Ideen ext. HDDs leicht zugänglich aufzubewahren?

Rios

Lieutenant
Hallo, erstmal ein frohes neues Jahr :)

Ich habe heute eine etwas eigenartige Frage. Vielleicht liegt es am vielen Sekt gestern/heute Nacht :p

Und zwar habe ich mehrere externe 3,5 Festplatten. Allerdings liegen die nur so lose auf dem Schreibtisch rum und die Kabel stecke ich bei Bedarf dran.

Da die dann doch viel Platz auf dem Schreibtisch einnehmen, schnell stauben und alles unaufgeräumt aussieht, suche ich Ideen, wie ich die Festplatten relativ staubsicher, aber trotzdem ohne Hitzeprobleme verstauen kann. Auch sollte schneller und einfacher Zugriff gewährleistet sein. Am besten so, dass ich die Festplatten gar nicht rausnehmen muss, um sie zu betreiben.(Kabelführung?)

Ich habe z.B. an einen Rollcontainer mit mehreren Schubladen gedacht . Allerdings wackelt der ja oft und so gesund kann das nicht sein für die Festplatten.

Für jeden Tipp und Anregung wäre ich sehr dankbar.

Gehts hier um externe oder nicht eingebaute?

Externe Festplatten. Ausbauen möchte ich die nicht, da geht die Garantie und Mobilität verloren.

Ich hab meine in nem stabilen, unverückbaren Schrank gelagert. Mit individueller Bezeichnung, welche sich auch auf dem dazugehörigen NT befindet. Stecker sind ja nicht alle gleich.

Bei externen HDDs mit mehr als 2TB muss man auch mit der 4k Sektoremulation aufpassen und gerade bei WD HDDs auch mit der heimlichen Datenverschlüsselung. Solltest Du doch mal eine auf intern umbauen und die Daten dabei nicht verlieren wollen, pass auf das die Datensicherung, also das Backup davon aktuell ist.

Ja nach der Garantiezeit werde ich das bestimmt mit einigen Festplatten machen, da werde ich das im Hinterkopf behalten für die Platten ab 3TB. Danke für den Hinweis.

Der Tipp mit der Beschriftung ist auch gut, da überlege ich mir was dazu.

Zurück
Oben