Glasfaser Ideen für dauerhafte Lösung gesucht / Gf-TA ungünstig installiert

cansys

Lt. Junior Grade
Hallo Foristen,

ich bin in eine neue Wohnung gezogen, die erfreulicherweise über einen Glasfaseranschluss verfügt. Leider wurde die Glasfaser-Teilnehmeranschlussdose (Gf-TA) direkt neben der Wohnungstür installiert. Zwischen der Gf-TA und dem Türrahmen befindet sich ein 15 mm breiter Kabelkanal, der mit der Wand verschraubt wurde. Eine aktive ONT-Dose gibt es nicht, sodass meine FRITZ!Box 5690 Pro diese Aufgabe übernimmt.

PXL_20260410_161414555.jpg

Ich hatte als erstes Provisorium einen gummierten Kabelkanal vor der Wohnzimmertür liegen. Das erwies sich jedoch als wenig alltagstauglich. Als zweites Provisorium hatte ich ein SCHUKO-Verlängerungskabel über beide Türrahmen gelegt, um den Router in der Nähe der Gf-TA aufzustellen. Durch die Nische (wo der Jackenständer steht) kam es insbesondere im Wohnzimmer zu Verbindungsschwankungen oder gar -abbrüchen, die ich mir nicht erklären kann. Das 2,4 GHz-Band ist deaktiviert, da das Frequenzband stark überlastet ist.

Mit der aktuellen Lösung bin ich aber auch nicht zufrieden. Auch an dieser Stelle habe ich in den 5 und 6 GHz-Frequenzbändern schwankende Leistungspegel zwischen -44 und teilweise -82 dBm. Ich habe schon diverse Kanäle durchgetestet. Es ist keine Mikrowelle vorhanden, auch kein DECT-Telefon oder irgendetwas anderes, was "dazwischenfunken" könnte.

Ich nutze Streaming-Dienste, IP-TV, teilweise Online-Gaming und "klassisch" YouTube. Bei diversen Videos habe ich zwischendrin Pixelbrei, trotz exzellenter Down- und Upstreams, sodass ich teilweise die Seite aktualisieren muss, um wieder scharfes Bild zu haben. Einzelne Online-Sessions (Gaming) sind zwischendrin abgebrochen.

Habt ihr Tipps und eventuell Ideen für eine dauerhafte Lösung?

Internettarif: Glasfaser 300 mit MagentaTV Smart

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die FB höher stellen, ein Regal da hin und drauf. Am besten sogar höher als ein Tisch ist.
Befinden sich im Foto rechts noch Räume oder nur links?
Ich würde sonst links ein Loch bohren und den Router entsprechen auf die andere Seite der Wand platzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock
Ich würde die rechte Nische nutzen und darauf achten das die 5690 möglichst hoch steht das hat bei mir geholfen. Wenn das nicht reicht evtl. noch einen Mesh Repeater einbinden. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: cansys
Lass dir doch direkt am Sicherungskasten eine Steckdose setzen. Dann bleibt die FB direkt dort in der Ecke

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222, cansys und SpiII
Das einfachste ist einfach da wo der ONT ist eine Steckdose setzen zu lassen, der Sicherungskasten ist da ja gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON und cansys
Wilhelm14 schrieb:
Befinden sich im Foto rechts noch Räume oder nur links?
Tür links führt zur Küche, die Tür links hinten zum Bad, die Tür rechts (nicht im Bild) zum Wohnzimmer. Ich habe das Foto aus der Tür zum Schlafzimmer gemacht.
Ergänzung ()

Thomrock schrieb:
Ich würde die rechte Nische nutzen und darauf achten das die 5690 möglichst hoch steht das hat bei mir geholfen. Wenn das nicht reicht evtl. noch einen Mesh Repeater einbinden. :cool_alt:
Das hatte ich schon mit einem Holzhocker getestet, aber die Probleme blieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Wäre auch meine Idee: Wenn die WLAN-Ausleuchtung an der E-Verteilung gut ist, dann an der Verteilung oder dem Kabelkanal darunter eine AP-Steckdose setzen und die Fritzbox dort an die Wand/auf die Unterverteilung.

Evtl gibts ein Diagramm, wie die WLAN Ausleuchtung der 5690 Pro ist, damit man möglichst viel rausholen kann, je nachdem in welche Richtung der Router zeigt/gedreht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cansys
@SpiII Ich hatte die FRITZ!Box an der Stelle schon auf dem Boden und auf einem Holzhocker getestet, aber die Verbindungsschwankungen / -abbrüche blieben. An der Stelle, wo der Router jetzt steht, habe ich "nur" die Schwankungen im Leistungspegel.

