Idee für Netzwerk Aufbau (W-Lan)

Mr. Zurkon

Cadet 2nd Year
Moin, ich bräuchte kurz eure Hilfe bei meinem Netzwerkaufbau.
Ursprünglich hatte ich in meiner alten Wohnung die FB6690 welche in allen Bereichen (Sip, SSID, Telefonbuch) konfiguriert ist.

Nun sind wir umgezogen und dort habe ich Glasfaser im Keller. Hier habe ich im Keller nun eine FB5590 Fiber in Betrieb. Diese habe ich per LAN mit der alten 6690 gekoppelt, die im EG steht und weiterhin für Telefonie und W-Lan zuständig ist.

Da das W-Lan das Haus nicht abdeckt habe ich noch einen FRITZ!Repeater 1200 AX der ebenfalls mit der 5590 im Keller per Lan verbunden ist.

Mein Problem ist, das alle Geräte jeweils ein eigenes W-Lan erzeugen, die 6690 das alte mit der bei allen Geräten bekannten SSID, der Repeater und die 5590 im Keller.

Wie kriege ich das vernünftig in Griff? Ich will nicht wenn ich die 6690 als Mesh Repeater konfiguriere dies alle Einstellungen verliert und die des Mesh Masters im Keller übernimmt, ich will auch nicht zwei verschiedene SSID´s im EG haben.

Habt ihr eine Idee?

Mr. Zurkon schrieb:
Ich will nicht wenn ich die 6690 als Mesh Repeater konfiguriere dies alle Einstellungen verliert und die des Mesh Masters im Keller übernimmt
Warum nicht?

Brauchst du das WLAN der FB im Keller oder reichen die 6690 und der 1200AX?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Zurkon
Hi...

Mr. Zurkon schrieb:
Ich will nicht wenn ich die 6690 als Mesh Repeater konfiguriere dies alle Einstellungen verliert und die des Mesh Masters im Keller übernimmt, [...]
Das wird nicht anders gehen!
Ansonsten müßte das ohne Mesh (und ergo Mesh-Master) manuell konfiguriert werden, dann könnten auch bestimmte Einstellungen explizit separat beibehalten bleiben.
Die Frage ist, ob das wirklich nötig und sinnvoll ist, insbes. auch im Hinblick, da offensichtlich ja auch das WLAN einheitlich mit nur einer SSID betrieben werden soll.

Btw.:
Dient die FB5590Fiber gleichzeitig als Hausverteilungs-Switch?
Falls nicht und sofern da im Keller kein WLAN benötigt wird, ist m. Mg. n. die FB5590Fiber im Keller Ressourcenverschwendung und bspw. ich würd' die gegen ein Gf-Modem wechseln (lassen).​

• Gefällt mir
Moin, Wlan im Keller wird benötigt, der Keller wird auch als Aufenthaltsraum genutzt. Zwar nur selten aber Wlan ist schon sinnvoll.

Ich möchte nicht das die 6690 überschrieben wird, da ich hier alle Einstellungen drin habe. 4 SIP Nummern konfiguriert, Telefonbucheinträge Ports etc. Manuel Mesh wäre eine Option.

Es kann im ganzen Haus und im Keller eine SSID laufen, die 5590 ist unten im Serverschrank und fungiert als Hausverteilungs-Switch. Aktuell reichen noch die 4 Lan Ports, später kommt da ein separater Switch hin.

@Mr. Zurkon:
Na ja, mal abgesehen davon, dass es ja in den FBen durchaus eine Ex- sowie Importfunktion für den einfachen Transfer von Konfigurationseinstellungen zwischen FBen oder auch nur zu Sicherungszwecken gibt, wird doch allein für die andersbasierte Zugangstechnologie des Anschlusses auch einiges in der 5590 an entsprechender Konfiguration für bestimmte Dienste benötigt.
Mit dieser Art von Konsumer-Hardware ist einfach nicht vorgesehen das Internet via IP-Client-Anbindung an eine kaskadierte FB "durchzuleiten" und dann aber die vorgeschaltete FB doch als als Verteilungs-Switch fungieren zu lassen, wenn alles im gleichen Netzverbund administriert werden soll.

Ist die Ethernetverteilung in der Immobilie nicht jeweilig als Doppelleitung ausgeführt, oder vllt. wenigstens zu der Position der jetzt platzierten 6690?​

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Zurkon und AB´solut SiD
Wenn du nichts ändern willst, warum willst du Hilfe?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Übertrage die Konfiguration von der 6690 auf die 5590, pass die nötigen Einstellungen auf der 5590 an, setz die 6690 zurück und bau dein Mesh auf.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Zurkon, h00bi und AB´solut SiD
User007 schrieb:
Ist die Ethernetverteilung in der Immobilie nicht jeweilig als Doppelleitung ausgeführt, oder vllt. wenigstens zu der Position der jetzt platzierten 6690?​
Ja zum Wohnzimmer wo die 6690 steht gehen zwei Leitungen vom Keller.

redjack1000 schrieb:
Übertrage die Konfiguration von der 6690 auf die 5590, pass die nötigen Einstellungen auf der 5590 an, setz die 6690 zurück und bau dein Mesh auf.

Cu
redjack
Ok ich wusste nicht dass man das Backup auch modellübergreifend einspielen kann.

Dann bleibt nur noch das Problem wenn ich die Telefonie auf die Keller Box übertrage bekomme ich Probleme mit der dect Verbindung. Kann ich diese auf der 6690 belassen?

Mr. Zurkon schrieb:
Dann bleibt nur noch das Problem wenn ich die Telefonie auf die Keller Box übertrage bekomme ich Probleme mit der dect Verbindung. Kann ich diese auf der 6690 belassen?
Ja und nein.
Die 55xx wird das neue SIP Gateway, aber über das Fritz Mesh wird auch die telefonie an die 6690 weitergereicht, du kannst dort weiterhin deine DECT Telefone anmelden.

• Gefällt mir
ok, danke euch. habe alles eingerichtet und funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007, Col. Jessep und AB´solut SiD
Zurück
Oben