Ideen für Masterarbeit (Informatik) gesucht

Krik

Fleet Admiral Pro
Moin moin,

nächstes Jahr beende ich mein Studium (endlich!) und so allmählich fange ich an, nach einem Thema für meine Masterarbeit zu suchen. Ok, es ist noch ein Weilchen hin, aber es schadet nichts, wenn man sich vorher ausgeguckt hat, über was man schreiben will.

Unglücklicherweise bin ich im Moment total unkreativ, was eine Idee angeht.

Mein Studiengang ist Angewandte Informatik, meine Studienrichtung Security and Forensics. Es bietet sich daher an, etwas in der Richtung zu machen. Sicherheitslücken, DRM usw. finden sich überall, da könnte man vielleicht was machen. Aber was?

Im Semester begleitenden Projekt programmiere ich an einem autonomen Segelboot herum. Auch sonst habe ich größeres Interesse an intelligenten Systemen und künstlicher Intelligenz. Vielleicht da was machen? Afaik gibt es allerdings das Problem, dass in den letzten Dekaden kaum Vorschritte in diesem Bereich gemacht wurden. Was kann da ein einzelner Student schon bewirken? Ich würde nichts neues aufs Papier bringen.

Im Prinzip würde ich fast alles außer Web Technologien, Medien und Medizininformatik machen. Auch von Dingen, die in Richtung Wirtschaft gehen (zB ERP), möchte ich lieber einen Bogen drum herum machen.

Tja, habt ihr vielleicht eine Idee?

Gruß
Laurin

Gibt es bei dir in der Uni keine Aushänge mit Themenvorschlägen? Ich würde empfehlen direkt zu den Profs zu gehen und bei denen mal zu fragen, da gibtsdann manchmal Themen die nicht ausgehängt werden und sehr stark mit deren Forschung verknüpft sind.

Themen werden bei mir nicht ausgehangen.

Die Profs will ich allerdings noch abklappern, ob sie brauchbare Ideen haben. Meist sie diese allerdings äh... unschön. Deswegen hoffe ich, hier etwas schönes zu finden.

Wenn du ein "schönes" Thema hast, brauchst du aber auch wieder einen Prof. der dich mit diesem nimmt.
Bei uns war es üblich in den entsprechenden Bereichen, die einen interessiert haben, die Doktoranden abzugrasen.

also mal ganz ehrlich: irgendwie verwundert mich das schon ein wenig, dass man so wenig selbständigkeit zeigt wenn es auf die masterarbeit zugeht.

übliche wege sind:
1. und der meines erachtens zielführendste: doktoranden vom hören-sagen/vorlesungen/übungen/seminaren/..., die man kennt und wo man weiss/stark vermutet, dass es grundsätzlich passt und bei denen die forschung auch in eine interessante richtung geht um ein gespräch bitten bzw. einfach mal anquatschen. ich habe das immer so gemacht und meist haben die einige ideen, weil die ja auch froh sind wenn bei ihnen jemand die arbeit schreibt. diese ideen sind aber in vielen fällen noch sehr schwammig und so hat man oft die chance, das thema noch in eine ganz bestimmte richtung zu lenken
2. lehrstuhlhomepages abklappern - hier sollten eigentlich auch freie arbeiten zur verfügung stehen - wenn nicht, sieht man dort zumindest die forschungsschwerpunkte
3. eigenes thema suchen/bei firma ein thema suchen und dann zu nem prof bzw. eher doktoranden hin

letztere variante ist natürlich ziemlich riskant ...

Ich bin gerade bei Punkt 3. Durch Zufall ist heute eine interessante Idee gefallen, bei dem Prof und Doktorand große Augen gemacht haben. Thema-mäßig geht es in Richtung Kryptographie und Steganographie. Ich muss da mal noch schauen, ob da schon jemand anderes etwas in der Richtung gemacht hat. Aber die Chancen stehen gut, dass noch keiner darauf gekommen ist.

Ich bin aber weiterhin für neue Ideen offen.

Du könntet ja auch versuchen zu analysieren mit welchen Techniken die Geheimdienste die Daten abgreifen.
Wo setzen die an, was setzen sie vermutlich für Methoden ein, wie werden die Daten analysiert... alles vom Informatikerstandpunkt aus.
Wenn dann irgendwann die Männer mit den schwarzen Anzügen vor der Tür stehen war die Arbeit wohl gut :)

:D

Nicht schlecht! Vom Thema her ziemlich umfangreich. Es ist allerdings fraglich, ob die Geheimdienst mir erzählen, was sie da genau machen. ^^

wie wärs mit vergleich verschiedener verschlüsselungsalgorithmen. was ist sicher, was unsicher, evtl. eigenen algorithmus entwickeln.

was auch gehen würde: wie schütze ich meinen firmen-infrastruktur vor angeriffen von außen.

sicherheitsmechanismen verschiedener server-os untersuchen

Das mit der Verschlüsselungsalgos lassen wir mal. Da gibt es tausende Vergleiche. Einen neuen Algorithmus werde ich mir aber nicht aus den Fingern ziehen können. Wenn Teams mehrere Jahre für so was brauchen, schaffe ich das nicht in einem halben Jahr.

Firmeninfrastruktur schützen... hmm. So auf den ersten Blick klingt das, als müsste ich nur das BSI abschreiben. Für eine Bachelor-Arbeit wäre das durchaus eine Idee, beim Master bin ich mir aber unsicher.

Sicherheitsmechanismen verschiedener Server-OS: Auf den ersten Blick klingt das einfach, weil man da an DAC, MAC etc. denkt. Auf den zweiten Blick steckt mehr dahinter, wenn man zB an geschützten Speicher, DEP usw. denkt. Das behalte ich mir im Hinterkopf!

Zurück
Oben