Pc mit Zukunft für Selbstständigkeit.

Markchen schrieb:
Naja, das war natürlich leichte Übertreibung, aber ich habe mal gerade bei itscope nach Druckern geschaut. Da würde er bei uns nix bekommen. Wir müssen doch alle leben, deswegen habe ich mir gerade per Überstunden einen neuen Beamer bestellt :evillol:
Kann ja selber nichts sagen. Meine K70 hatte auch in etwa so viel gekostet.

Wenn man es sich aber so anschaut, ist ein Büro noch vergleichsweise günstig auszustatten.
Bsp :
Projektarbeit letztes Semester. Wir mussten für eine VR Umgebung eine Anwendung für eine Firma erstellen.
Ein paar HTC vive waren schon vorhanden, Laptops gab's dann 3 Schenker Dinger für gut 3k das Stück. Sind direkt mal 10k für uns Studis. Da waren viele direkt "woah habt ihr es gut, so viel Geld wird da für euer Projekt verwendet"
Spricht man dann aber mal mit einem Kommilitonen über deren Projekt, hört man die gleiche Summe nur für irgendeinen fancy Sensor mit toller Kalibrierung. Hat halt alles seinen Preis.

Ich höre immer ich bin resistent und mache wenig Angaben... Was genau soll ich den sagen wenn ich die vorgegeben systemanforderungen bereits gepostet habe....
Generell informiere ich mich gerne und fast immer in Foren, weil ihr jungs und Mädels euch da echt besser auskennt...
Ich werde zu dem Desktop PC noch ein Notebook brauchen. Sollte also eines nicht funktionieren hätte ich noch das andere.
Datensicherungen sind selbstverständlich...
Beratung in Systemhaus Ich denke die werden mir nur das Produkt anbieten das sie auch da haben wobei es evtl "besseres" geben könnte...
Ich war bereits in drei Läden und preislich liegen sie zwischen 4000 und 11000€!
Für PC, Bildschirm, Drucker, Software (Viren, Office mal 2 und Windows Pro) und ein Notebook...
Ist doch ne enorme Spanne bei doch gleichen Voraussetzungen....

Nabend,
für gewöhnlich hat ein Systemhaus gar nichts da, sondern bestellt das gewünschte für dich. Was du meinst sind Computerläden, da kann sowas durchaus vorkommen, ich selbst habe früher in einem gearbeitet. Da wird das verkauft womit man als Händler die besten Erfahrungen gemacht hat und was dem Kundenwunsch entspricht.

Warum die Angebote so dermaßen auseinander gehen müsste man im direkten Vergleich sehen.
Wo kommst du denn ungefähr her? Vielleicht kann ja jemand etwas aus der Nähe empfehlen.

Vielleicht kommt auch eine Refurbished Workstation mit Garantie in Frage? Dann hättest du Business Hardware, müsstest nicht basteln, aber halt nicht die aktuellste Generation. Dies würde womöglich auch besser zu deinem gestecktem Preisrahmen passen.

Mögliche Kandidaten für refurbished wären meiner Meinung nach:
Lenovo Thinkstation S30
HP Z420
Dell Precision 3610

Die Geräte gibt es mit Garantie auch für Gewerbetreibende ab ca. 500€ mit 16GB RAM und einem Xeon Prozessor. Dann wäre noch Geld für einen Monitor (ca. 150€) und den Drucker übrig.
Falls das interessant sein sollte, frage unbedingt nach Garantie- und Serviceleistungen!

Grüße

Finde deine Angaben auch äußerst dürftig. Ich gehe fest davon aus, du bekommst völlig unterschiedliche Sachen angeboten. Das zu vergleichen und nur den Preis zu sehen ist natürlich Unsinn.
Du schreibst "Notebook". Ja, das alleine geht von 300 € zu 5.000 €. Vom ASUS bis zum Apple.
Bestimmt haben einige dir auch Service, Vor Ort Service, Austauschgarantie usw. angeboten.

Also wenn, dann richtig vergleichen!

Aber OK, die Workstation in #6 ist doch gut. Kauf sie, ein Notebook deiner Wahl dazu und fertig. Auf jeglichen Service legst du wohl keinen Wert.