Ich habe jetzt testweise auch das 6 GHz-Frequenzband deaktiviert. Das 5 GHz-Frequenzband läuft mit Wi-Fi 6 und Autokanal.
Ergänzung ()

1775840293889.png

1775840309292.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Dann eine Wandhalterung organisieren und die Box dort an die Wand, möglichst etwas höher?
Das Glasfaserkabel kannst du auch in einen Kanal packen. Den vorhandenen Kanal über der Tür einfach verlängern/erweitern bis hin zur Box.
Vllt den Router mal im Wohnzimmer testen? Ein kleines Loch könntest du ja bohren um das Glasfaserkabel ins WZ zu bekommen.

Und anderen Frequenz-Kanal wählen, manuell. 116 bis 140 sind frei :)

Wenn Du rechts bei den Jacken in der Ecke ein Loch bohren würdest, wärst Du im Wohnzimmer?
Wenn Deine Umgebung "schwierig" ist, würde ich den Router noch mehr umherstellen und testen.
Vielleicht über der Küchentür? Ist die WZ-Tür dann genau gegenüber?
Das WLAN würde ich auf vollautomatisch lassen, auch wenn 2,4 GHz überfüllt ist.

cansys schrieb:
Habt ihr Tipps und eventuell Ideen für eine dauerhafte Lösung?
Anstelle das Stromkabel zur Gf-TA zu legen ein Gf-Kabel von der Gf-TA ins Wohnzimmer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Sehe ich auch so. Ich lege doch keinen Strom dahin, wo der Router schlecht positioniert ist, sondern umgekehrt dahin, wo er gut steht.

Wilhelm14 schrieb:
Vielleicht über der Küchentür? Ist die WZ-Tür dann genau gegenüber?
Die Wohnzimmertür ist direkt gegenüber der Küchentür.

Ich müsste die Hausverwaltung fragen, ob ich da bohren darf. Zwischen dem Türrahmen der Wohnzimmertür und der Wand sind 3 cm Luft.

rezzler schrieb:
Anstelle das Stromkabel zur Gf-TA zu legen ein Gf-Kabel von der Gf-TA ins Wohnzimmer?
Das hatte ich als erstes Provisorium, wofür ich vor die Wohnzimmertür einen gummierten Kabelkanal gelegt hatte, um das Glasfaserkabel zu schützen. Aber darüber sind auch schon Gäste gestolpert. 😬

cansys schrieb:
Ich müsste die Hausverwaltung fragen, ob ich da bohren darf.
Bohren gehört zu einer normalen Nutzung einer Wohnung dazu. Das kann dir niemand verbieten. Bei Auszug aber wieder zu spachteln, wenn es den Vermieter stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und SpiII
@blackshuck das ist an sich richtig, aber ich weiß nicht, ob in der Wand wichtige Medien verlaufen oder ob die Wand noch anderweitig Funktionen erfüllt, die ich nicht kenne. Ich bin zwar im Dachgeschoss, aber darauf ist noch etwas drauf gebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: K.S.a.L.
cansys schrieb:
Zwischen der Gf-TA und dem Türrahmen befindet sich ein 15 mm breiter Kabelkanal, der mit der Wand verschraubt wurde.
Warum legst du das Glasfaserkabel zur 5690 nicht da rein? Es sieht doch so aus als hätte der Vormieter genau das gemacht?

@robert_s wie du dem Bild entnimmst, ist die einzige Steckdose im Flur an einer anderen Wand. Ich müsste zusätzliche Kabelkanäle an die Wand anbringen, damit der Router dort verbleibt, wo er aktuell ist.

Den Kabelkanal hat nicht der Vermieter angebracht, sondern die Firma, die die Gf-TA installiert hat.

cansys schrieb:
@robert_s wie du dem Bild entnimmst, ist die einzige Steckdose im Flur an einer anderen Wand. Ich müsste zusätzliche Kabelkanäle an die Wand anbringen, damit der Router dort verbleibt, wo er aktuell ist.
Warum? Der Kabelkanal scheint doch ins Wohnzimmer zu führen, also genau dahin, wo das WLAN derzeit zu schwach ist. Wäre da nicht das naheliegendste, den Kabelkanal zu nutzen, um die Fritzbox dort aufzustellen? Und ich könnte mir denken, dass am anderen Ende des Kabelkanals auch eine Schuko-Steckdose in der Nähe ist...?

robert_s schrieb:
Warum? Der Kabelkanal scheint doch ins Wohnzimmer zu führen
Nein. Das ist die Wohnungstür, die du hinten siehst, nicht die Wohnzimmertür. Das Wohnzimmer ist gegenüber der Küche. Die Küchentür sieht du vorne links.

@cansys Ich sehe den Kabelkanal nach oben führen und dann an der Decke nach rechts und durch die Wand, wo doch das Wohnzimmer sein sollte. Kommt der nicht im Wohnzimmer an?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben