die Internetseite schauen und dort dann die Kontaktdetails durchstöbern. Sollte doch nicht sooo schwierig sein.

Wenn es keinen Web Auftritt gibt - Telefonnummer ausfindig machen und dann anrufen.
 
Hallo Leute,

danke für eure Antworten.

@Amiga es geht um Dienstleistungen Rund um's Thema Hitl. Ich Suche also Unternehmen die Eigenbau-Controller einsetzen.

@die zwei Paragraphenreiter

Gelte ich denn als interessierte Person dann schon als Unternehmer? Momentan bin ich ja eher eine Privatperson, die einige Fragen stellt.

@ Killy es geht ja darum erstmal unternehmen zu finden, die in mein Raster fallen.
 
Es soll ja auch sowas wie Adressenhändler geben ;)
.
 
Zurück
Oben