Neuanschaffung für Masterarbeit?

Aliya

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
Hey zusammen,

Ich brauche für die Masterarbeit einen Laptop. Ich habe einen Laptop Acer von 2012, jedoch ist der sehr langsam und laut. Bei Verwendung 2 Programmen wird er noch langsamer. Ich bräuchte ihn nur noch für die Masterarbeit. Empfehlt ihr mir den alten zu reparieren oder eine Neuanschaffung? Da ich auch eine iPhone besitze habe ich überlegt einen Mac zu kaufen aber unschlüssig, ob es sich wirklich lohnt ?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Masterarbeit mit MAXQDA

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

…mobil, muss nicht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…MAXQDA, citavi oder Endnote

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…ab 13,3 Zoll, muss nicht unbedingt Touch sein, nein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 6

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
ja bekomme Windows über Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…nicht unbedingt, aber vom Design her wie ein mac

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…bis 800€ , ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Aliya schrieb:
Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…kein Touch unbedingt
Da wird danach gefragt, wie gross das Display sein soll. Du hast 1 der 3 Fragen beantwortet.
Man könnte auch darauf eingehen, ob es besonders hell sein soll, welche Auflösung unterstützt werden soll, etc.
Aliya schrieb:
egal, ein Betriebssystem sollte vorinstalliert sein, ja bekomme Windows über Uni
Also es ist egal, es muss aber ein OS vorinstalliert sein, obwohl du Windows über die Uni bekommst?

Das ergibt keinerlei Sinn.

Aliya schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…ja kommt
Bitte ein Budget nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, fixedwater, coasterblog und 3 andere
Wenn du vorher nie mit macOS gearbeitet hast, und deine Masterarbeit schreiben magst - welche ja auch, je nach Prüfungsordnung, zeitlich sehr eingeschränkt ist, weiß ich nicht, ob das der perfekte Zeitpunkt ist, sich in eine neue Plattform einzuarbeiten.

Zumal man für den Preis meist deutlich bessere Hardware, gerade im Edu-Umfeld, bekommen kann. Z.B.: https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x1es.html

Sieht dann auch fast aus wie ein Mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, Dr. McCoy, species_0001 und eine weitere Person
Jup.
Design wie Macbook. Dem kommen wohl die HP Elitebooks am nächsten.

Wenns für ein neues 840 / 845 G10 nicht reicht, dann eben gebraucht oder Restbestände in der Zeit zurück. G9 ... G8 ... bis maximal G5.

Oder Dell XPS13
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und Aliya
Macbook Air M2 13 Zoll würde ich mir an deiner Stelle anschauen. Mit dem Iphone zusammen ein unschlagbares Duo. Bin beim Laptop auch auf Mac umgestiegen und habe es nicht bereut. Es funktioniert einfach. Und das beste: Es hat keinen Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance, NJay, drago1401 und eine weitere Person
Gebrauchtes Macbook M1 13“ in kleinster Konfiguration. Sollte für den Preis drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und Aliya
Schau' doch mal nach einem gebrauchten (Leasing-Rückläufer) Lenovo-Thinkpads, z.B. bei LapStore aus Münster. Ich habe mit solchen Geräten über fast zwanzig Jahre Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht, vor allem, weil man auch relativ lange Ersatzteile bekommt.

Es halten nicht alle Geräte noch weitere zehn Jahre, aber 7-8 haben sie fast alle geschafft, darunter: R50e, R51, T61 (2x), T410, x200 und x230 (2x). Selbst mein erstes R31 aus meiner eigenen Diplomzeit funktioniert noch, liegt aber seit vielen Jahren unbenutzt herum.

Lapstore kann ich ebenfalls aus eigener Erfahrung weiterempfehlen. Du müsstest zweierlei entscheiden:
1. Welche Bildschirmgröße? Ich finde 14 Zoll zum dauerhaften Schreiben zu flach (zu wenig Höhe).
2. Reicht Windows-10-Kompatibilität, oder soll das Gerät Windows-11-tauglich sein? Meine Empfehlung wäre letzteres, aber das macht einen deutlichen Preisunterschied aus. Geräte, die nicht Windows-11-tauglich sind, sind gebraucht jetzt wirklich sehr günstig zu bekommen, aber über 2025 hinaus nur noch eingeschränkt einsetzbar.

Schön ist übrigens auch eine hintergrundbeleuchtete Tastatur. Und der Bildschirm sollte matt sein, nicht spiegelnd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und Aliya
Mr.Zweig schrieb:
Macbook Air M2 13 Zoll

So gut die M2 CPU auch ist -- aber die Upgrade-Preise für nur ein klein wenig mehr SSD-Speicherplatz sind richtig gesalzen:
https://www.apple.com/de/shop/buy-m...e-m2-chip-mit-8-core-cpu-und-8-core-gpu-256gb

IMG_20240222_154932.jpg


Für 256 Gigabyte mehr satte 230€! Das ist nicht verhältnismäßig. Ebenso beim RAM:

IMG_20240222_154837.jpg


230€ für nur 8 GB mehr!

Das ist viel zu teuer. Dafür gibt es bei den eingangs des Threads genannten Empfehlungen in der Breite aller Komponenten viel mehr Gegenwert fürs Geld.
 
Hier mal eine Beispielfilterung:

https://www.lapstore.de/f.php/shop/...11pro=1&cos_10pro64=1&inter=true#searchresult

Bei Lapstore wird Windows 11 nur auf Geräten installiert, die es auch offiziell unterstützen. Das machen viele andere Gebrauchthändler nicht so.

Bei der Thinkpad-X-Serie ist der Akku nicht wechselbar.
Ergänzung ()

Das hier wäre ein schlankes 14-Zoll-Einsteiger-Modell:

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/41542/kw/Lenovo-ThinkPad-T480s-20L8/

Und das hier ein gut ausgestattetes, größeres, 15-Zoll-Modell, das Windows-11-fähig sein müsste:

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/59895/kw/Lenovo-ThinkPad-T580-20L9/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und Aliya
Wenn das Laptop wieder zehn Jahre halten soll, würde ich etwas mehr investieren.
Studentenrabatt gibts auch für Macbooks. Zur Not halt M1 Macbook Air.
 
Lieben Dank an euch alle für eure Empfehlungen🧡Ich denke es wird wohl kein Mac, da ich ja vorher nie mit einem gearbeitet habe. Ich hatte im Kopf dass es einfach wird. Aber wegen dem Argument von Tom werde ich wohl beim Windows bleiben. Nochmal danke euch😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
ich weiss nicht wie viel zeit man für meine Masterarbeit hat. aber ich würde niemanden empfehlen unter Druck umzusteigen. vieles ist anders oder du musst alternativen finden.
ich persönlich bin immer für 14" Modelle da sie schön Mobil sind, und zur Not klemmt man einen größeren Monitor dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Ganz ehrlich: Ich war mit einem Youtube Tutorial und ein, zwei Stunden Eingewöhnungszeit schon drin in MacOS. Das ist absolut kein Hexenwerk. Und wenn Du eh mit Word schreibst… it‘s the same. Die Haptik, Usability und Qualität bekommst Du für das Geld nicht unter Windows.
 
Mr.Zweig schrieb:
Ganz ehrlich: Ich war mit einem Youtube Tutorial und ein, zwei Stunden Eingewöhnungszeit schon drin in MacOS. Das ist absolut kein Hexenwerk.
Ja, das kann sein - und wenn man dann was sucht, dann sucht man eben.
Mr.Zweig schrieb:
Und wenn Du eh mit Word schreibst…
Aliya schrieb:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Masterarbeit mit MAXQDA
...
Mr.Zweig schrieb:
Die Haptik, Usability und Qualität bekommst Du für das Geld nicht unter Windows.
Das alles ist subjektiv, ich wechsle zwischen beiden "Welten" regelmäßig, es gibt Sachen, die finde ich unter macOS deutlich besser als unter Windows, gibt aber auch genügend Sachen, die ich unter Windows deutlich besser finde. Und dabei bin ich auch seit rund vier Jahren "hybrid" unterwegs.
Farben und Trackpad sind beim MacBook vielleicht besser, dafür finde ich Tastaturen eines ThinkPads oder eines Elitebooks besser, zudem bekommt man beim Elitebook in dem Preisbereich 120Hz. Akkulaufzeit bekommst beim Elitebook gleichwertig, hast aber deutlich mehr RAM und Speicher. Statistische Datenverarbeitung mit 8GB RAM, auch wenn man auf die tolle 256GB SSD swappen kann? Mein Intel-MacBook Pro 16 lag da schon brach, und das kam mit 16GB RAM und 1TB SSD. Und wenn man mehr RAM möchte, zahlt man entweder den absurden Aufschlag auf 24GB oder ist nicht mehr beim Air unterwegs.

Warum sich mit dem Flaschenhals rumschlagen, wenn das Elitebook für den selben Preis mit 32GB RAM und größerer SSD daher kommt.
 
Naja, für den Usecase hier spielt ja Leistung und Arbeitsspeicher überhaupt keine Rolle, das ist also kein Argument. 120Hz ebensowenig. Maxqda ist auf beiden Systemen gleich. Tastatur ist Geschmacksache. Ich persönlich fasse ein Macbook zehn mal lieber an, als die billo Plastikteile von Lenovo (Muss ein X1 für die Arbeit benutzen). Das X1 12th gen Intel mit 16GB RAM kackt schon bei größeren Teams Workflows ab. Der Lüfter ist eine konstante Nerverei. Ich persönlich würde nie wieder auf ein Windows Notebook setzen.
 
Mr.Zweig schrieb:
Naja, für den Usecase hier spielt ja Leistung und Arbeitsspeicher überhaupt keine Rolle, das ist also kein Argument. […] Das X1 12th gen Intel mit 16GB RAM kackt schon bei größeren Teams Workflows ab.
Mal davon abgesehen, dass die Empfehlung hier kein Lenovo sondern ein Elitebook ist, pauschalisierst du anhand von… was? Weißt du, wie groß der Datensatz ist? Wenn die Software Cloud-basiert wäre, wären die Auswirkungen auf den Client nicht so gewaltig.
Und dann meckerst du darüber, dass die Leistung im einen Gerät nicht ausreicht, aber Leistung kein Argument sei?
Und das bei einem sehr spezifisch betitelten „12th gen Intel“, der alles von einem 10 bis 14 Kerner sein kann, bei dem es gewaltige Performance-Unterschiede gibt. Btw.: meine Empfehlung ist ein 8-Kerner von AMD, der selbst M2 Chips übertrifft.

Mr.Zweig schrieb:
Tastatur ist Geschmacksache. Ich persönlich fasse ein Macbook zehn mal lieber an, als die billo Plastikteile von Lenovo (Muss ein X1 für die Arbeit benutzen).
Gut, dass wir hier von handfesten Daten sprechen. Außerdem sind die „billo Plastikteile“ X1 von Lenovo im schlechtesten Fall aus Carbonfaser, Magnesium und Aluminium. Die Tastenkappen werden aus Plastik sein - übrigens wie auch beim MacBook. Nach eigener Erfahrung halten die Tastenkappen von Lenovo auch länger durch als die von Apple - wie speckig die Mac-Tastatur nach ein paar Wochen schon ausschaut, ist gelinde gesagt eine Frechheit. Aber das ist ein anderes Thema

Mr.Zweig schrieb:
Ich persönlich würde nie wieder auf ein Windows Notebook setzen.
Das ist unfassbar hilfreich bei Empfehlungen für andere, wenn man nur von sich auf andere projizieren kann.
Ich nutze selbst Apple Geräte die meiste Zeit, und trotzdem ist in meinen Augen ein Apple-Gerät nur dann empfehlenswert, wenn es auch zum Usecase passt. Und der ist hier schlicht und ergreifend bei Einsatzgebiet, Zeitrahmen und im Hinblick auf Budget nicht gegeben.
Und selbst meine Empfehlung ist ja schon dahingehend schlecht :D
 
Naja, sie hat bisher auf nem 12(!) Jahre alten Acer gearbeitet. Da reicht jedes halbwegs moderne Billonotebook für den Workflow. Da würde ein Macbook Air M1 perfekt passen, wenn man sich nen halben Tag zum eingewöhnen gibt.
Also wären da Budget, Einsatzgebiet und Zeitrahmen locker drin.
Würde ich jedem Windows Neugerät in dem Preissegment vorziehen.
Ich hab nur das M2 empfohlen, weil ich da ne 10 Jahres Investition sehe und persönlich etwas mehr ausgeben würde. Aber das kann ja jeder selber entscheiden.
 
Und ich halte es für unpassend, ein Notebook mit Flaschenhals mit Ansage (8GB RAM, 256GB SSD) zu empfehlen.
Tut mir leid, aber das kann man nicht ernst nehmen.
Ergänzung ()

Und ich sage nicht, dass man es nicht nutzen kann. Wenn du damit zurecht kommst - super, klasse.
Aber wenn man mit dem Gerät arbeiten möchte und auch größere Datenmengen durchanalysieren muss - nope.
 
Muss Dir nicht leid tun, ist für Ihren Usecase aber völlig ausreichend. Der genannte „Flaschenhals“ ist in der MacOS Umgebung nicht vergleichbar mit Windows Anwendungen. Ob Du das nicht ernst nehmen kannst ist halt deine Meinung, aber spielt wie gesagt in dem Fall keine Rolle. Da es hier anscheinend auf den klassischen Mac vs. Windows Grabenkampf hinausläuft, springe ich schnell ab und lasse die TE entscheiden. CU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Man kann sich auch alles einreden.
Das hat nichts mit Windows vs macOS zu tun, sondern nur etwas mit Usecase und Budget. Inzwischen ist der Konsens deutlich, dass man auch bei macOS nicht unter 16GB RAM und bestenfalls die 512GB SSD nehmen soll. Bei der SSD ist einzig der M1 die Ausnahme, weil hier zwei RAM-Chips verbaut wurden.
Dass Swap ne Sache ist, ist mir deutlich bekannt. Nur kann man nicht das günstigste Modell nicht damit rechtfertigen, weil man ja die SSD schneller abnutzen kann - und selbst dann kann es zu Problemen durch Swap kommen.

Beim größeren Budget würde ich trotzdem zumindest darauf hinweisen, dass es während der Masterarbeit ein tendenzielles Problem sein könnte, wenn man sich mit dem System nicht auskennt und man ggf. auf Probleme stößt. Hätte dann aber weniger Bauchschmerzen, einen Mac mit entsprechender Ausstattung zu empfehlen.

Edit: Und, wie bereits gesagt und wie man es auch meiner Signatur entnehmen kann: Ich bin ja Apple-Nutzer :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zurück
Oben