Idee zur Verbesserung von Computerbase - Abonnoments für Artikel & News

Wechhe

Vice Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’08
Eine tolle Idee: :D

Warum kann man als registrierter Benutzer nicht Themen abonnieren, die dann auf der Startseite für einen angezeigt werden? Dazu muss der Autor eines Artikel oder einer News nur sein geschriebene Werk in die richtige Kategorie oder in die richtigen Kategorien einordnen.

Das hat auch für das Computerbase Team den riesigen Vorteil, dass anhand der Verteilung der abonierten Themen schnell und einfach die Interessenverteilung der Community deutlich wird, sodass zukünftige Themen daran angepasst werden können.

Wenn also wirklich nur wenige die Smartphone Themen (es gab ja einige Beschwerden darüber) abonnieren, dann habt ihr dazu eine Statistik, wohingegen die Themen mit den meisten Abonnenten dann die größte Aufmerksamkeit bekommen könnten.

Desweiteren könnte man (unabhängig von den Abos) zu den Artikeln eine Art Bewertung abgeben, sofern euch die Kommentare nicht ausreichen um ein Eindruck zu bekommen, was uns Lesern gefällt und was nicht.

Wäre das nicht mal eine super Erweiterung von Computerbase?

Würdest du die abonnierten bzw. als interessant markierten Themen als Extra-Box umsetzen?

Oder würdest du die Startseiten-Inhalte anders sortiert ausgeben? Also nicht mehr streng nach Datum sortiert wie bisher, sondern so dass auch mal eine ältere News oben stehen dürfte, wenn sie thematisch interessant ist.

Also zunächst sollten die Artikel und News auch weiterhin nach Datum sortiert sein, da es meistens ja doch um Aktualität geht - für alles andere nutze zumindest ich die Suche (z.B. Tests zu bestimmten Dingen). Zumal ich meistens auch mehrmals täglich die Startseite aufrufe.
Wobei diese Funktion natürlich besonders für Leute interessant ist, die nicht mehrmals täglich auf die Computerbase Seite gehen und dann aber schnell die für sie relevanten Sachen sehen wollen. Ich bin der Meinung, dass auch hier die Sachen nach Datum sortiert sein sollten. Denn normaler Weise scrollt man sich ja solange durch die neuen Artikel (und öffnet interessante als neuen Tab im Hintergrund), bis man zur Markierung "Zeitpunkt des letzten Besuchs" kommt.

Das bedeutet, dass im einfachsten Fall durch das Abonnieren nicht restlichen Themen einfach ausgeblendet werden (oder kleiner angezeigt werden).

Sofern man nur ganz wenige Themen abonniert, steht dann natürlich nicht mehr viel auf der Startseite - für den Fall ist eine extra Box oder eine andere Lösung wahrscheinlich sinnvoller, sofern man auch weiterhin die anderen Themen sehen möchte.

Die beiden Kriterien:
"Möchte ich die nicht abonnierten Themen auch sehen?" und die Menge der abonnierten Themen entscheiden über die Lösung des ganzen. Da ich nur für mich sprechen kann, kann ich natürlich nicht beurteilen, wie es mit dem Großteil der User hier aussieht und was das Interesse einer solchen Funktion ist.

Zurück
Oben