Idee warum mir Uefi nur teilweise angezeigt wird?

Prego

Cadet 4th Year
Hi,

setz grad nen neuen PC auf

Konfig:
Intel G530
4GB Kingston KVR1333D3N9/4G
SSD 830 Samsung 128 GB
Asusboard P8B75-MLX
win 7 prof
VGA Monitor Röhre ^^

Wollte was am Ram umstellen da er nur per Auto Config mit irgendwas 533 Mhz 7-7-7.20 erkannt wurde.
Hatte auch im Uefi unter AI Tweaker - Gpu Boost Button gedrückt - mit OK bestätigt daraufhin keine anzeige mehr am pc. Hatte dann netzteil ausgeschalten und paar min gewartet und neugestartet.

Nun schaut mein Uefi so aus und ich komm nicht mehr ins windwos, autoreperatur schlägt fehl...

Hat wer schonmal sowas gehabt oder wer Tipps ?

CMOS-Reset schon versucht? Da gibts doch bestimmt einen Jumper o.Ä. für...

nimm einfach die battarie vom board für 5min raus und dein bios ist wieder im normalen zustand. mich wundert nur das mit gpu-boost die auflösung so dargestellt wird.

hm ok, dann mach ich mal nen bios reset. die vom board eingebaute C.P.R (CPU Parameter Recall Funktion) bringt hier wohl nix?

irgendwie komisch ja das mitm GPU-Boost. Wahrscheichlich hats wieder mal was zerstört bei meinem Glück ^^

der monitor hatt einfach nicht die auflösung was das uefi braucht

hab auf arbeit auch so alte röhre damit geht kein uefi bios mit

versuchs mal mit nen tft monitor der min 1024x768 auflösung hatt

Leider keinen TFT zur Hand :(
nur 2 Röhren 17" und die gehen beide nicht. Können aber beide höhere Auflösungen...

Ich hatte schon ne komplette UEFI anzeige ganz am Anfang, das System hatte ich komplett aufgesetzt mit Win7 etc alllen Treibern usw. Lief vollkommen stabil. Dann wollte ich die Einstellungen am RAM vornehmen und hab den IGPU Button gedrückt -.-

Edit 20:40 Uhr: Grrrrr ich hasse es, AHCI Modus war nicht mehr aktiviert, somit isser nur bis zum Windows Fenster gekommen is in dauerschleife gegangen....
Gut das läuft schomal wieder ^^
Allerdings die Anzeige im Uefi hab ich immer noch :/

Zuletzt bearbeitet:
GPU ? Intel G530 ist doch Onboard-Graphic oder ?
GPU ist ne echte Graphikkarte mit gemeint, denk ich mal so.
Glaub mal GPU Boost solltest/kannst vergessen.
Ansonsten wie New-Generics ... anständiger Monitor mit anständiger Auflösung.
Sorry aber um passende Hardware wirst wohl nicht drum rumkommen.
Aber is ja bald Xmas.
OK .. warte n paar Minuten, muß in mein UEFI.
Kucken mit welcher F-Taste man in Erweitert kommt,
vielleicht hilft Dir das dann.
Glaub war F8 im UEFI aber ich kuck.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als würde der Bildschirm nur ~640*480 vom 1024*768Pixel großen Bild anzeigen. Gibts an dem ding vielleicht irgend eine Auto-Erkennungs-Funktion? Ansonsten scheint mir das eine krasse Inkompatibilität mit alten Monitoren zu sein :freak:

vor der umstellung wa das bild normal ?

also ich kenn das wie gesagt von arbeit müssen da schon jedesmal wenn einer mit uefi bios kommt auf nen anderen monitor umsteigen ( wenn der chef nicht so geitzig wär hätten wir sicherlich schon passenden monitor :D )

und das auch bei richtigen grafikkarten also nicht nur onboard sondern auch bei z.b nvidia 280 is das auch so das liegt an der auflösung wo das uefi dann nicht mit kla kommt

glaube bei manchen board herstellern steht auch ne min auflösung bei was der monitor haben muss *raussuch*

UEFI Auflösung 1024x768. ... aber find gerade nix auf den board seiten aber die auflösung solte glaub real sein

Also : Delete is klar, bist ja schon im Standard UEFI.
Mit F7 kommst ins erweiterte UEFI, wo Du ja dann wieder
auf AI Tweaker, Erweitert, Boot etc. zugreifen kannst.
Vielleicht Kannst ja da Einstellungen zurücknehmen/ ändern.
... GPU Boost, optimale Einstellungen etc.
Mit F5 kommst wieder in den Standard Modus zurück.
Hoffe, wird Dir ne Hilfe sein.
Übrigens Hi New-Generics wat n Zufall

Zuletzt bearbeitet:
ok nach weiterer Google Recherche scheint das ein bekanntes Problem zu sein.
http://www.hardwareluxx.de/community/f248/asus-p8h67-m-evo-uefi-darstellung-per-hdmi-usb-legacy-809079.html

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=400022

Edit: ah, super, danke für euer feedback. hoff mal auf den Monitor, (Meinen TFT mit DVI hab ich zur zeit ausgeliehen^^)

Was mich allerdings stutzig macht is hald die tatsache das 1600x1200 die dauerhaft auflösung bei dem monitor war... jetzt bringt die ganze umstellerei nix mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ok hahb gestern noch einen TFT ausgeliehen bekommen und sie da Uefi Bug behoben. komische Sache, naja.

Danke euch für die Hilfestellung :-)