Ideen zum Musterungstermin: Rückstellung auf längere Zeit?

ThE_sMoKeY_jOe

Lt. Junior Grade
Hi, hätte am 27.07.06 meine Musterung, aber ich hab keine Lust auf Zivildienst oder Bund.
Jetzt hab ich mir überlegt, ich könnte erstmal den Termin zurückstellen, dann habe ich noch etwas Zeit und fange evtl. auch Bald ne neue Ausbildung an, dann sind auch wieder 3-3,5 Jahre vorbei.

Wisst ihr einen guten Grund was ich da sagen kann, damit die den Termin für ne weile Zurückstellen ?
Hab mir überlegt, ich habe nur ne 2 jährige Ausbildung gemacht, könnte aber auch 3 Jahre machen aber dann wollen die sicher ne Kopie vom Lehrvertrag und die habe ich eben nicht.
Bitte helft mir sonst bin ich im Ars** !

Danke !

MfG Simon

AW: Ideen zur Musterungstermin rückstellung auf längere Zeit ?! Hilfe

Du machst dir 7 Tage vor diesem Termin darüber erst Gedanken ? :freak:

So kurz davor wirst du bestimmt keine triftigen Gründe mehr finden können.

Ich frage mich immer, was an der Musterung so schlimm ist.
Die paar Monate Bund schaden keinem. :D

Will mich ja nicht vorm Bund drücken, ist zur Zeit nur echt kacke, weil ich einige Pläne mit meiner Zukunft habe. Und wenn were ich eh Zivildienst machen.

MfG Simon

Zurückstellung

Die Fälle, in denen eine vorübergehende Zurückstellung möglich ist, finden Sie in § 11 ZDG. Gründe für eine Zurückstellung sind z.B.:

* eine zu einem schulischen Abschluss führende Ausbildung,
* ein Hochschul- oder Fachhochschulstudium, in dem zum vorgesehenen Diensteintritt das dritte Semester bereits erreicht ist,
* ein zu einem Drittel absolvierter sonstiger Ausbildungsabschnitt,
* eine bereits begonnene Berufsausbildung,
* eine rechtsverbindlich zugesagte oder vertraglich gesicherte Berufsausbildung,
* Unentbehrlichkeit im eigenen oder elterlichen Betrieb,
* Gefährdung der Versorgung der Familie oder hilfsbedürftiger Angehöriger,
* vorübergehende Zivildienstunfähigkeit,
* Vorbereitung auf ein geistliches Amt,
* Verbüßung von Freiheitsstrafe, Strafarrest, Jugendstrafe u. ä.

Zurückstellungsanträge sind schriftlich zu stellen. Dabei sind Nachweise (Ausbildungsvertrag, Studienbescheinigung u. ä.) vorzulegen. Eine Zurückstellung wird befristet ausgesprochen.

Bei vorübergehender Zivildienstunfähigkeit und Verbüßung von Freiheitsstrafe, Strafarrest, Jugendstrafe u. ä. ist kein Antrag notwendig, hier wird die Zurückstellung von Amts wegen ausgesprochen.
(http://www.zivildienst.de/cln_029/l...erufung/EBHindernisse/EBHZurueckstellung.html)

Näheres unter http://www.zivildienst.org/a/a1.htm, §§ 11.

edit: achso, Zurückstellung des Musterungstermins. Afaik muss man sich da binnen weniger Tage direkt nach Bekanntgabe des Termins melden - und nicht ne Woche vorher ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ideen zur Musterungstermin rückstellung auf längere Zeit

Das sieht wohl nach einem klaren Fall von "Pech gehabt" aus.

Die Musterung wird dich schon nicht umbringen.
Wir alle haben Pläne mit unserer Zukunft, doch die wenigsten werden realisiert.

Weiß denn jemand ob es irgendwie eine Finanzielle Stütze für Zivis gibt ?
Eine art Bafög oder BAB oder Wohngeld ?

MfG Simon

Das würde ein anderes Thema werden.
Evtl. in einem neuen Thread diese Frage nochmal stellen.
oder
Mit der SuFu vorher nachsehen, ob jemand diese Frage schon mal gestellt hatte und diese dann auch beantwortet wurde.

Krieg ja leider kein Bafög, weil wenn ich Zivi mach ist das ja keine Ausbildung oder Schule.

MfG Simon

Da mussten doch fast alle durch. Dann machst eben ein paar Monate Zivildienst. Wirst du schon überleben.

Mach einfach deinen Zivildienst und danach hast du deine Ruhe.

Ja, ist ja garnicht das ich von der Lust nicht will, sondern einfach weil es im Moment blöde ist aber was solls, muss ich kucken wie ich mit der Kohle dann zurecht komme.

MfG Simon

Ich erwähne es, weil du im ersten Post geschrieben hast, das du (grundsätzlich?) keine Lust auf Bund oder Zivildienst hast.

Ich hab da leider keine Ideen. Kenn mich mit dem Bund nicht aus. Bei der Armee war ich nicht.:)

Aber ich wünsch dir alles Gute und viel Erfolg, wobei auch immer. Schaffst das schon!

Ich verstehe Dich wirklich nicht warum Du Dich vor der Musterung drücken willst?!
Mit der Musterung wirst Du doch noch lange nicht gezogen...
Vielleicht wirst Du ausgemustert? Vielleicht T3 gemustert und sehr wahrscheinlich danach nie wieder was von dennen hören!?
Zum Thema Verdienst während des Zivis findest du hier einiges, Thema hatten wir schonmal.
Wohngeld kannst Du auch beantragen, wenn Du die Wohnung 6 Monate vor antritt des Dienstes hattest.
Ansonsten mal bissl googeln, gibt viele gute Seiten die Dir Deine Fragen beantworten werden.
mfg
schweiger

Jo, es kann ewig gehen bis man gezogen wird oder auch nicht.
Ich hoffe halt das ich ausgemustert werde. ( Bin total blind ohne Brille, habe starken Heuschnupfen, bei zu langem stehen bekomme ich schnell Rückenschmerzen ) :D.
Mal schauen, habe jetzt gerade noch 3 Bewerbungen geschrieben, vielleicht habe ich ja Glück und kann noch dieses Jahr neue Ausbildung anfangen. Wenn nicht mach ich eben Zivi, was solls.

Trotzdem vielen DANK ! An Alle!

MfG Simon

Jaja, jeder drückt sich, so gut er kann... :(

Gib einfach mal "Musterung" in die SuFu ein, das sollte dir weiterhelfen.

P.S.: Warum geb ich hier eigentlich noch Tipps?

kann euch (teilweise) überhaupt nicht verstehen.

zivi war bei mir echt ne geile zeit: den ganzen tag mit nem t4 omas durch die gegend juckeln, nebenbei einkäufe, besuche und sonstiges erledigen...und dafür noch kohle kassieren.
die paar euro die stunde ist sicherlich nicht soooo viel, aber mir hats dicke gereicht.

außerdem bekommst du fahrten des öpnv bis zum wohnort gezahlt und wenn du weiter weg musst, sogar ne wohnung und essensgeld.

und nicht zu vergessen: ne fette abfindung!!!

also, hab dich nicht so:D

Und was ich nich verstehe, warum sich soviele vor dem Bund drücken und lieber Zivi machen :rolleyes:
Es täte so manch einem Sesselpfurzer gut, mal weningstens die ersten 3 Monate härter rangenommen zu werden und bissel was für die Fitness tun (nach dieser Grundausbildung steht nich viel mehr an wie joggen und Bier trinken, und dafür bekommt man ebenfalls Geld). Den ganzen Tag Ballerspiele zocken aber dann als Grund aussagen, dass man es nich mit sich vereinbaren kann mit ner Waffe auf jemanden zu zielen oder gar auf ihn schießen (was so ziemlich keiner während der 9 Monate machen muss), sowas mag ich.
Natürlich trifft das nich auf jeden zu, aber in meinem früheren Schulkreis zB trifft das vollkommen zu. Ich bin von 3 Klassen der einzige, der freiwillig zum Bund geht. Paar haben versucht auf Zivi zu plädieren aber habens nich geschafft. Und da isses eindeutig wegen der Faulheit, bzw. weil Zivi "einfacher" für einen is.
Das hat doch nichts mit "den älteren helfen" zu tun sondern reine Faulheit, oder wie will mir einer erklären dass der größte Angeber und Ballerspezialist plötzlich Zivi machen will? (war nur nen Beispiel)

Ok viele haben ihre Gründe, sie wollen kein Jahr verschwenden, etc., aber das wird beim Zivi auch nich besser. Und die paar Monate die man weg is... am schwersten wird das wohl in ner Beziehung, aber wenn man danach immernoch zusammen is dann is das doch der eindeutige Beweis dass man zusammengehört oder nich? :)
Naja ich werde die Meinung der Leute wohl nich ändern können, aber man kann ja nich alles haben nich wahr?
Ich werd jedenfalls meine Zeit beim Bund verbringen, und kann mir am Ende dann nen schickes Auto ausm Ausland importieren, da ich dort mein Geld nich so verpulvern kann wie wenn ich daheim meinen Zivi mache (was schon bei vielen der Fall war) :D

Bin wieder zu sehr aus mir rausgekommen, liegt wohl an dem 7. Bier dass ich grad trinke, sc*eiß Hitze :D
Bitte nich gleich angegriffen fühlen...
just my 2 cents ;)

ach crunkmaster :), beim zivi reift man eben geistlich und nicht nur körperlich. wenn ich sehe, wie manche ihre letzten monate bund zugebracht haben, zu 4. auf der stube hocken und auf einen einsatz warten, den eh nur einer von ihnen ausführen kann, weil die anderen keinen bundeswehrführerschein haben, da denke ich doch, dass mein zivi mich weiter gebracht hat (ausflüge mit psychisch kranken machen, anamnesegespräche protokollieren)

zurück zum thema:
mit einem ausbildungsvertrag kannst du dich in den allermeisten fällen zurückstellen lassen, allerdings musst du denen dann auch nen ausbildungsvertrag vorzeigen und kannst nicht sagen: "ja ich mach dann viell. ne ausbildung"
mit der ausbildung solltest du dich eh beeilen, oder nicht?

mit einem ausbildungsvertrag kannst du dich in den allermeisten fällen zurückstellen lassen, allerdings musst du denen dann auch nen ausbildungsvertrag vorzeigen und kannst nicht sagen: "ja ich mach dann viell. ne ausbildung"

so wars auch bei meinem bruder. allerdings ging es da um die tatsächliche einziehung und nicht um die musterung. da musst du wohl (oder übel) durch!

viel spaß :evillol:

@mr. e
in deinem fall wird das auch absolut zutreffen, da bin ich sicher. das dir das auch geistig weiter geholfen hat.

aber ich denke crunkmaster hat gar nicht so unrecht. es sind wirklich so einige, die hier den "großstadtrambo" spielen. und sich dann in die hosen machen, wenn es denn ernst wird.

das mag ich auch nicht. jemand der wirklich aus voller überzeugung nicht will, und dann einen sehr guten job macht beim zivildienst, bei dem würde ich mir nie wagen etwas zu sagen.

aber da gibbet eben auch die anderen, die sich dann drücken, weil sie die hosen voll haben (das soll jetzt um gottes willen nicht dem threadersteller gelten, sondern sind beispiele aus meinem privatleben).

Zurück
Oben