Also ich kann dem ganzen nur zustimmen . . . geh bitte zu einem Systemhaus und lass dich dort beraten. Vorallem Sachen wie Backup (3-2-1), DSGVO und Web/Virenschutz traue ich den wenigsten "Usern" zu

Ebenso was Hardware angeht . . . Kostenfaktor Drucker kaufen und Drucker leasen ect.

Weiterhin laufende EDV Betreuung, Updates deiner EDV ect.

Und ja Angaben wie:
Pc für die Arbeit mit einer software die in etwa die Leistung eines i7 benötigt und ca 16 GB RAM
sind sehr sehr dürftig

Das wäre so wie wenn ich zum Autohaus gehe und sage: Ich will ein Auto --> Frage des Verkäufers: Was haben Sie sich vorgestellt --> Antwort ich: Eins was fährt

Bei Druckern sind die Verbrauchskosten sehr wichtig. Wenn Du regelmäßig druckst, kann das ein Tintenstrahldrucker sein. Hier wahrscheinlich am besten direkt als Multifunktionsgerät. Bevorzugt von HP. Hier darauf achten, dass die großen Patronen eingesetzt werden können, das spart Druckkosten.

Beispiel: HP OfficeJet Pro 8730 e-All-in-One, Tinte (D9L20A)
Vom Hersteller empfohlenes Druckvolumen: 250 bis 2000 Seiten pro Monat. Da gibt es als größte Patrone die HP Tinte 957 XL schwarz (L0R40AE) für 3000 Seiten.
Ergänzung ()

Datensicherung lässt sich sehr einfach zum Beispiel mit Acronis machen, vor allem automatisiert, zum Beispiel beim Runterfahren des Rechners oder zu bestimmten Zeiten.

Da dann eine Festplatte in gewünschter Größe und ein hübsches Gehäuse dafür. Im Weiteren natürlich eine Außerhaussicherung, die Du 1x die Woche aktualisierst, mit einer 2,5"-Festplatte.

1 RaidSonic Icy Box IB-234U3a, 2.5", USB 3.0 Micro-B (60023)
1 StarTech USB-B 3.1 Gen2 Enclosure, 3.5", USB-B 3.1 (S351BU313)
1 Western Digital WD Red 6TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD60EFRX)
1 Western Digital WD Blue Mobile 2TB, 7mm, 128MB, SATA 6Gb/s (WD20SPZX)
1 Acronis True Image 2019, 3 User (deutsch) (PC/MAC) (TI32B2DES)
Ergänzung ()

Monitore was Vernünftiges in 16:10, am besten zwei Stück davon, mit DP in und DP out für Daisy-Chaining, dann kannst Du mit einem Display-Port am Rechner beide Monitore versorgen (Achtung, die Funktion muss dann am Monitor aktiviert werden, ist standardmäßig ausgeschaltet).

2 Dell UltraSharp U2415, 24.1" (860-BBEW/210-AEVE)
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Öhm ... du hast den SQL Server schon?!
Da wird hier die kostenlose Variante reichen und bei der Software bestimmt schon dabei sein.
Ergänzung ()

Den Rechner kannst Du Dir dann bei Mindfactory zusammenbauen lassen:

1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)
alternativ größer: Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
1 Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I38100)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (HX426C16FB2K2/16)
1 MSI H310I Pro (7B80-001R)
alternativ mit WLAN und USB-C: ASUS ROG Strix B360-I Gaming (90MB0WH0-M0EAY0)
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Fractal Design Define Nano S, schallgedämmt, Mini-ITX (FD-CA-DEF-NANO-S-BK)
1 be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)

Nicht vergessen die Lüfter im Bios auf silent einzustellen.

Und wenn Du Spiele spielen willst, vielleicht zusätzlich noch so was da rein:

1 Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (NE5105T018G1H)
Ergänzung ()

Dann noch eine oder zwei Windows-Lizenzen (je nach Notebook), zwei Office-Lizenzen - und für Notebooks noch mal extra im Notebookforum anfragen.
So was vielleicht?
Lenovo ThinkPad E490 schwarz, Core i5-8265U, 16GB RAM, 512GB SSD, Windows 10 Pro, FPR, 65W Netzteil, Aluminium (20N8005UGE)

Dann bist Du bei unter 2.000 € zzgl. Notebook und dessen Lizenzen. Abzgl. Märchensteuer.
Ergänzung ()

tagträumer schrieb:
Ich war bereits in drei Läden und preislich liegen sie zwischen 4000 und 11000€!
Klar. Vor allem 11.000 € (netto?). Die haben sie nicht mehr alle.

Zuletzt bearbeitet:
Was haben die denn da angeboten?

Ich würd den AMD 2400G nehmen und den Rest drum rum bauen (wobei da auch glaub ich der Nachfolger mit iGPU in den Startlöchern steht).
Gehäuse is halt immer Geschmackssache.
Gleich nur SSDs rein - weniger "fehleranfällig".
Vernünftiges Netzteil mit 5 Jahren+ Garantie - 350 Watt sollten locker reichen auch wenn Du später mal ne dedizierte GPU nachrüstest.

Datensicherung würd ich lokal auf nem NAS machen und parallel in der cloud (läßt sich ja mittlerweile auch verschlüsseln).

Notebook n gebrauchtes Thinkpad und da ggf gleich auf 16GB hochrüsten lassen.

Service-Vertrag halt ich da schon für übertrieben.
Backups hast Du und zum PC ja noch den Läppich als fallback.

Lieben dank für die antworten :).
Tue mir immer noch mit den geizigen antworten schwer ...woher soll ich den genau wissen was ich suche wenn ich nur die vorraussetzungen auf der Hp des Software herstellers habe ...^^Wenn ich wüsste was ,wäre ich nicht hier am schreiben.

War heute wieder in einem systemhaus ,empfohlen wurde mir

-3a intel Core i7 8700
-480 GB Kingston SSD
- "TB Hdd
16 GB DDR ram 4
Intel HD
Windows pro
Maus + tatstatur

Gesamtpreis 1076€

Canon Maxify Drucker 5455 für 230€...

Notebook HP Proobook 450 g5 i5 mit zusätzlich 8 GB RAm für 900€

Allerdings brauche ich beim Drucker 2 besser 3 >einschubfächer...sollte ein scanner und kopierer dabei haben .
Sind den Tintenstrahl tatsächlich eine Option bei ca 20-30 Seiten täglich ?
Auf Grund dessen das ich den Drucker im Haus habe wäre wohl ein Tintenstrahl Emmisions armer als ein Laser?!?
Sollte halt preislich im Verbauch auch recht günstig sein ...

tagträumer schrieb:
Sind den Tintenstrahl tatsächlich eine Option bei ca 20-30 Seiten täglich ?
In der Regel sogar die bessere Wahl.

tagträumer schrieb:
Allerdings brauche ich beim Drucker 2 besser 3 >einschubfächer
Alternativ zum HP OfficeJet Pro 8730 e-All-in-One, Tinte (D9L20A) gibt es noch den HP OfficeJet Pro 8740 e-All-in-One, Tinte (D9L21A) mit mehr Einschub.

Hier im Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=1437245&cmp=1437255

Der Preis für den PC klingt OK (halt die Frage was fürn Board und Netzteil verbaut sind) - aber mMn is die CPU überdimensioniert.
Das is ne "Gamer-CPU" und nix für ne Office Kiste - außer Du machst Video-/Fotogedönse.

Höhere Druckkosten, Feinstaub, Ozon, deutlich höherer Energieverbrauch. Außerdem ist das nicht zum gleichen Preis. Denn da ist nur eine 250er Kassette. Da würde das Modell von HP in Tinte nur die Hälfte kosten. Mit zwei Kassetten dann erst ungefähr gleich viel - da wäre dann aber der Brother ein gutes Stück teurer.

Kann man aber natürlich trotzdem machen, schöne Alternative.
https://geizhals.de/?cmp=1184402&cmp=1437245&cmp=1437255

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haraldson
tagträumer schrieb:
Tue mir immer noch mit den geizigen antworten schwer ...woher soll ich den genau wissen was ich suche wenn ich nur die vorraussetzungen auf der Hp des Software herstellers habe ...^^Wenn ich wüsste was ,wäre ich nicht hier am schreiben.
Das schöne am Forum ist ja, dass man hier eventuell Leute antrifft, die die Software kennen oder verwenden und es dadurch besser wissen als die Mindestvorraussetzungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: slsHyde
Bl4cke4gle schrieb:
dass man hier eventuell Leute antrifft, die die Software kennen
Naja, schon, allerdings wurde, trotz 35 Antworten, und mehrfacher Nachfrage die Software nicht genannt. Ist eine "Datenverarbeitungssoftware", das wars. :schaf:

Oder hab ichs überlesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Zurück
Oben