Ideen für Netzwerkkonzept

So eine Lösung hatte ich schon überlegt das lästige ist dann dass die Dosen 1 und 2 mit einander verbunden werden müssen sprich ich muss ein Kabel verstecken.

Aber ich habe rmitgeteilt bekommen die Telefon müssen sowieso ersetzt werden ich glaube ich werde das IP Telefonkonzept umsetzen
dann kommt je ein freies IP Telefon an die freie Lan Dose im Wohnzimmer und oberen Schlafzimmer und gut ist es
Ich sehe keinen Vorteil der Analogtechnik sogar das Fax des Dell Druckers könnte ich einbinden weil der im Keller in der Nähe von der Box aufgestellt wird.
Die einzige Frage was mich beschäftigt kann ich ein IP Telefon so einfach mit den O2 Zugangsdaten einrichten? (wie gesagt mit IP Telefonen hatte ich noch nie zu tun)

Das leider keiner Doppellans gesetzt wurden habe ich zu spät mitgeteilt bekommen aber ich war zur Zeit der Durchführung 8000km entfernt, auf der anderen Seite ist so eine Netzwerklösung schon Luxus.

Nein das ist Unsinn. LAN Doppeldosen verwenden und die Telefone entweder direkt mit rj11 einstecken oder Adapter verwenden.Bei den meisten Telefonen kann man die Anschlusskabel austauschen. Weg vom Tae.

ja aber dann muss ich wieder an der Installation herum basteln das sollte verhindert werden, daher wird es nicht so möglich sein die Einzel- in Doppeldosen um zu wandeln.

Es spricht ja auch nichts gegen eine IP Telefon Lösung nur fehlt mir die Erfahrung dazu bisher daher auch die Idee mir hier Infos zu holen

etwas präziser bitte was unsinn ist. die alten tae dosen wenn die liegen die zu nutzen gewiss nicht und ip telefone zu nutzen gewiss auch nicht.

wenn irgendwo lan anschlüsse fehlen weil keine doppeldosen genutzt wurden kann man doch noch immer einen switch nutzen.

so ich grabe dieses Thema nochmal aus.

Der Elektrikter hat übrigens so zu sagen ein wenig übermotiviert handtiert und hat nun parallel zu jedem Sat-Anschluss auch eine Lan Dose gesetzt jetzt habe ich insgesamt 9Lan-Dosen die unten im Keller zu einem Patchfeld zusammen laufen damit habe ich nun 1-2Dosen pro Zimmer perfekt also.

Die analogen Telefone haben sich auch einfacher lösen lassen da für jede der beiden TAE Dosen ein eigene Leitung runter in den Keller mit passendem Stecker der nun noch in die Homebox 2 gesteckt werden muss.

Damit ist das LAN und Telefonproblem erst einmal komplett gelöst.

Nun geht es aber darum ein IP-Telefon mit SIP Account zu integrieren.
Ich habe von O2 die ganzen Zugangsdaten hier aber aus irgendeinem Grund kann das IP Telefon keine Verbindung aufbauen.

Ich habe die Zugangsdaten wie von O2 übermittelt eingetragen aber es funktioniert nicht.
Das IP ist wie folgt Angeschlossen: Homebox2 - Switch - IP Telefon

Mich irritiert allerdings dass es sich um einen neuen O2 Tarif handelt aber die Zugangsdaten noch "SIP-Server: sip.alice-voip.de"
die sonstigen Daten haben das format:
Rufnummer: 071XX/14XXXX9
SIP Benutzername: 4971XXXXX9
SIP Passwort: XXXXXXXXXXXXXX

Die Konfigurationsoberfläche verlangt:
SIP Server Address
Register Port
SIP Port
Domain Name
Expire time
NAT Traversal
NAT Server Address
IP Phone Number
User ID
Password

wenn ich Domian Name leer lasse oder den Sip Server eingebe komme ich nicht weiter

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Soweit ich weiß unterbindet O2 eine Mehrfachanmeldung der gleichen Rufnummer am SIP Server.
Wenn möglich musst Du in der Homebox die Nummer abmelden, mit der Du dich mit dem IP Telefon anmelden möchtest.

Danke für die Info ich habe mir jetzt jede einzelne Einstellmöglichkeit angesehen, die Homebox hat da definitiv nix.

Bedeutet dann wohl ich werde mich jetzt mit O2 auseinander setzen müssen?

Übrigens ist es normal dass wenn ich beider Homebox auf Leitung 1 und 2 je ein analog Telefon einstecke und dann ebenfalls an die dritte Fax/AB Buchse ein Drucker-Fax einstecke die Leitung des Telefons nicht mehr funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben