Glasfaser Ideen für dauerhafte Lösung gesucht / Gf-TA ungünstig installiert

@robert_s das täuscht. Der Kabelkanal führt bis zum Wandende. Dort hat man ein Loch nach draußen zum Treppenhaus gebohrt, wo ein weiterer Kabelkanal entlang einer weiteren Wand zu den benachbarten Wohnungen verbaut wurde. Hinter der Nischenwand (rechts) befindet sich das Bad der Nachbarwohnung.

Bevor wir weiter rätseln was sich wo hinter welcher Wand verbirgt erstelle bitte einen vereinfachten Grundriss. Ich würde auch ein Loch zum Wohnzimmer bohren und die Box da platzieren. Zusätzlich die WLAN Kanäle manuell einstellen und 6 GHz weiterhin deaktiviert lassen. Ich habe bei meiner 7690 auch Probleme mit 6 GHz und nach Deaktivierung ist die Verbindung besser geworden. Hast du mit einem Lankabel zum TV/Laptop getestet, ob es wirklich am WLAN liegt oder am Internet an sich?

Da man nie weiß, was die Nachbarn in 10 Minuten, einer Stunde oder die nächsten Tage machen, lässt man die Kanalwahl auf automatisch stehen. Manuell festgelegt nimmt man dem Router die Möglichkeit anderen auszuweichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Die GF Dose direkt neben der Tür habe ich zum Glück verhindern können. Auch die Monteure haben eingesehen, dass es im Flur bei mir perfekten Empfang aufm Klo gibt und dafür nix im Wohnzimmer. Und die Dose wurde direkt ins Wohnzimmer gelegt.

Bevor du jetzt irgendwas bohrst oder verlegst, du hast ja ein schönes langes Kabel. Sich die dich erstmal einen wirklich guten Platz für den Router. Am besten ohne Mesh Repeater. Und wenn du den gefunden hast, dann überlegen wie man da hin kommt.

Zurück
Oben