Ideen sind gefragt - Chipsatzlüfter auf Epox 9NPA+ SLi zu laut

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hi, Folks!

Ich bin so langsam am Ende meiner Kräfte.
Habe gerade der 6800GS-Grafik einen Silencer verpasst. CPU-, Gehäuse- &NT-Lüfter sind schööön leise, aber der verdammte Chipsatzlüfter raubt mir die Nerven (Zitat: "BSSSSSSSS" ;)).
Probelm: Der Chipsatz beim 9nPA+ SLi sitzt so dumm hinte den PCIe-Slots, dass herkömmliche Lösungen z.B. von Zalman dort nicht unter die GraKa passen. Außerdem passt in den verdammten EPoX-Kühlkörper auch kein handelsüblicher 40er Lüfter rein.

Hat jemand noch eine Idee für einen verweifelten Freund der Ruhe?
 
AW: Ideen sind gefagt - Chipsatzlüfter auf Epox 9NPA+ SLi zu laut

hi,

würde er evtl passen, wenn du beim zahlman einige rippen aus der mitte wegschneiden würdest..?

gruss
 
AW: Ideen sind gefagt - Chipsatzlüfter auf Epox 9NPA+ SLi zu laut

kauf dir ne wakü ;)
ne mal im ernst.. mach maln bild dann fällt jemand vielleicht was ein
 
AW: Ideen sind gefagt - Chipsatzlüfter auf Epox 9NPA+ SLi zu laut

Armer b-runner. Naja Nforce 4...mehr sag ich net...ja mach mal n bild des müsste helfen, vielleicht gibts auch flacherer separat kaufbare Passivlösungen. Und einfach keine Aktivlösungen für das Mainboard nutzen, wenn sie laut sind:o .
 
AW: Ideen sind gefagt - Chipsatzlüfter auf Epox 9NPA+ SLi zu laut

eehrm Jones?
Wenn der Chipsatz unter der Graka ist ist deine Kühllösung absolut unpassend!;)
ich würde nen Zalman ZM-NB-47J holen, aus der Mitte ein paar Rippen rausschneiden und vllt noch nen @Ichbinleise 40mm Lüfter seitlich hinhängen!
Bild malen wäre unter umständen sinnvoll:)

//Edit:ne Zalman Fanmate ist gut aber für diesen zweck ungeeignet wie ich finde! leiber geb ich da 20€aus hab dann kein so ein gekabel und den fanmate "kasten" im pc!
 
AW: Ideen sind gefagt - Chipsatzlüfter auf Epox 9NPA+ SLi zu laut

hab mir mal die mühe gemacht und nen bild gesucht

http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=351&page=3

vllt. findest du ja bei einem großen auktionshaus im internet ein heatpipe chipsatzkühler von asus oder so die benutzen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ideen sind gefagt - Chipsatzlüfter auf Epox 9NPA+ SLi zu laut

<-|Chiller|-> schrieb:
eehrm Jones?
Wenn der Chipsatz unter der Graka ist ist deine Kühllösung absolut unpassend!;)
ich würde nen Zalman ZM-NB-47J holen, aus der Mitte ein paar Rippen rausschneiden und vllt noch nen @Ichbinleise 40mm Lüfter seitlich hinhängen!
Bild malen wäre unter umständen sinnvoll:)

//Edit:ne Zalman Fanmate ist gut aber für diesen zweck ungeeignet wie ich finde! leiber geb ich da 20€aus hab dann kein so ein gekabel und den fanmate "kasten" im pc!


Laut dem Bild könnte das passen.Ich würde es ausprobieren.
 
AW: Ideen sind gefagt - Chipsatzlüfter auf Epox 9NPA+ SLi zu laut

Er hat aber einen Silencer drauf, da wird es eng, es sei denn, er steckt dir Graka in den unteren Slot...;)

Aber wie wäre es mit dem hier: Cooler Borg NF4
 
AW: Ideen sind gefagt - Chipsatzlüfter auf Epox 9NPA+ SLi zu laut

@ stummerwinter

sowas hab ich mir auch gedacht der braucht nur noch platz am gehäuselüfter um dat auch kühlen zu können

mir ist grad mal der preis aufgefallen 59€ ist doch nen bissl übertrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Ihrs!

Erstmal einen herzlichen für die rege Beteiligung! :daumen:

Bilder, auf dene man das "Drama" erkennt:
http://publish.it168.com/2006/0421/images/666615.jpg
http://images1.chiefvalue.com/productimage/13-123-246-01.jpg
Mit GraKa: http://www.pc3w.com/Files/UpFiles/2005/5/200553133911501.jpg

Die Karte sitzt im oberen Slot, aber mit einem Silencer ist sie eh zu hoch für "Türmchen"-Lösungen.
59 Eus sind mir auch ein wenig zu viel, da wäre Board tauschen billiger. Lüftersteuerung alleine tuts auch nicht, da der Orginal-Lüfter einfach Müll ist.

Aber ich hätte gerade mal ne Idee: Den Lüfter hier hab'sch daheim: Papst 412 FM
Hab den Rahmen außenrum weggebrochen. Den Lüfter könnte ich so in den Kühlkörper reinkleben und fertig. Leiser ist der - um ca 50%!

Meint ihr, das reicht als Kühlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ideen sind gefagt - Chipsatzlüfter auf Epox 9NPA+ SLi zu laut

Ich habe genau das gleiche Board wie du, nur ohne SLI. Mich hat der Lüfter aus sehr gestört. War mit Abstand der lauteste im ganzen Rechner.

Mein Vorschlag: zieh einfach den Stecker ab und Ruhe ist.:evillol:

Habe natürlich noch 2 Gehäuse Lüfter drinnen. ;) Den einen unten an der Vorderseite vom Gehäuse... bläst die Luft genau auf das Mobo. Den anderen nach draußen blasend, ganz oben am Gehäuse. Da sollte es reichen wenn die Lüfter nicht schneller als 1200rpm drehen.
Abstürze oder sonstige Instabilitäten sind mir nicht aufgefallen.
 
AW: Ideen sind gefagt - Chipsatzlüfter auf Epox 9NPA+ SLi zu laut

@b-runner: hat das Board einen Temp-Sensor?

Wenn ja, was zeigt der an?
 
AW: Ideen sind gefagt - Chipsatzlüfter auf Epox 9NPA+ SLi zu laut

Also, den Stecker abziehen und fertig traue ich mich nicht wirklich. Das konnte man zu Zeiten eines KT133 noch bringen, aber heutzutage... Und erst recht nicht beim nforce4, dem ollen Hitzköpfchen.

Einen Tempsensor hab ich noch nicht gefunden.
Werde wohl mal versuchen, den Papst-Lüfter zu montieren. *gespanntbin*

Nachsatz:
Schon der Hammer, wie mies die Qualität des verbauten Lüfters ist. Das Board kostet immer noch über 110 Euronen, da hätte man doch ein wenig mehr erwarten können.
Der erste Chipsatzlüfter war von anfang an defekt, der zweite, nun eingebaute, rattert zwar nicht mehr, aber leise ist trotzdem anders. :(
 
AW: Ideen sind gefagt - Chipsatzlüfter auf Epox 9NPA+ SLi zu laut

kauf dir eine 3pin molex verlaengerung, verbinde sie mit dem luefterkabel des chipsatzkuehlers und steck sie an den platz fuer gehaeuselufter, dann kannst du den standardkuehler regeln(z.b.mit speedfan). der nforce 4 hat keinen temp sensor
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ideen sind gefagt - Chipsatzlüfter auf Epox 9NPA+ SLi zu laut

kostenpunkt 25 euro

siehst du die klötze, die flachen, ganz unten auf der seite. geht aber nur wenn du noch ein wenig platz im gehäuse hast. die flachen lassen sich ganz gut montieren, die heatpipes rauf, vorher im 90° winkel nach oben oder nach unten biegen (von so "U" nach so "L") und dann die dicken platten drauf, ist halt etwas bastelarbeit. kühlt aber zuverlässig.

Edit: Das sieht dann in etwa so aus.
pipe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ideen sind gefagt - Chipsatzlüfter auf Epox 9NPA+ SLi zu laut

@magix: nein, passt nicht, hat b-runner weiter oben schon gepostet

@gacor: keine schlechte Idee, man müsste nur wissen, wie hoch der Kühlkörper ist, der auch den Chipsatz kommt. Hat jemand zufällig einen Zalman-Graka-Kühler und kann das messen?
 
AW: Ideen sind gefagt - Chipsatzlüfter auf Epox 9NPA+ SLi zu laut

@Clay: Das Problem ist: der original Epox-Lüfter taucht absolut nix, mit eine LüSteu wird er vll. leiser, aber nicht besser.

@gacor: Coole Idee das. Aber der Platz im Case ist ein weiteres Problem. Ich hab eine Yeong-Yang Cetus, welches nicht gerade das größte ist. Da drinne sieht es jetzt schon aus wie nach einem Wirbelsturm. Werde aber mal drüber nachdenken. Eine HP80 fleigt noch bei mir herum.


EDIT!

Yeah, it works!


Mein Chipsatzlüfter sieht nun aus wie auf den Anhängen erkennbar. Wie schon gesagt, es ist ein Papst 412 FM ohne Rahmen außenrum.

Mit doppelseitigem Klebeband fixiert und den Stecker in der Breite etwas gekürzt, damit er an den Boardanschluss passt (war vorher drei Pins breit, werkelte in seinem ersten Leben als PII-CPU-Lüfter ;)).

Dann den alten Chipsatzkühler demontiert und die Reste des verflixt klebrigen Leitpads entfernt.

Neue Leitpaste drauf (Titan Silver Grease, falls das wer wissen will) und den geänderten Kühler aufgesetzt. Stromstecker fast vergessen, aber dann doch noch dran gedacht. *puh*

Was soll ich sagen: Bis jetzt läufts & die Kiste ist deutlich(!) leiser. Mit anderen Worten: Den meisten "Krach" macht der AC Silencer... :)

Auf dem letzten Bild sieht man übrigens, wie wenig Platz in einem Yeong Yang Cetus ist... :D Und das Spray oben rechts nehme ich übrigens immer zum Lüfterlager schmieren. ;)
 

Anhänge

  • Chipsatz_Innen.jpg
    Chipsatz_Innen.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 227
  • Chipsatz_Oben.jpg
    Chipsatz_Oben.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 205
  • Chipsatz_Seite.jpg
    Chipsatz_Seite.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 186
  • Maschinenchaos.jpg
    Maschinenchaos.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 929
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben